Anleihemarkt

Schweiz bereitet Green Bonds vor

Die Schweiz will grüne Anleihen begeben und bereitet nun ein entsprechendes Rahmenwerk für die Emission vor. RWE hat zwei grüne Unternehmensbonds emittiert.

Schweiz bereitet Green Bonds vor

kjo Frankfurt

Der Club der grünen Staatsanleiheemittenten bekommt immer mehr Mitglieder. Nun hat die Schweiz angekündigt, dass sie sich diesem Trend zu Green Bonds auf der Zentralstaatsebene ebenfalls an­schließen wird. Damit will das Land sein klares Bekenntnis zu Sustainability unterstreichen. In Zusammenarbeit mit dem Umweltministerium der Schweiz will das Finanzministerium nun ein Rahmenwerk für die Emission von Green Bonds erarbeiten. Anleger müssen sich bis zur ersten Emission eines grünen Staats­titels der Schweizer aber noch ein wenig gedulden. Der Vorschlag für das Rahmenwerk der Green Bonds soll erst Ende kommenden Jahres für eine Entscheidung an das Parlament gegeben werden.

Zur Wochenmitte konnten die Anleger bei grünen Anleihen des „BBB“-Emittenten RWE zugreifen. Es gab eine siebenjährige Laufzeit über 750 Mill. Euro, die zu einem Spread von 50 Basispunkten (BP) platziert wurde. Die Bücher wurden beim Stand von rund 1,3 Mrd. Euro geschlossen. Des Weiteren gab es eine zwölfjährige Laufzeit, die zum Spread von 80 BP am Markt untergebracht wurde. Sie kam im Umfang von 600 Mill. Euro. Es lagen hierfür Orders von rund 1,1 Mrd. Euro vor.