Gazprom PJSC

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Gazprom PJSC.

Shell als LNG-Lieferant angefragt

Die Bundesregierung spricht mit verschiedenen Unternehmen, darunter Shell, über LNG-Verträge. Gazprom liefert nach wartungsbedingter Abschaltung von Nord Stream 1 weiter über die Ukraine – in geringer Menge.
mehr
Gasversorgung

Brennöfen der Keramikindustrie sind anfällig

Die Keramikindustrie gehört zu den kleineren Branchen in Deutschland. Gleichwohl ist ihr Energiebedarf hoch, denn Keramik muss bei hohen Temperaturen gebrannt werden. Daher sorgt sich der Bundesverband Keramische Industrie (BVKI) um die Versorgung mit Erdgas, mit dem die Brennöfen beheizt werden.
mehr
Gasversorgung

Habeck aktiviert Alarmstufe für Gas

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat die zweite Stufe im Gas-Notfallplan ausgerufen. Die Industrie dringt auf eine rasche Lösung, damit die Mehrbelastungen für Versorger besser verteilt werden können.
mehr
Energiepolitik
von Stefan Paravicini

Gazprom-Chef Miller dreht Gashahn wohl länger zurück

Wegen der deutlich reduzierten Gaslieferungen des russischen Produzenten Gazprom durch die Pipeline Nord Stream 1, die zuletzt nur noch zu 40 % ausgelastet war, ist der Preis für Gas stark gestiegen. Das Angebot werde wahrscheinlich beeinträchtigt bleiben, sagte der CEO von Gazprom, Alexei Miller.
mehr
Nord Stream 1

Gazprom Germania verstaatlicht

Die Bundesregierung versucht die Folgen des Krieges für die Energieversorgung Deutschlands im Griff zu behalten. Über das Milliardendarlehen der KfW wird die Staatsbank wohl Gesellschafter von Gazprom Germania werden. Derweil kürzt Gazprom die Lieferungen über Nord Stream 1 um 60 %. Der Gaspreis explodiert.
mehr
KfW-Milliardendarlehen
von Christoph Ruhkamp

Gazprom drosselt Nord Stream 1

Der Kreml verstärkt die Drohgebärden. Der Durchfluss durch die bedeutende Gaspipeline Nord Stream 1 wird durch Gazprom um bis zu 40% gedrosselt. Gleichzeitig will die Bundesregierung mit einem Milliardenkredit die deutsche Tochter Gazprom Germania am Laufen halten. Der Gaspreis schießt in die Höhe.
mehr
Gas-Pipeline
von Christoph Ruhkamp

Entwarnung nach Gaslieferstopp

Russlands Gaslieferstopp gegen Shell hat laut Bundeswirtschaftsministerium aktuell keine Auswirkungen auf die Versorgungssicherheit in Deutschland. „Wir beobachten die Lage sehr genau“, sagte eine Sprecherin auf Anfrage. Die Bundesnetzagentur als...
mehr
Gazprom-Lieferungen

Schröder verzichtet auf Gazprom-Amt

Der russische Gaskonzern Gazprom hat den in der Kritik stehenden Altkanzler Gerhard Schröder offiziell für einen Sitz im Aufsichtsrat nominiert.
mehr
Gasriese

Russland beliefert Gazprom-Töchter nicht mehr

Russland hat seine Gaslieferungen an Gazprom-Unternehmen im Ausland weitgehend eingestellt. Das trifft Deutschland vor allem wegen der Befüllung der Gasspeicher für den Winter. Wirtschaftsminister Habeck beschwichtigt.
mehr
Energiemarkt

Shell steckt Exit aus Russland locker weg

Shell hat den Abschied vom Russlandgeschäft offenbar gut verkraftet. Das bereinigte Ergebnis verdreifachte sich im Auftaktquartal nahezu. Aktionären winken höhere Ausschüttungen.
mehr
Ölkonzerne
von Andreas Hippin

Linde stoppt Milliardenauftrag von Gazprom

Der amerikanisch-deutsche Industriegasekonzern reagiert auf die Sanktionen gegen Russland. Das Geschäft in dem Land wird zurückgefahren und der Verkauf von Anlagen vorbereitet, die Linde betreibt.
mehr
Industriegasekonzern
von Joachim Herr

