Gazprom PJSC

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Gazprom PJSC.

Die anomalste Krise der russischen Geschichte

Russland befindet sich seit einem Jahr in einer Rezession. Die jetzige allerdings unterscheidet sich fundamental von früheren Krisen. Vor allem an einer Kennzahl lässt sich ablesen, was 2022 anders lief.
mehr
Rekordzahlen
von Eduard Steiner

Uniper schreibt geringeren Verlust

Der gesunkene Gaspreis macht es möglich: Statt der befürchteten 40 Mrd. Euro hat Uniper 2022 „nur“ einen Verlust von 19 Mrd. Euro geschrieben.
mehr
Energieversorger
von Annette Becker

Teurer Rückzug für Wintershall

Die BASF-Tochter Wintershall Dea gibt das Geschäft in Russland nach langem Zögern auf, der finanzielle Schaden ist immens, doch das Unternehmen sollte an Handlungsfähigkeit gewinnen.
mehr
Energiegeschäft
von Sabine Wadewitz.

Nord Stream 2 AG vorerst gerettet

Der drohende Konkurs der verschuldeten Betreiberin der russischen Gaspipeline Nord Stream 2 ist vorerst abgewendet.
mehr
Gaspipelinebetreiber

Schieds­verfahren vor Bewährungs­probe

Im Wege eines Schiedsverfahrens wollen sich Uniper und RWE Recht verschaffen. Für den anerkannten Verfahrensweg in privatrechtlichen Auseinandersetzungen zwischen Unternehmen wird der Fall zur Bewährungsprobe.
mehr
Schadenersatz
von Annette Becker

Uniper leitet Schiedsverfahren gegen Gazprom ein

Für die Verluste aus der Ersatzbeschaffung für russisches Pipelinegas will Uniper Gazprom zur Verantwortung ziehen. Ob es zu dem eingeleiteten Schiedsverfahren kommt, steht jedoch in den Sternen.
mehr
Schadenersatzforderung
von Annette Becker

Deutschland darf Gazprom-Tochter übernehmen

Der Verstaatlichung von Gazprom Germania steht nichts mehr im Wege. Die EU-Kommission der Übernahme durch den Bund zugestimmt.
mehr
Entscheidung der EU-Kommission

2 Mrd. Euro Cash von Wintershall Dea stecken in Russland fest

Der Öl- und Gaskonzern Wintershall Dea geht wegen des russischen Angriffs auf die Ukraine weiter auf Distanz zu seinen Geschäften in Russland. „In das Russlandgeschäft haben wir in den vergangenen Jahrzehnten viel investiert und Vermögenswerte...
mehr
Öl- und Gaskonzern
von Christoph Ruhkamp

Angst vor Gas­rationierung im Winter

Spätestens nach dem mutmaßlichen Sabotageakt gegen die beiden Nord-Stream-Gaspipelines in der Ostsee wächst die Sorge der Unternehmen über eine mögliche Rationierung von Gas im bevorstehenden Winter. Das Bankhaus Metzler geht davon aus, dass es so weit nicht kommen wird – wenn auch knapp.
mehr
Beschädigte Pipelines
von Christoph Ruhkamp

Gazprom kürzt Exporte bis 2025

Russland will seine Gaslieferungen an den Weltmarkt in den nächsten drei Jahren weiter senken. Bloomberg vorliegende Zahlen zu den Plänen unterstreichen das Ausmaß der Herausforderungen, vor denen die europäischen Energieverbraucher stehen.
mehr
Russland

Putin bringt Gazprom auf längere Sicht in Existenznot

Seit Kriegsbeginn wird Gazprom missbraucht wie nie. Noch verdient der russische Gasriese prächtig. Aber weil er seinen wichtigsten Absatzmarkt, Europa, verliert, könnte es mit dem Geldsegen schnell vorbei sein.
mehr
Erdgaskonzern
von Eduard Steiner

Gasumlage auf der Kippe

In der ursprünglich geplanten Form wird die Gasumlage nicht mehr kommen, vielleicht kommt sie gar nicht mehr.
mehr
Uniper
von Christoph Ruhkamp

Uniper prüft Klage gegen Gazprom

− Der angeschlagene Energiekonzern Uniper erwägt Insidern zufolge eine Schadenersatzklage gegen seinen langjährigen russischen Lieferanten Gazprom vor einem Schiedsgericht in Stockholm. Dabei gehe es um eine Entschädigung in Milliardenhöhe wegen...
mehr
Energiekonzern

