Gasumlage

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Gasumlage.

Ausbau statt Ausgleich

Flickschusterei statt Zukunftsstrategie: In der Energiekrise läge die Chance für eine nachhaltige Erneuerung. Deutschland verspielt sie gerade.
mehr
Energiepolitik
von Lutz Knappmann

Regierung senkt Mehrwert­steuer auf Gas

Die Bundesregierung will angesichts der heftig gestiegenen Gaspreise temporär die Mehrwertsteuer auf Erdgas von 19% auf 7% senken. Der ermäßigte Steuersatz soll bis zum 31. März 2024 gelten – solange die Gasbeschaffungsumlage von 2,4 Cent je...
mehr
Gasumlage
von Alexandra Baude

Meilenweit daneben

Da war wohl zu wenig Zielwasser im Spiel: Es ist zwar ehrenwert, die Bürger nicht noch durch die Mehrwertsteuer in voller Höhe von 19% auf die Gasbeschaffungsumlage von 2,419 Cent je Kilowattstunde belasten zu wollen. Die temporäre Absenkung des...
mehr
Mehrwertsteuersenkung
von Alexandra Baude

Mehrwert­steuer auf Gas wird auf 7 Prozent gesenkt

Die Mehrwertsteuer auf Gas soll von 19 % auf 7 % sinken – solange die Gasumlage fällig ist. Die Bundesregierung dringt darauf, dass diese Maßnahme die Verbraucher auch wirklich wie geplant erreicht.
mehr
Folgen der Gasumlage
von Alexandra Baude

Bundes­regierung will Mehrwert­steuer auf Gas senken

Angesichts der rapide gestiegenen Gas-Preise will die Bundesregierung die Verbraucher bei der Mehrwertsteuer entlasten. Künftig werde die Steuer auf Gas 7 statt wie bisher 19% betragen, sagte Bundeskanzler Olaf Scholz am Donnerstag in Berlin.
mehr
Entlastung
von Tobias Möllers

EZB-Direktorin Schnabel deutet große Zinserhöhung an

In der Europäischen Zentralbank herrscht unvermindert große Besorgnis in Sachen Inflation. Dem Vergleichsportal Verivox zufolge haben viele Banken auf das Ende der Negativzinsen reagiert – aber längst nicht alle.
mehr
Geldpolitik
von Stefan Reccius

Brüssel bleibt bei der Mehrwertsteuer hart

Aus Brüssel kommt ein Veto, aber die Bundesregierung sucht weiter nach Möglichkeiten zur Entlastung der Gasumlage von der Mehrwertsteuer.
mehr
Gasumlage

SKW droht Produktionsstopp

Einem der größten Düngemittelproduzenten in Deutschland, der SKW Stickstoffwerke Piesteritz in Wittenberg, droht angesichts der Gaskrise ein Produktionsstopp und Kurzarbeit.
mehr
Düngemittelhersteller

Uniper schreibt Rekord­verlust

Der Energieversorger Uniper ist tief in die roten Zahlen gerutscht. Im ersten Halbjahr belief sich der Nettoverlust auf 12,4 Mrd. Euro. Mit schwarzen Zahlen ist frühestens 2024 zu rechnen.
mehr
Energie
von Annette Becker

Schlimmer geht immer

Als wäre die Liste der Störfaktoren nach zwei Jahren Corona nicht schon lang genug, kommen jetzt auch noch Gasumlage und Niedrigwasser hinzu. Eine Rezession scheint unausweichlich.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Gasumlage federt 34 Mrd. Euro Zusatzkosten ab

Der Preis für die Ersatzbeschaffung für den Ausfall von Gaslieferungen aus Russland ist hoch: 34 Mrd. Euro haben Gasimporteure an Zusatzkosten angemeldet. Die Industrie warnt vor Überforderung.
mehr
Russischer Energiestopp
von Stefan Reccius

Ist RWE der Musterschüler der Energiekrise?

