Inflationserwartung

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Inflationserwartung.

Bank of England prüft Bond­verkäufe

Die Bank of England hat den Leitzins um 25 Basispunkte auf 1,00% erhöht. Drei von neun Geldpolitikern wären gerne noch weiter gegangen. Nun sollen Anleihenverkäufe in Angriff genommen werden.
mehr
Zinswende
von Andreas Hippin

Unsicherheit bestimmt Prognosen

Die Unsicherheit über die weitere konjunkturelle Entwicklung ist infolge des Ukraine-Kriegs kräftig gestiegen. Die Prognoseänderungen der vergangenen Wochen spiegeln sich nun auch im aktuellen Konjunkturtableau der Börsen-Zeitung wider.
mehr
Konjunkturtableau Euroland
von Alexandra Baude

Bailey warnt vor Energie­preisschock

Der Gouverneur der Bank of England fürchtet die Auswirkungen der aktuellen Energiekrise auf den Lebensstandard. Sie könnten schwerwiegender sein als die des Ölpreisschocks in den 1970er Jahren.
mehr
Bank of England
von Andreas Hippin

Schweizer Beistand für Bundesbank

Die Schweizerische Notenbank bleibt bei ihrer lockeren Geldpolitik und hat den Leitzins unangetastet gelassen. Allerdings kommen aus dem Direktorium Signale, die auf eine Befürwortung einer baldigen Straffung hindeuten.
mehr
Geldpolitik
von Daniel Zulauf

Bank of England bremst weiter

Die Bank of England hat den Leitzins das dritte Mal in Folge erhöht. Mit 0,75 % bewegt er sich nun wieder auf dem vor Ausbruch der Pandemie erreichten Niveau. Hauptbeweggrund war die Inflation.
mehr
Zinswende
von Andreas Hippin

Bank of England bremst ab

Die Bank of England hat den Leitzins das dritte Mal in Folge erhöht. Mit 0,75 % bewegt er sich nun wieder auf dem vor Ausbruch der Pandemie erreichten Niveau.
mehr
Leitzins
von Andreas Hippin

Briten droht Inflationsschub im Herbst

Großbritannien droht der Resolution Foundation zufolge ein weiterer Inflationsschub im Herbst. Er könnte die Lebenshaltungskosten der ärmsten Haushalte um mehr als ein Zehntel nach oben treiben.
mehr
Teuerung
von Andreas Hippin

Briten schütteln Omikron ab

Die britische Wirtschaft hat sich im Januar stärker als erwartet erholt. Der Krieg in der Ukraine und der damit verbundene rasante Anstieg der Energiepreise lassen dennoch keine Euphorie aufkommen.
mehr
Wirtschaftswachstum
von Andreas Hippin

Zinswende in der Eurozone?

Die hohe Inflation sorgt dafür, dass die EZB eine Leitzinssenkung in diesem Jahr nicht mehr ausschließt. Ihre Geldpolitik bleibt aber vorerst expansiv, u. a. weil sie den Aufschwung nicht abwürgen will.
mehr
Geldpolitik
von Thomas Romig

Augenmerk gilt zunehmend der Inflation

Die Inflation und ihre Entwicklung im Jahresverlauf steht mittlerweile klar im Fokus der Konjunkturexperten. Wie groß die Unsicherheit ist, zeigt sich auch im aktuellen Konjunkturtableau der Börsen-Zeitung.
mehr
Konjunkturtableau
von Alexandra Baude und Mark Schroers

Andrew Bailey macht sich unbeliebt

Der Chef der Bank of England, Andrew Bailey, ist mit der Forderung nach Lohnzurückhaltung nicht nur bei Gewerkschaften angeeckt, sondern auch bei Boris Johnson. Auch ein früherer Rivale meldet sich.
mehr
Bank of England
von Andreas Hippin

Japans Notenbank erhöht Inflationsausblick

Japans Zentralbank erwartet im laufenden Jahr nun eine Teuerung von 1,1 statt bisher 0,9%. Doch der Preisdruck kommt nicht wie erhofft von höherer Konsumnachfrage sondern teureren Rohstoffen. Die Notenbanker müssen handeln.
mehr
Geldpolitik