Nord Stream 2 AG sucht nach Lösungen

Die Nord Stream 2 AG hat die Insolvenz über eine Nachlassstundung weiter abgewendet, die Zukunft der Betreibergesellschaft der gestoppten Ostseepipeline bleibt offen.
mehr
Gaspipeline

Gazprom liefert weniger Gas an französische Engie

Der russische Staatskonzern Gazprom hat seine Gaslieferungen nach Frankreich weiter gekürzt. Ab Donnerstag sollen die Lieferungen laut Gazprom sogar komplett gekappt werden, weil Engie ausstehende Zahlungen nicht beglichen habe. Der Versorger verhandelt deshalb mit Sonatrach aus Algerien über eine mittel- und langfristige Ausweitung der Gaslieferungen.
mehr
Energieversorgung
von Gesche Wüpper

Gazprom-Versäumnis wird Russland noch lange schmerzen

Die Vorstellung, Asien könne Europa als größten Markt für russisches Gas ersetzen, ist eine hartnäckige Fehleinschätzung. Gazprom fehlt dafür nicht nur ein größeres Pipelinenetz nach Asien, sondern der Gaskonzern hat es auch versäumt, rechtzeitig auf LNG zu setzen.
mehr
Erdgas
von Eduard Steiner

Siemens Energy kontert Gazprom

mic München – Siemens Energy wehrt sich gegen neue massive Vorwürfe von Gazprom, für die gedrosselten Gaslieferungen über die Leitung Nord Stream1 verantwortlich zu sein. Gazprom-Vizechef Vitaly Markelov hatte am Mittwoch im TV-Sender Rossiya24...
mehr
Nord Stream 1
von Michael Flämig

Wintershall hält an Russland-Assets fest

Der Öl- und Gasförderer Wintershall Dea hält an seinen Beteiligungen an bestehenden Projekten in Russland fest. Es fließe durch sie kein frisches Geld nach Russland, betonte Vorstandschef Mario Mehren vor Medienvertretern; sie finanzierten sich...
mehr
Öl- und Gaskonzern
von Martin Dunzendorfer

Haidach wird wieder befüllt

Der Gasspeicher Haidach in Österreich soll ab kommender Woche wieder befüllt werden. Dennoch bahnt sich Streit mit Bayern an, denn Österreich will den Speicher jetzt auch an das österreichische Versorgungsnetz anschließen.
mehr
Gasspeicher

Wintershall Dea hält an Russland fest

Wintershall Dea hat im zweiten Quartal dank der kräftig gestiegenen Preise für fossile Brennstoffe operativ dreimal so viel verdient wie ein Jahr zuvor. Indes bestätigte CEO Mario Mehren vor Journalisten, dass sich der Öl- und Gaskonzern nicht aus Russland zurückziehen wird. Vielmehr gelte es, die Assets zu schützen.
mehr
Öl- und Gaskonzern

Gaskrise: EU-Staaten einigen sich auf Notfallplan

Die europäischen Staaten haben sich auf einen Notfallplan zum Gassparen geeinigt. Die notwendige Mehrheit kam nach Angaben der tschechischen EU-Ratspräsidentschaft zusammen. Allerdings gibt es im Vergleich zum ersten Entwurf der EU-Kommission ein paar entscheidende Zugeständnisse.
mehr
Energiemarkt

Bund erhöht Vorgaben für Gasein­speicherung

Seit Donnerstagmorgen fließt wieder Gas aus Russland durch die Ostseepipeline Nord Stream 1 nach Westeuropa. Die Bundesregierung verstärkt dennoch die Vorsorgemaßnahmen für den Winter. Denn es ist unsicher, wie lange und wie weit der Gashahn geöffnet bleibt.
mehr
Energiepolitik

Gasstrom durch Nordstream weiter gedrosselt

Russland hat die Gaslieferung nach Europa nach einer Wartung wieder aufgenommen. Die Bundesnetzagentur gibt aber keine Entwarnung, weil Moskau die Lieferungen nach eigenem Gutdünken auch wieder einstellen könne.
mehr
Erdgasversorgung

Gazprom stellt Betrieb von Nord Stream 1 wieder infrage

Der russische Energieriese Gazprom hat am Mittwoch Zweifel am Weiterbetrieb von Nord Stream 1 durch die Ostsee genährt.
mehr
Gaslieferungen
Start
Lesezeichen
ePaper