Landtagswahl

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Landtagswahl.

Ampelparteien verlieren in Bayern und Hessen zum Teil dramatisch

Großer Vorsprung der Unionsparteien, historische Schlappen für die SPD und eine triumphierende AfD: Bei den Landtagswahlen in Bayern und Hessen sind CSU und CDU stärkste Kraft geworden. Die SPD verbucht bei beiden Abstimmungen historisch schlechte Ergebnisse. Die FDP fliegt aus dem Landtag in Bayern raus.
mehr
Landtagswahlen
von Stephan Lorz

Denkzettel für die Ampel in der Energiekrise?

Stephan Weil darf hoffen, SPD-Ministerpräsident Niedersachsens zu bleiben. Ein Wahlsieg am Sonntag würde das Energiekrisenmanagement der Berliner Ampel-Koalition nicht noch weiter erschweren.
mehr
Hannover
von Carsten Steevens

Atomstrom-Reserve sorgt für Krach in der Ampel

Die Pläne für eine Atomstrom-Reserve von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) stoßen auch in den Reihen der Ampel-Parteien auf Kritik. Dass der Atommeiler Emsland keine Rolle in Habecks Plänen spielt, wird in Niedersachsen sofort zum Wahlkampfthema.
mehr
Energiepolitik

Landtag bestätigt Hendrik Wüst

In Nordrhein-Westfalen führt Hendrik Wüst nun die erste schwarz-grüne Koalition. Kurz vor der Wahl des Regierungschefs hatten sich fünf Abgeordnete aus den Reihen von CDU und Grünen krankgemeldet.
mehr
NRW-Ministerpräsident

Jamaika-Koalition in Schleswig-Holstein vom Tisch

CDU, Grüne und FDP konnten sich in Schleswig-Holstein nicht auf eine Fortsetzung ihrer Koalition einigen. Es wird wohl eine neue Regierungskoalition geben.
mehr
Landtagswahl

Landtagswahl mit Fernwirkung

Das Wahlergebnis in Nordrhein-Westfalen ist kein Stimmungsbild für den Bund. Gleichwohl strahlt es auf die Ampel in Berlin aus.
mehr
NRW
von Angela Wefers

Zeichen stehen auf Schwarz-Grün

In Nordrhein-Westfalen zeichnet sich das erste Regierungsbündnis von CDU und Grünen in dem bevölkerungsreichsten Bundesland ab. Noch wollen sich die Sieger der Landtagswahl nicht festlegen. Die Absage der FDP an ein Ampel-Bündnis fällt umso deutlicher aus.
mehr
Landtagswahl in NRW
von Stefan Paravicini

NBank profiliert sich für eine Aufwertung

Die NBank hat ihre Förderleistung in den Pandemie-Jahren fast versechsfacht. Nun stellen die Parteien in Niedersachsen vor der Landtagswahl im Herbst eine Aufwertung des Förderinstituts in Aussicht.
mehr
Kreditwirtschaft

Günthers Optionen

Das Wahlergebnis in Schleswig-Holstein eröffnet neue Machtoptionen. Das gilt auch für die Finanzpolitik in den Ländern, denn das Machtverhältnis könnte sich verschieben.
mehr
Wahl in Schleswig-Holstein

Union hofft in Nordrhein-Westfalen auf Rückenwind von der Küste

Die CDU hat die Landtagswahl in Schleswig-Holstein gewonnen und hofft jetzt auf Rückenwind für die „kleine Bundestagswahl“ im bevölkerungsreichsten Bundesland. Der Siegeszug der Grünen wird am nächsten Sonntag in Nordrhein-Westfalen auf jeden Fall fortgesetzt.
mehr
Landtagswahl
von BZ

CDU-Minister­präsident Günther hat die Wahl

Die CDU hat die Landtagswahl in Schleswig-Holstein klar gewonnen. Ministerpräsident Daniel Günther kann sich aussuchen, mit wem er künftig regiert.
mehr
Schleswig-Holstein

Linksruck in den Ländern

In der Bundestagswahl und zwei Landtagswahlen ist die Linke gerupft worden. In Mecklenburg-Vorpommern und Berlin wird sie dafür nun mit Regierungsbeteiligung belohnt.
mehr
Notiert in Berlin

Keine Experimente

Sachsen-Anhalt kann nach der Wahl mit einer stabilen Regierung rechnen. Für die Wahlkämpfer im Bund bedeutet das Ergebnis: keine Experimente.
mehr
Nach der Wahl
von Angela Wefers

CDU überraschend klar vorn in Sachsen-Anhalt

Die CDU hat die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt Hochrechnungen zufolge deutlicher gewonnen als erwartet. Die AfD bleibt zweitstärkste Kraft, verlor aber Stimmen. Die SPD rutschte in die Einstelligkeit.
mehr
Landtagswahl
von BZ
Start
Lesezeichen
ePaper