Importpreise

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Importpreise.

Dollar profitiert von hohen Energiepreisen

Die USA profitieren von steigenden Energiepreisen. Für den Dollar ist das ein massiver Unterstützungsfaktor.
mehr
USA
von Ulrich Leuchtmann

US-Importpreise erhöhen Inflationsdruck

Zu dem anhaltenden Inflationsdruck in den USA haben im Mai auch die Importpreise beigetragen. Einfuhren verteuerten sich nach Angaben des Bureau of Labor Statistics (BLS) des Arbeitsministeriums um 0,6% zum Vormonat und im Vorjahresvergleich um 11,7%.
mehr
Konjunktur
von Peter De Thier

Preisauftrieb bei US-Einfuhren lässt nach

Die Preise für Importe in die USA sind im April unverändert geblieben, stiegen im Vorjahresvergleich aber kräftig. Indes drückt die hohe Inflation die Stimmung unter Verbrauchern.
mehr
US-Konjunktur
von Peter De Thier

Preisdruck durch Importe unvermindert hoch

Die Einfuhrpreise bewegen sich weiter auf dem Niveau der ersten Ölkrise – und der Ukraine-Krieg dürfte die Situation noch verschärfen. Erste Rufe nach einem vorsorglichen, neuen EZB-Kaufprogramm werden laut.
mehr
Konjunktur
von Stefan Reccius

Rückschlag für Einzelhändler

Getrieben von Öl und Lebensmitteln haben die US-Einfuhrpreise im Februar kräftig zugelegt. Das lieferte ein weiteres Signal, dass die hohe Inflation länger Bestand haben dürfte.
mehr
US-Einfuhrpreise
von Peter De Thier

Der Inflations­druck im Euro­raum bleibt hoch

Der Inflationsdruck in der Eurozone bleibt sehr hoch und könnte sich zumindest kurzfristig sogar noch weiter verschärfen. Für die EZB wird die Lage immer ungemütlicher – und komplizierter.
mehr
EZB
von Mark Schrörs

Außenhandel erholt sich

Import- und Exportpreise stiegen im vergangenen Jahr deutlich. Grund dafür sind vor allem die enorm gestiegenen Energiekosten. Für Analysten stellt dies eine Belastung für Privathaushalte und Unternehmen dar.
mehr
Preisentwicklung

Inflation erhitzt die Gemüter

Der EZB-Rat ist aktuell mit einem Dilemma konfrontiert: Einerseits schwächelt die Euro-Wirtschaft etwas. Andererseits hält sich die hohe Inflation hartnäckig. Die Sorgen nehmen zu – auch unter den Euro-Hütern.
mehr
Konjunktur
von Mark Schroers

Produktion der US-Industrie steigt überraschend deutlich

Die Konjunktur in den USA zieht weiter an. Die US-Produktion ist im Oktober stärker gewachsen als von Ökonomen prognostiziert. Gleichzeitig stiegen die Importpreise kräftig.
mehr
Konjunktur

Deutsche Importpreise schüren Inflationssorgen

Die Euro-Notenbanker kommen am Donnerstag zusammen, um über den weiteren Kurs zu entscheiden. Kurz zuvor gab es noch einmal neue Daten von der Inflations- und der Kreditfront.
mehr
Konjunktur
von Mark Schroers

Engpässe nähren Inflationssorgen

Die Engpässe bei vielen Materialien und die Störungen in den Lieferketten wachsen sich nicht nur immer stärker zur Gefahr für die deutsche Konjunktur aus – sie stellen auch immer mehr ein Inflationsrisiko dar.
mehr
Materialknappheit
von Mark Schroers

Stärkstes Plus seit 1981

Neue Preisdaten untermauern Er­war­tungen, dass die Inflation in Deutschland weiter kräftig anziehen wird, und nähren Zwei­fel, dass es sich beim Inflationsanstieg um ein rein temporäres Phänomen handelt.
mehr
Importpreise
von Mark Schroers

Importpreise legen nochmals stärker zu

Importe nach Deutschland sind im Juni so viel teurer geworden, wie seit 1981 nicht. Die Ursachen liegen im Energiesektor.
mehr
Inflation
von Stefan Reccius

Preisschub wie zuletzt in der Ölkrise

Produzenten, Großhandel, Importe: Die Preisentwicklung auf vorgelagerten Stufen kennt seit Monaten nur eine Richtung – steil nach oben. Die Erzeugerpreise springen nochmals deutlich höher. Das nährt Sorgen, der Inflationsschub könnte stärker sein, als die EZB annimmt.
mehr
Inflation
von Stefan Reccius

Gemischte Signale von der Preisfront

Die deutschen Importpreise haben im Mai den stärksten Anstieg seit der zweiten Ölkrise im Jahr 1981 verzeichnet. Das dürfte die Debatte über einen stärkeren und nachhaltigeren Inflationstrend als bislang erwartet befeuern. Die meisten Ökonomen und...
mehr
Inflation
von Mark Schrörs

Energie beschleunigt Anstieg der Einfuhr-Preise

Die deutschen Importe haben sich im April wegen höherer Preise für Energie so stark verteuert wie seit über zehn Jahren nicht mehr. Die Einfuhrpreise stiegen um 10,3% zum Vorjahresmonat, wie das Statistische Bundesamt am Freitag mitteilte. Eine so...
mehr
Importe

US-Importpreise steigen stärker als erwartet

Die Preise für in die USA eingeführte Güter sind im März stärker gestiegen als erwartet. Zum Vormonat seien die Einfuhrpreise um 1,2% geklettert, teilte das Arbeitsministerium am Mittwoch in Washington mit. Analysten hatten im Schnitt einen Zuwachs...
mehr
von BZ
Start
Lesezeichen
ePaper