Gründer

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Gründer.

Fintech Naro gestaltet die Fondsinfrastruktur modular

Fintech-Gründungen im Assetmanagement-Bereich sind selten. Allein deshalb lässt das Kölner Start-up Naro mit seinem As-a-Service-Geschäftsmodell aufhorchen. Denn damit könnten Strukturen in der Fondsindustrie ein wenig aufgebrochen werden.
mehr
Pre-Seed Finanzierung
von Björn Godenrath

Start-up-Finanzierung bröckelt

Das Jahr 2023 hat sich für Gründer und Investoren erneut als große Herausforderung erwiesen. Schon lange haben sich Geldgeber beim Fundraising nicht mehr so schwer getan.
mehr
Venture Capital
von Karolin Rothbart

Nun geht es dem Gründer von Evergrande an den Kragen

In der Saga um den massiv überschuldeten Immobilienkonzern Evergrande packt Chinas Justiz zu. Evergrande-Gründer Hui Ka Yan und vormalige Spitzenmanager sollen sich in verschiedenen Formen des Polizeigewahrsams befinden.
mehr
Angeschlagener Immobilienkonzern
von Norbert Hellmann

Weniger Wagniskapital für Start-ups

Deutschlands Gründerszene muss sich auf harte Zeiten einstellen, warnt die Beratungs- und Prüfungsgesellschaft EY. Denn Investoren würden immer zurückhaltender. Die Folgen für Start-ups sind beträchtlich.
mehr
Gründer
von Christoph Ruhkamp

Musk schießt den Vogel ab

Elon Musk oder Mark Zuckerberg zeigen, dass die Alleinherrschaft vermeintlicher Lichtgestalten auch Schattenseiten hat.
mehr
Twitter und Meta

Ex-Mainfirst-Chef gründet Greentech

Der Ex-Chef des Brokerhauses Mainfirst ist unter die Gründer gegangen. Mit dem Start-up Callirius will der frühere Deutschbanker Ebrahim Attarzadeh Unternehmen vor Greenwashing-Vorwürfen schützen.
mehr
Zertifikatehandel
von Anna Sleegers

Oliver Samwer rückt in Kategorie „50+“ vor

Vor bald 25 Jahren startete Oliver Samwer mit seinen zwei Brüdern das Internetauktionshaus Alando und verkaufte es wenig später an das US-Vorbild Ebay. Mit Rocket Internet hat er dieses Innovationsmodell auf die Spitze getrieben. Am Dienstag wird er 50 Jahre alt.
mehr
Start-up-Pionier
von Stefan Paravicini

Aus dem Fintech-Olymp an den Pranger

Der Transferwise-Gründer Kristo Käärmann hat neben seinem Ärger mit der britischen Steuerbehörde nun auch noch Ärger mit der Finanzaufsicht bekommen. Schlimmstenfalls droht ihm Berufsverbot.
mehr
Transferwise
von Andreas Hippin

Sebastian Schroff

Sebastian Schroff ist seit 2017 für das Private Debt der Allianz verantwortlich. Damit dirigiert er 120 Mrd. Euro. Eine Last scheint dies für den früheren Gründer eines Fintechs, der in Behavioral Finance promovierte, nicht zu sein. Der...
mehr
Zur Person
von Michael Flämig

Cannabis-Pionier

Der Name Kouparanis ist in der noch jungen europäischen Cannabis-Industrie weitum bekannt. Das liegt nicht nur an Niklas Kouparanis, dem Mitgründer und CEO der Bloomwell Group, sondern auch an seiner Schwester Anna Kouparanis, die ebenfalls eine Mehrfachgründerin ist.
mehr
Niklas Kouparanis
von Stefan Paravicini

Max Lobovsky & Stefan Holländer

Max Lobovsky (34, rechts), CEO von Formlabs, hat das Start-up 2011 gemeinsam mit Natan Linder und David Cranor in Massachusetts gegründet. Formlabs betreibt professionellen Desktop-3D-Druck und vertreibt Desktop-Stereolithografie-3D-Drucker. Zuvor...
mehr
Zu den Personen
von Franz Công Bùi

