Haushaltspolitik

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Haushaltspolitik.

Umverteilung dominiert

Das Institut für Wirtschaftsforschung Kiel untersucht über 21 Jahre die Ausgaben des Bundeshaushalts und kommt zu dem Schluss: viel für Soziales, wenig für Investitionen.
mehr
Bundeshaushalt

Märkte setzen Meloni unter Druck

Zwei Tage nach ihrem Wahltriumph arbeitet Fratelli-d’Italia-Chefin Giorgia Meloni an ihrer Regierungsmannschaft. Die Märkte schwanken zwischen Hoffen und Bangen.
mehr
Italien
von Gerhard Bläske

Frankreich präsentiert Haushaltsentwurf

Frankreichs Regierung droht nach dem Verlust der absoluten Mehrheit eine hitzige Debatte über das Budget 2023. Dennoch könnte sie eine hoch umstrittene Rentenreform in den Gesetzentwurf aufnehmen.
mehr
Staatsausgaben
von Gesche Wüpper

Frankreichs Regierung will Opposition milde stimmen

Nach dem Verlust der absoluten Mehrheit befürchtet Frankreichs Regierungspartei eine turbulente Debatte über den Haushaltsentwurf.. Mit Gesprächen im Vorfeld will sie der Opposition den Wind aus den Segeln nehmen.
mehr
Haushalt
von Gesche Wüpper

Paris stellt große Linien des Budgets 2023 vor

Frankreichs Regierung will die Haushaltspolitik normalisieren und das Defizit nächstes Jahr auf 5% senken. Für Beschäftigungspolitik, Bildung, Verteidigung, den ökologischen Wandel und die innere Sicherheit soll es aber mehr Geld geben.
mehr
Frankreich
von Gesche Wüpper

Sicherheit auf Pump

Ampel-Koalition und Union einigen sich auf Kredite für eine bessere Ausstattung der Bundeswehr. Eine Dauerlösung kann dies im Sinne der Finanzstabilität nicht sein.
mehr
Bundeswehr
von Angela Wefers

Zeitenwende in der Finanzpolitik

Finanzminister Lindner sucht den Befreiungsschlag in der Finanzpolitik – und beginnt mit einer Leitlinie.
mehr
Christian Lindner
von Angela Wefers

Lindner setzt auf die Angebotsseite

Mit einem Strategiepapier zur Finanzpolitik setzt Ressortchef Christian Lindner eine Duftmarke: In der drohenden Stagflation gelten andere Gesetzmäßigkeiten.
mehr
Finanzstrategie
von Angela Wefers

Lindner will selbsttragendes Wachstum bewirken

Mit einer Kursänderung in der Finanzpolitik will Bundesfinanzminister Christian Lindner selbsttragendes Wachstum stärken. Dazu nimmt er die Angebotsseite ins Visier.
mehr
Finanzpolitik
von Angela Wefers

Ein „Sondervermögen Bundeswehr“ ist der falsche Weg

Mängel bei Beschaffung und Einsatz mindern den realen Wert des „Sondervermögens“ um die Hälfte. Sinnvoller wären zur Ertüchtigung eine grundlegende Strukturreform und eine dauerhafte Aufstockung des Haushaltspostens.
mehr
Ukraine-Krieg

Auch die Fiskalpolitik braucht eine Zeitenwende

EZB-Geldpolitik und öffentliche Verschuldung sind der Nährboden für die aktuellen Inflationsraten, stellt Wolfgang Steiger, Generalsekretär des Wirtschaftsrates der CDU e. V., im Gastbeitrag fest. Er fordert eine Zeitenwende in der Fiskalpolitik.
mehr
Geldpolitik
von Wolfgang Steiger

Lindner braucht knapp 40 Mrd. Euro mehr Kredit

Diese Woche will das Bundeskabinett den Ergänzungshaushalt verabschieden. Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) trifft Vorsorge für die Folgen des Ukraine-Krieges. Auch die Coronakrise wirkt noch nach.
mehr
Ergänzungshaushalt 2022
von Angela Wefers

„Ampel dehnt die Schulden­bremse“

Die Bundesbank kritisiert die Ampel wegen ihres lockeren Umgangs mit der Schuldenbremse. Mit einem Reformvorschlag will sie dem etwas entgegensetzen.
mehr
Bundesbank
von Angela Wefers

Bundesbank-Vorstoß zur Reform der Schulden­bremse

Die Bundesbank sorgt sich um die Zukunft der Schuldenbremse und solide Staatsfinanzen. Mit einem umfassenden Reformvorschlag zeigt sie, wie das Instrument zu verbessern ist.
mehr
Staatsfinanzen

Europa sucht ein neues Wachstums­modell

Auf dem zweitägigen Gipfel in Versailles sondieren die EU-Spitzen weitere Sanktionen gegen Russland und wollen sich mit dem Mitgliedsantrag der Ukraine befassen. Es geht aber auch ums Geld.
mehr
EU-Gipfel in Versailles
von Andreas Heitker und Gesche Wüpper

Rechnungshöfe pochen auf Konsolidierung

Nachhaltige Haushaltspolitik eröffnet künftigen Generationen Gestaltungsspielraum. Davon sind die Präsidenten der Rechnungshöfe überzeugt und mahnen Bund und Länder zu Disziplin.
mehr
Schuldenbremse
von Angela Wefers

US-Handelsdefizit deutlich gestiegen

Deutlich höhere Einfuhren haben das US-Handelsdefizit im Juni um 3,5% auf 91,2 Mrd. Dollar erhöht. Wie das Handelsministerium berichtete, legten die Wareneinfuhren um 3,5 Mrd. Dollar zu, während die Exporte um nur 0,5 Mrd. Dollar anzogen. Bei...
mehr
Außenhandel
von Peter De Thier

Streit um Aufhebung der Corona-Restriktionen

Oppositionspolitiker und Wissenschaftler haben die geplante Aufhebung der Corona-Restriktionen kritisiert. Unterdessen warnen die unabhängigen Haushaltshüter vor den Folgekosten der Pandemie.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin
Start
Lesezeichen
ePaper