kritische Infrastruktur

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema kritische Infrastruktur.

Reichlich gereizt

Die finale Genehmigung der Beteiligung von Chinas Reederei Cosco am Hamburger HHLA-Terminal CTT durch die Bundesregierung steht aus. Der Ärger bei den Vertragspartnern lässt sich nachvollziehen.
mehr
Hafenkonzern HHLA
von Carsten Steevens

Teure neue Abhängigkeiten

Die vermeintliche Unabhängigkeit, die Deutschland bei kritischer Infrastruktur wahren soll, ist vor allem eins: eine teure Abhängigkeit vom politischen Partner USA.
mehr
Telekommunikation
von Heidi Rohde

Industrie­politik unter neuen Vor­zeichen

Ukraine-Krieg und geopolitische Spannungen zwischen Ost und West haben in Europa dazu geführt, dass die von vielen Unternehmen gewünschte aktive Industriepolitik zu neuen Ehren kommt. Kritische Infrastruktur steht im Fokus.
mehr
Net Zero Industry Act
von Andreas Heitker und Heidi Rohde

Regierung weitet Sicherheitsprüfung im Mobilfunk aus

Die Sorge, dass kritische Infrastruktur in Deutschland durch Bauteile chinesischer Telekomausrüster kompromittiert werden könnte, hat die Regierung zu einer verschärften Anwendung des Sicherheitsgesetzes veranlasst.
mehr
Kritische Infrastruktur
von Andreas Heitker und Heidi Rohde

Russlands Krieg verschärft Cyber­gefahren

Werden Banken von Cyberangriffen heimgesucht, stecken meist Kriminelle dahinter, die Geld erpressen oder Daten zu Geld machen wollen. Mit dem Ukraine-Krieg wächst die Gefahr durch russische Hacker, die für den Kreml arbeiten.
mehr
IT-Sicherheit
von Tobias Fischer

Habeck will Einstieg bei Tennet prüfen

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck will einen staatlichen Einstieg beim Stromnetzbetreiber Tennet prüfen. Der Grünen-Politiker sagte am Mittwoch, es gebe mit Tennet Gespräche, die die Finanzsituation für das Deutschlandgeschäft noch einmal analysierten.
mehr
Stromnetzbetreiber

Dieses Veto tut kaum weh

Die Geschäfte von Elmos laufen derzeit glänzend. Der Halbleiterhersteller kann das Verbot der Bundesregierung, die Waferfertigung an Silex zu verkaufen, gut wegstecken.
mehr
Elmos
von Antje Kullrich

Berlin will Elmos-Deal doch stoppen

Der Verkauf der Waferfertigung an einen Halbleiterproduzenten in chinesischer Hand wird wohl untersagt. Die Elmos-Investoren finden das gar nicht gut.
mehr
Halbleiter
von Antje Kullrich

Kurz gründet Cybersecurity­firma

Der frühere österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz gründet ein Cybersecurity-Start-up, das sich auf den Schutz kritischer Infrastrukturen konzentriert. Dafür hat sich Kurz mit Shalev Hulio zusammengetan, dem ehemaligen Chef des israelischen...
mehr
Ex-Kanzler

Altice darf bei BT aufstocken

Die britischen Behörden haben Altice grünes Licht für die Aufstockung der Beteiligung an BT Group von 12 % auf 18 % gegeben.
mehr
Telekommunikation

Berlin bringt Schutzschirm für Gasbranche in Stellung

Die Bundesregierung hat weitreichende Änderungen im Energie-Sicherungsgesetz beschlossen. Noch in dieser Woche soll ein Schutzschirm für Unternehmen der Gasbranche wie Uniper in Stellung gebracht werden, die wegen gedrosselter Importe aus Russland unter Druck stehen.
mehr
Gasmarkt
von Stefan Paravicini und Annette Becker

Cyberangriffe kommen oft im Doppelpack

Banken und Unternehmen sehen sich nicht erst seit dem Ukraine-Krieg mit einer Vielzahl russischer Cyberangriffe konfrontiert. Zunehmend seien dabei Nachrichtendienste zu beobachten, sagt Marc Wilczek vom Cybersecurity-Fintech Link11.
mehr
Marc Wilczek, Link11
von Tobias Fischer

Habeck schärft Grundlage für Enteignung von Energiefirmen

Das Energiesicherungsgesetz, das 1975 als Antwort auf die Ölkrise verabschiedet wurde, wird modernisiert. Unter dem Eindruck des Ukraine-Krieges soll es künftig auch die Enteignung von Unternehmen ermöglichen, die kritische Energie-Infrastruktur betreiben.
mehr
Energiepolitik

Alarmbereitschaft für die Cyberabwehr

Mit Beginn des Ukraine-Kriegs ist auch die Cyberangriffswelle angerollt. Die Zahl der besonders gefährlichen Ransomware-Attacken lag im Februar 2,6-mal so hoch wie im Januar. Experten raten zu einem „Frühjahrsputz“ in der IT und einem Sicherheitskonzept, das nicht bei der Erkennung von Angriffen stehenbleibt.
mehr
Datensicherheit
von Heidi Rohde
Start
Lesezeichen
ePaper