Märkte am Mittag

Dax verliert leicht an Boden

Der Dax notiert auch am Mittwoch im Minus und rutscht unter die Marke von 14.500 Punkten. Eine größere Bewegung gibt es beim MDax-Mitglied Telefónica Deutschland.

Dax verliert leicht an Boden

Dax ohne Motivation: Der Dax hat am Mittwoch zum Mittag hin rund 0,3% nachgegeben. Bereits am Vortag hatte der deutsche Leitindex mit einem Minus von 0,7% geschlossen. Viele Anleger sind im Wartestellung, da am Donnerstag der Zinsentscheid der Europäischen Zentralbank (EZB) ansteht. Erwartet wird von den meisten Beobachtern eine Anhebung der Zinsen um 0,25%. Es wäre der erste Zinsschritt nach oben seit 2011.

Größter Gewinner war bis zum Mittag die Aktie von Covestro mit einem Plus von 1,9%. Es folgen Sartorius (1,3%) und Delivery Hero (1,1%).

Den größten Verlust verzeichnet die Deutsche Bank mit einem Minus von 1,9%. Hannover Rück und Münchner Rück stehen je mit 1,6% im Minus.

Größere Bewegung gibt es im MDax, wo Telefónica Deutschland nach einer Verkaufsempfehlung von Berenberg mit rund 5% im Minus liegt. Im SDax kann SGL Carbon mit guten Zahlen überzeugen und gewinnt 9,7%, SAF-Holland verliert nach der Ankündigung einer Offerte für Haldex rund 4,9%.

Twitter-Übernahme von Elon Musk weiter fraglich: Laut einem Insiderbericht der Nachrichtenagentur Reuters bleibt die Übernahme des Kurznachrichtendienstes Twitter durch den Tech-Milliardär Elon Musk weiter fraglich. So sei die Finanzierung des Deals aktuell pausiert, da Musk gedroht hatte, sich von dem Geschäft zurückzuziehen. Am Montag hatten Musks Anwälte dem Kurznachrichtendienst in einem Schreiben vorgeworfen, seine Verpflichtungen „eindeutig verletzt“. Es geht um die Frage, wie viele Nutzerkonten gefälscht sind. Twitter geht von 5% aus, Musk von einem Fünftel. Weder Twitter noch Musk haben sich zunächst zu der Reuters-Meldung geäußert.

US-Märkte mit Minus-Indikation: Die Märkte in den USA stehen vor Handelsstart im Minus. Laut Indikation des Anbieters Ariva könnte der Dow Jones mit –0,5% starten, der Tech-Index Nasdaq mit –0,4%.

Vorsichtiger Optimismus in Asien: An den Märkten in Asien herrschte am Mittwoch vorsichtiger Optimismus. Der japanische Leitindex Nikkei gewann rund 1%. Dazu beigetragen hat wohl auch, dass Japan nach mehr als zwei Jahren strikter Schließung infolge der Corona-Pandemie seine Grenzen wieder öffnet. Ebenfalls im Plus war der Hangseng in Hongkong, der um 2,1% stieg. Auch der CSI 300 der größten Werte in der Volksrepublik China gewann nach einem Tief im Tagesverlauf an Wert. Rund 1% stieg der Index bis zum Handelsschluss.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.