Glyphosat

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Glyphosat.

Bayer muss weniger, aber immer noch viel zahlen

In einem Nachverfahren hat das US-Gericht in Jefferson City den gegen Bayer verhängten Strafschadenersatz verringert. Doch 611 Mill. Dollar sind immer noch außergewöhnlich viel.
mehr
US-Gericht reduziert Strafschadenersatz
von Annette Becker

„Nicht jetzt“ – Bayer-Chef vertagt Aufspaltung

Bayer-Chef Bill Anderson erteilt der von Investoren geforderten Aufspaltung eine klare Absage: „Nicht jetzt“. Jetzt soll erst einmal das neue Organisationsmodell eingeführt werden. Der Aktienkurs gibt weiter nach.
mehr
Investoren enttäuscht
von Annette Becker

Erneute Klageschlappe für Bayer

Schlappe für Bayer: Ein Geschworenen-Gericht in Philadelphia hat den Konzern zur Schadenersatzzahlung von 2,2 Mrd. Dollar verurteilt. Es ist die bislang höchste Schadenersatzsumme, die im Zusammenhang mit dem Pflanzenschutzmittel Roundup verhängt wurde.
mehr
Glyphosat-Klage
von Annette Becker

Bayer in Glyphosat-Prozess zu Milliardenzahlung verurteilt

Ein US-Gericht hat Bayer in einem weiteren Glyphosat-Prozess zur Zahlung von über 1,5 Mrd. Dollar verurteilt. Der Konzern dürfte die Entscheidung wohl anfechten.
mehr
Umstrittener Unkrautvernichter

Darauf schauen die Bayer-Aktionäre

Bayer legt in der kommenden Woche frische Zahlen vor. Die Herausforderungen von Glyphosat-Klagen bis Konzernumbau sind Thema im aktuellen Podcast.
mehr
Podcast#7TageMärkte
von Sabine Reifenberger

Bayer blickt etwas vorsichtiger auf 2023

Niedrigere Glyphosat-Preise belasten Bayer. Der bereinigte operative Gewinn (Ebitda) fiel im ersten Quartal, wie der Leverkusener Pharma- und Agrarkonzern am Donnerstag mitteilte.
mehr
Glyphosatpreise

EU will Glyphosat-Einsatz ein weiteres Jahr gestatten

Der umstrittene Unkrautvernichter Glyphosat soll in der EU ein weiteres Jahr lang eingesetzt werden können. Der Aktienkurs des Herstellers Bayer profitierte von der Nachricht.
mehr
Unkrautvernichter

Bayer trotzt dem widrigen Umfeld

Die Agrarchemie bereitet Bayer zunehmend Freude. Dank hoher Glyphosat-Preise baute die Division ihr operatives Ergebnis im 3. Quartal um ein Drittel aus. Der Wermutstropfen: Das Ende der Preisrally zeichnet sich ab.
mehr
Chemie- und Pharmakonzern
von Annette Becker

Bayer gewinnt fünften Glyphosat-Prozess

Zum fünften Mal in Folge geht Bayer als Sieger aus einem Glyphosat-Prozess in erster Instanz hervor. Doch der Instanzenweg bis hinauf zum Supreme Court ist weit.
mehr
Klagewelle
von Annette Becker

Bayer unterliegt erneut vor US-Berufungs­gericht

Erneut hat Bayer in den USA einen Rückschlag einstecken müssen. Ein Berufungsgericht hat entschieden, einen 2020 gewonnenen Fall im Glyphosat-Streit wieder aufzurollen.
mehr
Glyphosat-Streit
von Annette Becker

Supreme Court lehnt Bayers Berufungsantrag ab

Bayerist im Dauer-Rechtsstreit um angebliche Glyphosat-Krebsrisiken mit einem weiteren Berufungsantrag beim obersten US-Gericht abgeblitzt.
mehr
Glyphosat

Supreme Court lässt Bayer auflaufen

Nach vier gewonnenen Glyphosat-Prozessen in jüngster Zeit hat Bayer vor dem Obersten Gericht in den USA  eine Schlappe erlitten. Der Supreme Court lehnte es ab, die von dem Agrarchemiekonzern eingereichte Berufungsklage im Fall Edwin Hardeman anzunehmen.
mehr
Gerichtsschlappe
von Antje Kullrich

