Großbritannien

Konsumenten atmen etwas auf

Das britische Verbrauchervertrauen hat sich dem Marktforscher GfK zufolge im November den zweiten Monat in Folge aufgehellt. Im dritten Quartal war der Einzelhandelsumsatz um 2,4% geschrumpft.

Konsumenten atmen etwas auf

hip London

Das britische Verbrauchervertrauen hat sich den zweiten Monat in Folge aufgehellt, nachdem Rishi Sunak das Amt des Premierministers von Liz Truss übernommen hat. Wie der Marktforscher GfK mitteilte, stieg der von ihm erhobene Konsumklimaindex um 3 Punkte auf −44. Im September hatte er noch bei −49 einen historischen Tiefstand verzeichnet. „Vermutlich nicht viel mehr als ein kollektives Aufatmen“, nachdem Truss mit einem nicht gegenfinanzierten Wachstumsplan für Beunruhigung gesorgt hatte, lautete das Urteil von Joe Staton, der bei GfK für Kundenstrategie verantwortlich zeichnet.

Unterdessen teilte das Statistikamt ONS mit, dass der Einzelhandelsumsatz im Oktober um 0,6 % gestiegen ist. Der Wert für September wurde auf −1,5 % nach unten revidiert. Alles in allem schrumpfte der Einzelhandelsumsatz im dritten Quartal im Vergleich zum zweiten um 2,4 %. Er bewegt sich unter dem vor der Pandemie erreichten Niveau.

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