„Die EZB hat sicher mehr Zeit als die Fed“

Fünf Ökonominnen und Ökonomen erklären im Interview, ob die Notenbanken die Inflation unterschätzt haben, welche geldpolitischen Maßnahmen jetzt nötig sind und wie sich die Situation der EZB von derjenigen der Fed unterscheidet.
mehr
Ökonomen zur Geldpolitik
von Mark Schroers

Großbritannien bremst schon vor Omikron ab

Die britische Wirtschaft hat im Oktober nahezu stagniert. In den schwachen Daten spiegelt sich die Ankunft der neuen Sars-CoV 2-Variante und der erneuten Corona-Restriktionen noch nicht wider.
mehr
Wachstum
von Andreas Hippin

Inflationssorgen in den USA belasten Börsen

Der Dax tendiert am Freitag seitwärts und hat für einen Tag 41 Werte. In den USA mehren sich die Sorgen vor einer weiter steigenden Inflation.
mehr
Märkte am Mittag
von Marcel Richters

„Es gibt ein Risiko, zu spät zu kommen“

Der Preisauftrieb, der mit der Erholung der Weltwirtschaft Fahrt aufnahm, macht Geldpolitikern Sorgen. Der US-Notenbanker James Bullard deutet an, die Fed könnte bald gezwungen sein, zu handeln.
mehr
Geldpolitik
von Andreas Hippin

Bailey: Kohleausstieg könnte Preisniveau erhöhen

Der britische Notenbankchef Andrew Bailey hat auf die Kosten der Energiewende für die Verbraucher hingewiesen – und gab bei der Kommunikation eine ähnlich unglückliche Figur ab, wie bei der jüngsten geldpolitischen Sitzung.
mehr
Bank of England
von Andreas Hippin

Startschuss für Tapering erwartet

Jerome Powell, Chef der US-Notenbank, hat jüngst deutlich signalisiert, dass die Drosselung der Anleihekäufe bevorsteht. Vor der geldpolitischen Sitzung in der neuen Woche wächst deshalb die Spannung.
mehr
US-Notenbank
von Mark Schroers

EZB-Granden dämpfen Zins-Spekulationen

Frankreichs Notenbankchef Villeroy de Galhau und EZB-Chefvolkswirt Lane kontern Erwartungen der Finanzmärkte an eine Zinserhöhung im kommenden Jahr. Die langfristigen Inflationserwartungen legen derweil weiter zu.
mehr
Geldpolitik
von Stefan Reccius

Dax kämpft sich zurück über 15.200 Punkte

Nach turbulenten Handelstagen, an denen der Dax zeitweise unter 15.000 Zählern rutschte, ist der Leitindex wie eine Reihe weiterer europäischer Indizes zunächst schwächer in die neue Woche gestartet. Bis Mittag zeigte er sich aber leicht erholt.
mehr
Märkte am Mittag
von BZ

Moderate Inflation ist für Corporates verkraftbar

Eine moderate Inflation ist für die Unternehmensanleihen durchaus verkraftbar, meint Ulrich Kater, Chefvolkswirt der DekaBank. Dennoch bleibt das Risiko einer nicht nur transitorischen Inflation.
mehr
Unternehmensanleihen
von Ulrich Kater

Im Handel macht man sich zusehends Sorgen

Die Stimmung unter Verbrauchern trübt sich den dritten Monat in Folge ein. Das macht auch dem Handel zusehends Sorgen, was auch an der Konzeption des Barometers liegt.
mehr
Verbraucherstimmung
von Martin Dunzendorfer,

„Die EZB unterschätzt den Inflationsdruck“

Berenberg-Chefvolkswirt Schmieding hält die Inflationserwartungen der EZB für zu vorsichtig und plädiert für ein schrittweises Auslaufen des Notfallanleihekaufprogramms PEPP. Eine Erhöhung des Leitzinses dürfte dem Ökonomen zufolge aber noch auf sich warten lassen.
mehr
Holger Schmieding
von Mark Schroers

Bondrenditen im Rückwärtsgang

Die Staatsanleiherenditen sind unter Abwärtsdruck geraten. Denn Anleger gehen nur von einer vorübergehenden Teuerung aus und erwarten eine anhaltend lockere Geldpolitik.
mehr
Anleihemärkte
von Kai Johannsen
Start
Lesezeichen
ePaper