Koalitionsverhandlungen

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Koalitionsverhandlungen.

Jamaika-Koalition in Schleswig-Holstein vom Tisch

CDU, Grüne und FDP konnten sich in Schleswig-Holstein nicht auf eine Fortsetzung ihrer Koalition einigen. Es wird wohl eine neue Regierungskoalition geben.
mehr
Landtagswahl

Zeichen stehen auf Schwarz-Grün

In Nordrhein-Westfalen zeichnet sich das erste Regierungsbündnis von CDU und Grünen in dem bevölkerungsreichsten Bundesland ab. Noch wollen sich die Sieger der Landtagswahl nicht festlegen. Die Absage der FDP an ein Ampel-Bündnis fällt umso deutlicher aus.
mehr
Landtagswahl in NRW
von Stefan Paravicini

Ampel steigt in die Aktienrente ein

Die neue Bundesregierung will die gesetzliche Rentenversicherung als Aktienrente etablieren. Auch die betriebliche Altersvorsorge soll gestärkt werden.
mehr
Koalitionsvertrag
von Angela Wefers

Epidemischer Großkampftag in Berlin

Das Berliner Regierungsviertel steht am Donnerstag im Zeichen von Corona. Im Bundestag zeichnet sich ein Showdown zum Infektionsschutz ab. Die Spitzen von Bund und Ländern beraten über die Eindämmung der vierten Infektionswelle.
mehr
Corona-Pandemie
von Stefan Paravicini

Ampel-Parteien biegen auf Zielgerade

Die Ampel-Parteien halten an ihrem Zeitplan fest und wollen in der nächsten Woche die Verhandlungen über den Koalitionsvertrag für ein Bündnis von SPD, Grünen und FDP im Bund abschließen.
mehr
Regierungsbildung
von Stefan Paravicini

Ampel-Parteien schärfen Coronapläne nach

Die Entwicklung der Corona-Pandemie überholt die Pläne von SPD, Grünen und FDP für den Infektionsschutz. Um die vierte Welle doch noch zu brechen, wollen die Ampel-Parteien nun doch wieder auf mehr Kontaktbeschränkungen setzen.
mehr
Corona-Pandemie
von BZ

Fiskus gelingt schnellere Erholung

Der Bund kann 2021 mit 12 Mrd. Euro mehr Steuereinnahmen rechnen, als vor sechs Monaten erwartet wurde. Bis 2025 sind es für Bund, Länder und Kommunen fast 179 Mrd. Euro. Das erleichtert auch die Koalitionsverhandlungen, hofft der geschäftsführende Finanzminister und SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz.
mehr
Steuerschätzung
von Stefan Paravicini

Ampel setzt Koalitions­gespräche ab Montag fort

Die Koalitionsverhandlungen der Ampel-Parteien werden ab Montag fortgesetzt. Nach den Beratungen von rund 300 Fachpolitikern in knapp zwei Dutzend Arbeitsgruppen kehren die Gespräche über ein Bündnis von SPD, Grünen und FDP auf die Spitzenebene zurück.
mehr
Regierungsbildung
von Stefan Paravicini

Scholz erklärt Ampel-Pläne zum Infektionsschutz

Die Union nimmt die steigenden Corona-Infektionszahlen zum Anlass für Kritik an SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz. Am Donnerstag erklärt der Regierungschef in spe die Pläne der Ampel-Parteien für den Infektionsschutz im Bundestag.
mehr
Corona-Pandemie
von Stefan Paravicini

Klimaschutz „Made in Germany“ – aber richtig

Deutschland wäre in Sachen Klimaschutz gern ein internationaler Vorreiter. Doch bisher schrecken die mauen Erfolge andere Staaten eher ab. Die neuen Koalitionäre haben nun die Gelegenheit, wirklich etwas zu ändern.
mehr
Neue Bundesregierung
von Holger Schmieding

KfW löst Vorsorge von 1 Mrd. Euro auf

Während die angehenden Ampel-Koalitionäre in Berlin wohl auch über neue Aufgaben für die KfW verhandeln, präsentiert sich die Staatsbank in glänzender Verfassung.
mehr
Fördergeschäft
von Jan Schrader

Ampel startet mit Corona-Beschluss

SPD, Grüne und FDP haben die Verhandlungen über ein Ampel-Bündnis auf Bundesebene gestartet. Bis Ende November soll der Koalitionsvertrag stehen. Zuvor wollen die Ampel-Parteien eine Änderung des Infektionsschutzgesetzes auf den Weg bringen.
mehr
Koalitionsverhandlungen
von Stefan Paravicini

Neuer Kanzler zum Nikolaus

Die Ampelkoalitionäre haben einen Fahrplan für die Verhandlungen festgelegt. Der neue Kanzler soll Anfang Dezember gewählt werden.
mehr
Koalitionsverhandlungen
von Angela Wefers

Erweiterte Finanzierungs­rolle für die KfW?

