Institut der deutschen Wirtschaft

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Institut der deutschen Wirtschaft.

Politische Verunsicherung lässt Konjunkturhoffnungen zerplatzen

Während andere Länder in Europa sich wieder auf ein stärkeres Wachstum einstellen können, kommt die deutsche Wirtschaft nicht vom Fleck. Die politische Unsicherheit durchkreuzt jede Investitionsplanung, und die Blockade von Gesetzen verdüstert alle Perspektiven.
mehr
Deutsche Wirtschaft
von Stephan Lorz

Durchwachsene Aussichten

Der deutsche Arbeitsmarkt dürfte auch im Februar robust geblieben sein. Stimmungsindikatoren zeichnen aber ein durchwachsenes Bild für die kommenden Monate.
mehr
Deutscher Arbeitsmarkt
von Alexandra Baude

Längster Streik in der Bahngeschichte droht

Trotz eines neuen Angebots der Bahn will GDL-Chef Weselsky nicht in neue Tarifverhandlungen einsteigen, sondern setzt weiter auf Streiks. Die Politik sieht keinen Handlungsbedarf. Der deutschen Wirtschaft droht ein Milliardenschaden.
mehr
Ausstand der Lokführer
von Stephan Lorz

Metallpreise legen zum Jahresende hin kräftig zu

Das abgelaufene Jahr hat auf den internationalen Metallmärkten mit einem kräftigen Endspurt geendet. Nur durch die Erholung des Dollar im Jahresverlauf wurde der Anstieg des Kostenniveaus für die weiterverarbeitende Industrie in Deutschland begrenzt. Im Vergleich zu Ende 2021 sind die Metallkosten damit nur leicht gestiegen, dahinter verbirgt sich aber ein Jahr voller Turbulenzen.
mehr
IMP-Index
von Hubertus Bardt

Metallpreise für Verarbeiter in Deutschland zuletzt stabil

Für verarbeitende Unternehmen in Deutschland haben sich die in Euro abgerechneten Preise für die wichtigsten Metalle zuletzt kaum verändert. Hinter der scheinbaren Stabilität verbergen sich jedoch erhebliche Schwankungen.
mehr
IMP-Index
von Hubertus Bardt

Industriemetall­preise geben kräftig nach

Während die Preise für Energierohstoffe wie Öl und Erdgas weiter hoch sind und die Inflation befeuern, sind die Notierungen für die wichtigsten Industriemetalle im Juli eingebrochen. Grund waren in erster Linie die schwächeren weltwirtschaftlichen Perspektiven.
mehr
IMP-Index

Metallpreise stehen unter Druck

Der Rückgang der Metallpreise, der im Mai begonnen hatte, hat sich im Juni fortgesetzt. Zuvor war das Preisniveau nach dem russischen Überfall auf die Ukraine von einem ohnehin schon hohen Niveau aus auf Rekordstände gestiegen.
mehr
IMP-Index

Corona verursacht im Karneval Milliardenschäden

Unter normalen Bedingungen hätte die Wirtschaft durch den Karneval laut dem Institut der deutschen Wirtschaft rund 1,8 Mrd. Euro eingenommen. Wegen der Einschränkungen infolge der Pandemie werde aber nur ein Bruchteil dieser Summe erreicht.
mehr
Fasching

Wechselkurs hebt Metallpreise auf Rekordniveau

Die Rekordjagd des Metallpreisniveaus ging im März weiter. Zum dritten Mal in Folge wurde für die Gruppe der wichtigsten Importmetalle ein neuer Höchststand der Euro-Preise erreicht.
mehr
IMP-Index
von Hubertus Bardt
Start
Lesezeichen
ePaper