Luftfahrtindustrie

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Luftfahrtindustrie.

MTU Aero Engines trotzt der Krise

Der Triebwerkbauer MTU ist gut ins Jahr 2022 gestartet. Mehrkosten infolge des Ukraine-Kriegs konnte der Dax-Konzern mit einem Umsatz- und Gewinnschub überkompensieren.
mehr
Flugzeugtriebwerkhersteller
von Stefan Kroneck

Airbus scheitert mit Werksverkauf an Mubea

Der Verkauf der Airbus-Zuliefererwerke von Premium Aerotec in Varel und in Augsburg an den Autozulieferer Muhr und Bender KG (Mubea) aus Nordrhein-Westfalen ist ad acta gelegt. In einer Abstimmung sprachen sich die in der IG Metall organisierten...
mehr
Zuliefererwerke
von Stefan Kroneck

Boeing streicht wegen Ukraine-Krieg 140 Bestellungen

Der Airbus-Rivale Boeing hat mehr als 140 bestellte Flugzeuge aus seinem Orderbuch gestrichen. Verloren geben will der US-Konzern die Aufträge indes noch nicht. Sie seien wegen der geopolitischen Lage lediglich ungewiss.
mehr
Flugzeugbau

Sanktionen treffen Lufthansa Technik stark

Die Sanktionen der USA und der EU gegen Russland wirken sich in die Luftfahrtindustrie unterschiedlich aus. Insbesondere ein deutsches Unternehmen ist deutlich betroffen.
mehr
Luftfahrtindustrie
von Stefan Kroneck

Zahlenreigen von Helaba, Bayer, Zalando, DZ Bank und Lufthansa

Die Wochenvorschau der Börsen-Zeitung auf die wichtigsten Themen und Ereignisse der anstehenden 9. Kalenderwoche 2022.
mehr
Podcast „7 Tage Märkte“
von BZ

CEO Warren East verlässt Rolls-Royce

Warren East hat Rolls-Royce in die Gewinnzone zurückgeführt. Als er im Juli 2015 Chef des Technologiekonzerns wurde, hatten viele auf einen Neuanfang gehofft. Zum Jahresende legt er sein Amt nieder.
mehr
Triebwerksbauer
von Andreas Hippin

Airbus zahlt wieder Dividende

Airbus kommt bei ihrem Erholungskurs schneller voran als erwartet. Aufgrund eines Rekordüberschusses will der Boeing-Rivale nach zwei Jahren wieder eine Dividende ausschütten.
mehr
Luftfahrt
von Stefan Kroneck

Airbus schüttelt Corona-Folgen ab

Von den Folgen der Corona-Krise ist nichts mehr zu spüren: Der Flugzeughersteller Airbus hat 2021 Umsatz und Ergebnis stärker gesteigert als erwartet – und zahlt erstmals seit Beginn der Pandemie wieder eine Dividende.  
mehr
Flugzeughersteller

Auftragsbuch von MTU ist randvoll

MTU Aero Engines schüttelt die negativen Folgen der Corona-Pandemie für die Luftfahrtindustrie sukzessive ab. Deutschlands größter Triebwerkhersteller verdient mehr als von Analysten erwartet.
mehr
MTU Aero Engines
von Stefan Kroneck

Anleger sind gespannt auf Ausblick von Airbus

Am Donnerstag den 17. Februar veröffentlicht Airbus ihre Bilanz für 2021. Die Anleger warten gespannt auf den Ausblick des Boeing-Rivalen für 2022.
mehr
Flugzeugbau
von Stefan Kroneck

Kartellamt stärkt Condor den Rücken

Im Streit um Zubringerflüge durch die Lufthansa hat Condor einen Etappensieg errungen. Die Airline habe einen „kartellrechtlichen Anspruch gegen Lufthansa auf Zugang zu Zubringerflügen für ihre Langstreckenpassagiere“, teilte das Bundeskartellamt mit.
mehr
Wettbewerbsrecht
von Lisa Schmelzer

Airbus verbreitet Zuversicht

Airbus hatte zunächst im abgelaufenen Jahr 2021 nicht mit vielen Bestellungen gerechnet, doch am Ende konnte der Flugzeugbauer unter dem Strich 507 Netto-Aufträge einfliegen.
mehr
Flugzeugbauer
von Gesche Wüpper

