Handelspolitik

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Handelspolitik.

Scholz sucht Lösung fürs Mercosur-Abkommen

Erstmals seit Amtsantritt reist Bundeskanzler Olaf Scholz für mehrere Tage nach Südamerika. Ihn treiben vor allem die Handelspolitik und der Zugang zu kritischen Rohstoffen um.
mehr
Südamerika-Reise

Weitere Frist für Einigung in Nordirland endet

Teil der Brexit-Nachwehen ist, dass Ulster immer noch keine arbeitsfähige Regionalregierung hat. Einigen sich London und Brüssel zum Nordirland-Protokoll, könnten Neuwahlen unnötig werden.
mehr
Brexit
von Andreas Hippin

Nordirland-Einigung deutet sich an

Irlands neuer Premierminister Leo Varadkar hat Fehler im Umgang mit dem Brexit zugegeben. Das deutet auf ernsthafte Bestrebungen hin, den Streit mit London um das Nordirland-Protokoll zu beenden.
mehr
Brexit
von Andreas Hippin

Transat­lantischer Subventions­streit 2.0

Statt eines neuen Anlaufs für ein transatlantisches Freihandelsabkommen steuern USA und EU mal wieder auf Kollisionskurs. Was nun?
mehr
Handelspolitik
von Stefan Reccius

Exporteure vor schwierigem Jahr

Die deutschen Exporteure rechnen 2023 wegen der Probleme bei ihren wichtigsten Kunden USA und China nicht mit großen Sprüngen.
mehr
Außenhandel

USA liefern Briten Flüssiggas

Großbritannien wird künftig mehr als doppelt so viel US-Flüssiggas beziehen wie im vergangenen Jahr. Die von Rishi Sunak und Joe Biden verkündete Partnerschaft soll Versorgungssicherheit schaffen.
mehr
Energiepartnerschaft
von Andreas Hippin

US-Regierung vertröstet EU-Delegation in Subventionsstreit

Ohne greifbare Ergebnisse kehrt eine hochrangige Delegation der EU-Kommission aus den USA zurück. Handelskommissar Dombrovskis macht Druck. In der deutschen Wirtschaft nimmt die Unruhe zu.
mehr
Handelsgespräche
von Stefan Reccius und Mark Schroers

Rishi Sunak beendet „Goldenes Zeitalter“

Der britische Premierminister Rishi Sunak hat sich für einen neuen Umgang mit der Volksrepublik China ausgesprochen. Das Land stelle eine systemische Herausforderung für die Werte und Interessen Großbritanniens dar.
mehr
Chinapolitik
von Andreas Hippin

Hitzige Debatte über britische Beziehungen zur EU

Ein Bericht, in dem es hieß, Großbritannien könnte nach dem Brexit ein ähnliches Verhältnis zur EU suchen wie die Schweiz, hat in Westminster für Furore gesorgt. Premier Rishi Sunak reagiert umgehend.
mehr
Brexit
von Andreas Hippin

Scharfe EU-Kritik an US-Investitions­programm

Das sogenannte Inflationsbekämpfungsgesetz in den USA sorgt innerhalb der EU weiter für Missstimmung. Die Finanzminister der Union fürchten Wettbewerbsnachteile.
mehr
Inflation Reduction Act
von Andreas Heitker

Nordirland-Protokoll als Stolperstein

Nordirland steht vor der zweiten Wahl in sieben Monaten, weil die Unionisten die politischen Institutionen der Provinz boykottieren. Sie wollen damit gegen das Nordirland-Protokoll protestieren.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

G7 stützen Welthandels­organisation

Die Handelsminister der G7 haben sich für eine Reform der WTO bis 2024 starkgemacht. Bundeswirtschaftsminister Habeck zog eine positive Bilanz des Treffens. Kompromisse seien möglich gewesen, darauf ließe sich aufbauen.
mehr
Handelsministertreffen
von Anna Steiner