Gründer liefern Arbeitsplatz­ausstattung auf Mausklick

Das Berliner Start-up Lendis bietet Unternehmen die Ausstattung von Mitarbeiterarbeitsplätzen per Mausklick als Software as a Service an. Für ihre Expansionspläne haben die Gründer Stavros Papadopoulos und Julius Bolz 100 Mill. Euro bei Investoren eingesammelt.
mehr
Finanzierungsrunde
von Stefan Paravicini

„Wir werden die Mittel nutzen, um coole Sachen in Deutschland zu machen“

Ali Niknam hat seit der Gründung von Bunq 125 Mill. Euro in die Smartphone-Bank gesteckt. Im vergangenen Jahr hat er die erste Finanzierungsrunde mit externen Investoren gedreht. Die frischen Mittel will der Gründer nutzen, um die Präsenz in Deutschland zu stärken.
mehr
Ali Niknam
von Stefan Paravicini

Surfer holt sich eine Milliarde Dollar

Guillaume Pousaz ist nicht ganz so bekannt wie andere Fintech-Größen. Doch seine Firma, die gerade eine Mrd. Dollar einsammelte, wird höher bewertet als die schottische Großbank Natwest.
mehr
Fintech
von Andreas Hippin

Gründer rüsten sich für nächste Lieferschlacht

Die Fahrradkuriere von Expresslieferdiensten wie Flink und Gorillas haben im vergangenen Jahr nicht nur unbeteiligte Passanten, sondern auch beteiligte Investoren auf Trab gehalten. Die Gründer rüsten sich für die nächste Lieferschlacht, denn die Konsolidierungswelle rollt.
mehr
Expresslieferdienste
von Stefan Paravicini

Dommermuth macht keine halben Sachen

Wenn er es für richtig hält, schlägt der gelernte Kaufmann, dessen Vermögen zuletzt auf rund 4 Mrd. Euro geschätzt wurde, zu – und zwar durchaus auch dann, wenn der Kapitalmarkt anderer Meinung ist.
mehr
United Internet

Ex-Daimler-Manager plant veganen Börsengang

Als Jan Bredack vor zehn Jahren eine Supermarktkette für vegane Lebensmittel startete, hatte er bereits eine Karriere im Daimler-Konzern hinter sich. Jetzt plant der gelernte KfZ-Mechaniker das erste IPO auf rein pflanzlicher Basis in Deutschland.
mehr
IPO
von Stefan Paravicini

Schwaben fördern Fintech-Gründer

Obwohl man den Schwaben ein liebevolles Verhältnis zu Geld nachsagt, sind Fintech-Gründungen in der Region Stuttgart selten. Abhilfe schaffen soll das neue Förderprogramm „Fintogether“.
mehr
Acceleratorprogramm
von Anna Sleegers

Suche nach Spanischkurs führt bis an die Börse

Als die Gründer der Sprachen-Lernapp Babbel 2007 starteten, hatten sie eine Software für Musikbands und DJs im Sinn. Dann wollte einer von ihnen einen Online-Spanischkurs belegen und fand nur eine CD-Rom. 14 Jahre später geht es für die Berliner an die Börse.
mehr
Babbel
von Stefan Paravicini

Chemnitz-Fan

Das Softwareunternehmen Staffbase aus Chemnitz hat im März eine Finanzierungsrunde in dreistelliger Millionenhöhe abgeschlossen. „Aus der Start-up-Sicht liegt Chemnitz etwas abseits, wenn ich mir unsere Kunden anschaue, sind wir aber mittendrin“, sagt der Firmengründer.
mehr
Staffbase-Gründer
von Stefan Paravicini

Wefox-Chef weiß um die Schwierigkeiten von Start-ups

Mit Wefox hat Julian Teicke gerade eine 650 Mill. Dollar schwere Finanzierungsrunde unter Dach und Fach gebracht. Die unternehmerische Laufbahn des Firmengründers startete bereits auf der Schokoladenseite.
mehr
Finanzierungsrunde
von Stefan Paravicini
Start
Lesezeichen
ePaper