Russland dreht ersten EU-Staaten den Gashahn zu

Im Streit um die Zahlmethoden bei Gaslieferungen hat Russland jetzt den ersten zwei EU-Ländern den Gashahn abgedreht. Die Führung in Moskau verwahrte sich gegen Vorwürfe aus Brüssel, wo von Erpressung gesprochen wurde.
mehr
Weitere Eskalation
von Andreas Heitker und Eduard Steiner

OMV schreibt 2 Mrd. Euro ab

Dem österreichischen Öl-, Gas- und Chemiekonzern OMV kommen der Teilrückzug aus dem Russlandgeschäft und die Finanzpartnerschaft bei der gestoppten Ostsee-Gaspipeline Nord Stream 2 teuer zu stehen. Insgesamt muss das Unternehmen im ersten Quartal...
mehr
Ölkonzern
von Martin Dunzendorfer,

Gazprom Germania muss Namen ändern

Der russische Energiekonzern Gazprom hat seine ehemalige deutsche Tochterfirma Gazprom Germania zum Verzicht auf den Markennamen und die Verwendung des Markenlogos aufgefordert.
mehr
Gasversorgung

VNG stimmt Rubelfrage mit Betroffenen ab

Der ostdeutsche Gaskonzern VNG erwartet eine gemeinsame Antwort der Branche und der Bundesregierung zur künftigen Abwicklung von Gaslieferungen des russischen Gazprom-Konzerns.
mehr
Gaskonzern
von Christoph Ruhkamp

Verdeckte Verstaat­lichung

Die Netzagentur wird zum Treuhänder für das Gasgeschäft von Gazprom in Deutschland. Das kommt einer Verstaatlichung schon sehr nahe.
mehr
Gazprom Germania
von Christoph Ruhkamp

Berlin sucht Käufer für deutsche Gazprom

Gazprom scheint die deutschen Geschäftsbereiche aufgegeben zu haben. Die Bundesregierung sucht nun Käufer dafür und lockt dem Vernehmen nach mit staatlich geförderten Krediten der KfW Ipex-Bank.
mehr
Energiekonzern

Gazprom trennt sich von deutscher Tochter

Die Angst vor Störungen russischer Gaslieferungen an die deutsche Industrie wächst. Dazu trägt ein überraschender Schachzug des russischen Staatskonzerns Gazprom bei. Das Unternehmen trennt sich vom Eigentum an der deutschen Tochtergesellschaft...
mehr
Gaslieferungen
von Christoph Ruhkamp

Gazprom gibt deutsche Tochter auf

Mit den Sanktionen gegen Moskau und dem Risiko eines russischen Gaslieferstopps nach Europa wächst die Angst vor einer Energiekrise. Der russische Staatskonzern Gazprom trennt sich bereits von seiner deutschen Tochter. Dem Unternehmen gehört unter anderem ein Viertel der Gasspeicher hierzulande.
mehr
Ukraine-Krieg
von Christoph Ruhkamp

Putin erzwingt Abrechnung von Gas über Gazprombank

Kremlchef Wladimir Putin will einen sofortigen Lieferstopp russischen Erdgases nach Europa wohl abwenden. Er setzt auf eine gesichtswahrende Lösung.
mehr
Russisches Gas
von Angela Wefers

Lex Gazprom

Mit einer Reihe von Vorschlägen gegen die Energiekrise kommt die EU-Kommission hektischen Forderungen aus der Wirtschaft nach. Putins Retourkutsche in Sachen Gasrechnungen macht das umso dringlicher.
mehr
EU-Gaskrise
von Stefan Reccius

Reduzierte Ab­hängigkeit von Russland

Die britische Regierung hat den Stahlhersteller Sheffield Forgemasters aufgefordert, einen Liefervertrag mit Gazprom zu kündigen. Tata und British Steel wollen keine russische Kokskohle mehr einführen.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Centrica kappt Verbindungen nach Russland

Die British-Gas-Mutter Centrica wird ihre Verträge mit russischen Lieferanten wie Gazprom aufkündigen. Die Ölkonzerne BP und Shell hatten bereits ihren Ausstieg aus dem Russlandgeschäft angekündigt.
mehr
Gasversorger
von Andreas Hippin

Linde hält an Milliardenauftrag von Gazprom fest

Der Konzern verweist auf vertragliche Verpflichtungen und „bewertet den sich entwickelnden Sanktionsrahmen“. Ein neues Aktienrückkaufprogramm hat ein Volumen von 10 Mrd. Dollar.
mehr
Industriegase
von Joachim Herr
Start
Lesezeichen
ePaper