Wirtschaft mahnt Habeck in China-Debatte

Die Unternehmen fürchten Einschränkungen im China-Geschäft durch das Bundeswirtschaftsministerium. Anstatt sich aus China zurückzuziehen, sollte das Ziel vielmehr das Erschließen weiterer asiatischer Märkte sein, so der APA.
mehr
China-Geschäft

Neue Partner, besserer Rohstoff-Zugang und Regeln gegen Zwangsarbeit

Die EU-Kommission will sich verstärkt um den Zugang zu kritischen Rohstoffen kümmern und hierzu auch ihre Partnerschaften in Wachstumsregionen außerhalb von China ausbauen. Vom EU-Markt verschwinden sollen allerdings Produkte, die mit Hilfe von Zwangsarbeit hergestellt wurden.
mehr
EU-Pläne für die Handelspolitik
von Andreas Heitker

Habeck avisiert neuen China-Kurs

Die Bundesregierung wird in der Handelspolitik künftig einen schärferen Kurs gegen China fahren. Das kündigte Vize-Kanzler Robert Habeck am Dienstag in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters an. China sei ein willkommener...
mehr
Handelspolitik

Truss überlässt Nordirland Brexit-Hardlinern

Premierministerin Liz Truss hat Christopher Heaton-Harris und Steve Baker ins Ministerium für Nordirland gesetzt. Für die kommenden Verhandlungen mit der EU ist das kein gutes Zeichen.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Good bye, Fish and Chips

Steigende Energiekosten und höhere Kartoffelpreise machen den britischen „Chippies“ bereits zu schaffen. Ein heftiger Strafzoll auf russischen Fisch dürfte vielen Fritteusenbetreibern den Rest geben.
mehr
Fast Food
von Andreas Hippin

Tory-Mitglieder würden Penny Mordaunt wählen

Die Parteibasis der Tories hat eine Favoritin. Sie würde sich einer Umfrage zufolge für Handelsministerin Penny Mordaunt als Nachfolgerin von Boris Johnson entscheiden.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Biden erwägt Ende der Zölle gegen China

US-Präsident Joe Biden erwägt, einen Teil der Einfuhrzölle gegen China auslaufen zu lassen. Damit hofft das Weiße Haus, die hohen Preise unter Kontrolle zu bekommen. Der Schritt ist aber politisch umstritten.
mehr
US-Handelspolitik
von Peter De Thier

Brexit-Richtungskampf bei Labour

Sechs Jahre nach dem EU-Referendum ist bei der britischen Opposition ein heftiger Streit über das künftige Verhältnis zur EU entbrannt. Labour-Chef Keir Starmer will nicht zurück in den Handelsblock.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Bundes­regierung schiebt Ceta-Rati­fizierung an

Die Bundesregierung hat die Ratifizierung des Handelsabkommens zwischen der EU und Kanada auf den Weg gebracht. Das Kabinett hat zudem handelspolitische Grundsätze überarbeitet.
mehr
Handelspolitik

Endspiel

Viele britische Konservative erkennen ihre eigene Partei nicht mehr. In Großbritannien vollzieht sich ein grundlegender Wandel. Stabiler wird das Land dadurch nicht.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

WTO-Deal lässt Wirtschaft aufatmen

Bis zuletzt haben die 164 WTO-Mitglieder um ein Kompromisspaket gerungen. Insgesamt gab es viel Anerkennung für die Einigung – DIHK-Außenwirtschaftschef Volker Treier lobte im Interview der Börsen-Zeitung vor allem das verlängerte Zollmoratorium.
mehr
Ministerkonferenz
von Stefan Reccius

„Verheerendes Signal verhindert“

Volker Treier vertrat die deutschen Wirtschaftsinteressen beim WTO-Gipfel. Der DIHK-Außenwirtschaftschef erklärt, was ihn erleichtert und verärgert hat – und wo die USA auch unter Joe Biden anders ticken.
mehr
Volker Treier
von Stefan Reccius
Start
Lesezeichen
ePaper