Anleger verklagen Airbus

Der Flugzeugbauer wird in den Niederlanden auf Schadenersatz in Millionenhöhe verklagt. In der Klageschrift, die bei einem Gericht in Den Haag eingereicht wurde, geht es um Korruptionsvorwürfe.
mehr
Rechtsstreit

Ryanair erwartet höheren Verlust wegen Omikron

Die schnelle Verbreitung der Coronavirus-Variante Omikron durchkreuzt die Geschäftspläne des Billigfliegers Ryanair. Wegen neuer Reisebeschränkungen in Europa und eines Buchungseinbruchs rechnet das Management um Konzernchef Michael O’Leary im...
mehr
Fluggesellschaft

Dax legt kräftig zu

Der Dax hat sich zur Wochenmitte deutlich befestigt. Besonders Delivery Hero stachen mit einem Kurssprung hervor, im SDax profitierten S&T von einer positiven Analystenstudie.
mehr
Aktienmarkt
von BZ

Die Probleme der Airlines aus dem Mittleren Osten

Corona hat die Golf-Carrier hart getroffen, da die Fluggesellschaften aus dem Mittleren Osten stärker abhängig vom Langstreckengeschäft sind als Konkurrenten aus anderen Regionen. Probleme gab es jedoch bereits vor Ausbruch der Pandemie.
mehr
Luftfahrt
von Gesche Wüpper

Dax legt deutlich zu

Die europäischen Aktienmärkte haben sich am Donnerstag fest gezeigt. Der Dax trotzte den Signalen der großen Notenbanken, die eine restriktivere Geldpolitik eingeläutet haben.
mehr
Aktienmarkt
von Dieter Kuckelkorn

Easyjet spürt Folgen von Omikron

Der britische Low Cost-Carrier Easyjet geht nach den Worten von CEO Johan Lundgren einem „unsicheren Winter“ entgegen, hat für den kommenden Sommer aber jetzt schon mehr Buchungen als 2019
mehr
Luftfahrt
von Heidi Rohde

MTU verspricht schwungvollere Erholung

MTU Aero Engines hat noch mit den Folgen von Corona zu kämpfen. Doch bis 2024 will der Flugzeugtriebwerksbauer die Pandemie abschütteln.
mehr
Triebwerksbauer
von Stefan Kroneck

Holpriger Neustart der Luftfahrt-Branche

Die Airline-Branche freut sich über ein deutliches Anziehen der Nachfrage, aber es klemmt bei den operativen Abläufen, vor allem an den Flughäfen.
mehr
Airlines
von Lisa Schmelzer

General Electric eifert Siemens nach und spaltet sich auf

Das US-Industriekonglomerat General Electric folgt dem Vorbild von Siemens und kündigt die Abspaltung der Bereiche Medizintechnik und Energie an. Wie beim Wettbewerber soll zunächst die Healthcare-Sparte und dann das Energiegeschäft ausgegliedert...
mehr
Industrie-Ikone
von Sebastian Schmid

General Electric spaltet sich in drei Konzerne auf

Nach zahlreichen Spartenverkäufen und Abspaltungen steht das Industriekonglomerat General Electric nun vor seiner endgültigen Auflösung. Wie bei Siemens sollen Healthcare- und Energie-Sparte abgespalten werden.
mehr
Industrie-Ikone
von Sebastian Schmid

Auf der Suche nach SAF

Gute Nachrichten von der Lufthansa fürs Klima. Rund 250 Mill. Dollar sollen in den kommenden drei Jahren in nachhaltige Kraftstoffe fließen. Nicht viel bei Treibstoffrechnungen über 6,8 Mrd. im Jahr 2019.
mehr
Lufthansa
von Lisa Schmelzer

Kaum noch ausländische Investoren bei Lufthansa

Die Lufthansa ist fest in deutschen Händen. Inländische Investoren halten fast 90% an der Airline, ausländische Anleger sind kaum noch an Bord.
mehr
Airline-Branche
von Lisa Schmelzer
Start
Lesezeichen
ePaper