US Supreme Court schmettert Bayer-Antrag ab

Rückschlag für den Pharma- und Agrarchemiekonzern: Bayer ist in einem wichtigen Rechtsstreit um angebliche Krebsrisiken des Herbizids Glyphosat mit einem Berufungsantrag beim obersten US-Gericht gescheitert. 
mehr
Pharma- und Agrarchemiekonzern

Bayer gewinnt weiteren Glyphosat-Prozess

Das Blatt scheint sich zu wenden: Zum dritten Mal in Folge hat Bayer einen Glyphosat-Prozess für sich entschieden. Wichtiger aber ist, ob der Supreme Court die Berufungsklage annimmt.
mehr
Klagewelle
von Annette Becker

Geplatzte Träume

Aus der Traum: Der Supreme Court in den USA wird die von Bayer beantragte Revision eines Glyphosat-Urteils aller Voraussicht nach ablehnen. Damit rücken die Rechtsrisiken wieder in den Vordergrund.
mehr
Glyphosat-Klagen
von Annette Becker

Bayer kassiert herben Rückschlag

Beim Abarbeiten der Glyphosat-Klagen hat Bayer einen herben Rückschlag erlitten. Anders als erhofft rät der Prozessvertreter der Biden-Regierung (Solicitor General) dem Obersten Gerichtshof, die von Bayer beantragte Urteilsüberprüfung abzulehnen.
mehr
Glyphosat-Klagen
von Annette Becker

Bayer kassiert weitere Schlappe

Herber Rückschlag für Bayer: Der Generalstaatsanwalt der US-Regierung empfiehlt dem Supreme Court, die von Bayer beantragte Revision eines Glyphosat-Urteils abzulehnen.
mehr
Glyphosat-Klagen
von Annette Becker

Bayer warnt vor Produktionsengpässen bei Glyphosat

Bayer kämpft bei seinem Unkrautvernichter Glyphosat mit Problemen bei der Rohstoffversorgung. Bei einem der wichtigsten Rohstofflieferanten des Unternehmens sei es zu einem mechanischen Ausfall in der Produktionsanlage gekommen, was zu einer...
mehr
Unkrautvernichter

Mehr als 320 Aktionäre klagen gegen Bayer

Zum Jahreswechsel endete die Verjährungsfrist für Klagen wegen der Übernahme des US-Agrarriesen Monsanto: Rund 320 Aktionärsklagen gegen Bayer sind bis dahin beim Landgericht Köln eingereicht worden.
mehr
Monsanto-Übernahme

Bayer gewinnt erstmals Glyphosat-Prozess

Erstmals hat Bayer in den USA einen Glyphosat-Prozess für sich entschieden. Ein Jury-Gericht urteilte, dass das glyphosathaltige Herbizid für die Krebserkrankung eines Jungen nicht ursächlich ist.
mehr
Klagen
von Annette Becker

Dax rutscht unter 15.000-Punkte-Linie

Nach einem Tag Erholung verliert der Dax am Mittwoch wieder deutlich und fällt auf den niedrigsten Stand seit Mai. Auch die Vorgaben aus Asien sind negativ.
mehr
Märkte am Mittag
von Sebastian Schmid

Bayer erringt ersten jur­is­tischen Erfolg in den USA

Nach drei Niederlagen in juristischen Auseinandersetzungen um den angeblich krebserregenden Unkrautvernichter Glyphosat hat Bayer sich nun erstmals vor einem US-Gericht durchgesetzt.
mehr
Glyphosat-Verfahren
von BZ

Der Teufel und das Detail

Bayer hat im zweiten Quartal den Wachstumsturbo zugeschaltet und hebt vor diesem Hintergrund die Prognose an. Doch das, was auf den ersten Blick als gute Nachricht daherkommt, verdarb manch einem Investor bei der näheren Analyse die Laune. Der ...
mehr
Bayer
von Annette Becker

Bayer hebt die Prognose an

Nach einem satten Umsatzplus im zweiten Quartal hebt Bayer den Ausblick für das Gesamtjahr und stärkt die Pharmasparte mit einer Akquisition. Die Investoren nahmen jedoch am Ergebnisrückgang Anstoß.
mehr
Pharma und Agrarchemie
von Annette Becker
Start
Lesezeichen
ePaper