Unmittelbar vor den ersten Verhandlungen der Ampelkoalition aus SPD, FDP und Grüne am heutigen Donnerstag stecken Teilnehmer die unverhandelbaren Elemente ab. Erste Klarstellungen von FDP und Grünen.
mehr
Ampelkoalition
von BZ

Ampel-Gespräche starten am Donnerstag

Fahrplan und Arbeitsgruppen für die Koalitionsverhandlungen sind gesetzt. Die Gespräche starten noch diese Woche.
mehr
Koalitionsverhandlungen
von Angela Wefers

Ifo spekuliert auf Steuer­entlastung

Das Wirtschaftsforschungsinstitut Ifo hält in den Koalitionsverhandlungen Steuersenkungen noch für möglich und hat die Lücken in der Staatskasse schon einmal ausgerechnet.
mehr
Koalitionsverhandlung
von Angela Wefers

FDP stimmt für Koalitions­­ver­handlungen mit Grünen und SPD

Der Bundesvorstand und die neugewählte Bundestagsfraktion der FDP haben für Koalitionsverhandlungen mit SPD und Grünen gestimmt. FDP-Generalsekretär Volker Wissing äußerte sich zuversichtlich.
mehr
Ampelkoalition

Ampel-Pläne sorgen in der Wirtschaft für Erleichterung

Die Wirtschaft hat erleichtert auf die Absage an Steuererhöhungen reagiert, zu der sich die Spitzen von SPD, Grünen und FDP in den Sondierungsgesprächen für eine mögliche Ampel-Koalition durchgerungen haben. Kritik gibt es an den Plänen für einen höheren Mindestlohn.
mehr
Ende der Sondierungsgespräche
von Stefan Paravicini

Ampel entscheidet über Koalitions­verhandlungen

Die Spitzen von SPD, Grünen und FDP wollen am Freitag über die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen entscheiden. Am Donnerstag arbeiteten die Sondierungsteams weiter an einem gemeinsamen Papier, das die Grundlage für die Verhandlungen bilden soll.
mehr
Regierungsbildung im Bund
von Stefan Paravicini

Warmlaufen für die Weltbühne

Für einen Kurztrip nach Washington zum Finanzministertreffen hat Bundesfinanzminister Olaf Scholz die Sondierungen zur Regierungsbildung in Berlin verlassen. Für den wahrscheinlich künftigen Kanzler läuft alles nach Wunsch.
mehr
Olaf Scholz

Sondierungen biegen auf Zielgerade

Die Spitzen von SPD, Grünen und FDP wollen noch in dieser Woche entscheiden, ob sie in Koalitionsverhandlungen eintreten. Die Sondierungsgespräche am Freitag sollen Klarheit bringen.
mehr
Bundestagswahl 2021
von Stefan Paravicini

Unternehmen fordern mehr Klimaschutz

In einem Appell haben 69 große deutsche Unternehmen wie Adidas, Eon, Bayer, SAP und Thyssenkrupp SPD, Grüne und FDP aufgefordert, in ihren Koalitionsverhandlungen mehr konkrete Maßnahmen als bisher für den Klimaschutz zu verabreden.
mehr
Konzern-Appell

Forderungen nach neuer Rolle Deutschlands in der EU

Nach der Bundestagswahl werden nicht nur in Brüssel die Stimmen lauter, die eine Neujustierung der deutschen Europapolitik fordern und dieses Thema auch in den Koalitionsverhandlungen als prioritär ansehen. SPD und Grüne signalisieren bereits, dass sich der deutsche Auftritt in der EU ändern könnte.
mehr
Bundestagswahl 2021
von Andreas Heitker

Die Qual nach der Wahl

Fast sechs Monate dauerten die Koalitionsverhandlungen nach der Bundestagswahl 2017. Investoren müssen sich erneut auf Unsicherheit einstellen.
mehr
Bundestagswahl 2021
von Stefan Paravicini
Start
Lesezeichen
ePaper