RWE präsentiert sich in der Energiekrise als Musterschüler. Der Verzicht auf die Gasumlage ist allerdings eher als Defensivmaßnahme wider die Einführung einer Übergewinnsteuer zu verstehen.
mehr
Energieversorger
von Annette Becker

Gasumlage kostet 34 Mrd. Euro

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck will Bürger entlasten und der Wirtschaft helfen, um die Gasumlage von 34 Mrd. Euro abzufedern. Die Wirtschaft spricht sich für eine zeitliche Streckung aus.
mehr
Energie

Durch Gasumlage zweistellige Inflation am Horizont

Konjunkturexperten kalkulieren die Folgen der Gasumlage für die Inflation. Außerdem sehen sie darin einen weiteren Schritt Richtung Rezession – aber auch das kleinere Übel.
mehr
Folgen für Konjunktur
von Stefan Reccius

Sparkassen wollen EnBW-Stromnetz

Die Sparkassen streben unter der Führung der SV Sparkassenversicherung eine Minderheitsbeteiligung an der EnBW-Tochter Transnet BW an, die das Stromnetz in Baden-Württemberg betreibt.
mehr
Infrastruktur
von Silke Stoltenberg

RWE will auf Gasumlage verzichten

RWE will die Verluste, die aus der Ersatzbeschaffung für ausbleibendes Erdgas aus Russland entstehen, selbst tragen. „Wir beabsichtigen, die Gasumlage nicht in Anspruch zu nehmen“, sagte RWE-Chef Markus Krebber bei der Vorlage des...
mehr
Gaskrise
von Annette Becker und Stefan Reccius

K+S bestätigt Prognose trotz drohender Gas­knappheit

Der MDax-Konzern K+S profitiert von hohen Düngerpreisen und bekräftigt trotz drohender Gasknappheit seine Prognose.
mehr
Quartalszahlen

Scholz stützt Lindner bei kalter Progression

Die Ampel ist beim Steuerausgleich der kalten Progression gespalten. Kanzler Olaf Scholz (SPD) signalisiert nun „grundsätzliches Wohlwollen“ für die Pläne von Finanzminister Christian Lindner (FDP).
mehr
Steuerentlastung

Bundes­netzagentur-Chef Müller kontert Kritik

Forderungen aus Bundesländern nach mehr Mitsprache bei einem akuten Gasmangel reißen nicht ab. In Deutschland ist die Gasumlage in Kraft getreten und EU-weit der kürzlich vereinbarte Gassparplan.
mehr
Gaskrise
von Stefan Reccius

Lindner will Gasumlage ohne Mehrwert­steuer

Bundesfinanzminister Christian Lindner spricht sich bei der geplanten Gasumlage für eine Nichtberücksichtigung der Mehrwertsteuer aus. Die rechtliche Prüfung laufe noch.
mehr
Energiekrise

Kabinett winkt Gasumlage durch

Die von der Bundesregierung am Abend beschlossene Verordnung soll ab Oktober greifen. Versorger und Stadtwerke schlagen derweil Alarm.
mehr
Energiekrise

Gasumlage verzögert sich

Ab 1. Oktober sollen Gaskunden in Deutschland eine Umlage bezahlen, mit der die Mehrkosten von Versorgern für die Beschaffung von Gas verteilt werden sollen. Dafür könnte allerdings eine weitere Gesetzesänderung erforderlich sein, hieß es am Mittwoch aus Regierungskreisen.
mehr
Energiepolitik
von Stefan Paravicini

Gasumlage kann nicht wie geplant greifen

Die Rechtslage nach dem aktuellen Energiesicherungsgesetz (EnSiG) erlaube eine solche Umlage für Kunden mit Festpreis-Verträgen nicht. Als Lösung werde erwogen, im September das Gesetz noch einmal zu ändern, damit die Umlage ab Oktober greifen kann.
mehr
Energiekrise
Start
Lesezeichen
ePaper