Gewinnabschöpfung

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Gewinnabschöpfung.

Prokon strebt „resilientes Wachstum“ an

Deutschlands größte Energiegenossenschaft Prokon nimmt sich für die kommenden Jahre „resilientes Wachstum“ vor. Das Windenergieunternehmen will sich geografisch und inhaltlich breiter aufstellen.
mehr
Erneuerbare Energien
von Carsten Steevens

Klage mit Ansage

Es wäre ein bitterer Rückschlag für die EU, würde die Gewinnabschöpfung auf dem Strommarkt nach der Klage von ExxonMobil vom EuGH wieder einkassiert.
mehr
EU-Übergewinnsteuer
von Andreas Heitker

EU-Energie­krisen­beitrag kommt auf Firmen zu

Nur einige Firmen hierzulande müssen den EU-Energiekrisenbeitrag schultern, dafür aber das gesamte Aufkommen von bis zu 3 Mrd. Euro. Die Grünen wollen mehr abschöpfen.
mehr
Gewinnabschöpfung
von Angela Wefers

Attacke auf die Gewinn­­abschöpfung

Die Abschöpfung von 30 Mrd. Euro an Zufallsgewinnen der Stromkonzerne wird zur Mammutaufgabe. Die Energiebranchenverbände BDEW und VKU monieren „Prozessineffizienzen, Ungereimtheiten und Widersprüche“. Die Bundesregierung verschiebt den geplanten Beschluss zur Strompreisbremse.
mehr
Energiekrise
von Christoph Ruhkamp

EnBW-Gasnetztochter VNG wird nicht verstaatlicht

Der Energiekonzern EnBW rechnet nicht mit einer Verstaatlichung seiner vom russischen Lieferstopp schwer getroffenen Gasnetztochter VNG. Stattdessen soll es eine Kompensation vom Bund geben.
mehr
Energieversorger
von Christoph Ruhkamp

Bund brüskiert Erneuerbare-Lobby

Die von der Bundesregierung geplante Einführung der aus abgeschöpften Zufallsgewinnen finanzierten Strompreisbremse zum Januar ist laut Energiebranche nicht zu schaffen. Zudem hält der Branchenverband der Ökostromerzeuger das Konzept für verfassungswidrig.
mehr
Strompreisbremse
von Christoph Ruhkamp

Kabinett gibt bei Preis­bremse Gas

Die Bundesregierung will in der Energiepreiskrise Zufallsgewinne im Strommarkt rückwirkend zum 1. September abschöpfen. Die Winterhilfe für Gaskunden will das Kabinett diese Woche beschließen.
mehr
Energiekostensteigerung

EDF kommt zurück in Staatshand

Frankreich will die ausstehenden 16 % des Kapitals des hoch verschuldeten Atomkraftwerksbetreibers übernehmen. Der Staat will so freie Hand für die Pläne von Präsident Macron haben, der sechs neue EPR-Reaktoren bauen will.
mehr
Energieversorger
von Gesche Wüpper

EU-Minister zurren Eingriffe auf dem Strommarkt fest

Die EU-Energieminister haben koordinierte Notfallmaßnahmen für den Strommarkt beschlossen. Auf ein Paket gegen hohe Gaspreise konnten sie sich dagegen noch nicht verständigen. Das deutsche 200-Mrd. Euro-Hilfspaket sorgt unterdessen für Kritik, unter anderem in Italien.
mehr
Energiekrise
von Andreas Heitker und Mark Schrörs

Mehr Klauen und Zähne

Die Arbeit des Kartellamts ist derzeit noch politischer als sonst. Die angepeilten besseren Möglichkeiten zur Gewinnabschöpfung sollten jedoch nicht mit der heiß diskutierten Übergewinnsteuer vermengt werden.
mehr
Kartellwächter
von Antje Kullrich
Start
Lesezeichen
ePaper