Marktmacht

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Marktmacht.

Bundeskartellamt prüft Microsoft

Das Bundeskartellamt nimmt Microsoft wegen möglicher Beeinträchtigungen für den Wettbewerb näher unter die Lupe. Der Software-Konzern will kooperieren.
mehr
Wettbewerb

Geld schießt keine Tore (mehr)

Big Tech kämpft zunehmend mit einem Innovationsstau. Der Ausweg, gute Ideen einfach zu kaufen, wird von den Behörden aber neuerdings versperrt.
mehr
Big Tech
von Heidi Rohde

Bundes­kartellamt leitet Verfahren gegen Paypal ein

Das Bundeskartellamt stört sich an den Nutzungsbedingungen für Paypal in Deutschland und untersucht nun, welche Marktmacht der Zahlungsdienstleister hat und inwieweit Online-Händler darauf angewiesen sind, Paypal als Zahlungsmethode anzubieten.
mehr
Wettbewerbsrecht

Microsoft wird von Vergangenheit eingeholt

Die US-Kartellaufsicht sperrt sich gegen die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft und reicht Klage gegen den Deal ein. Zwar hat die junge Vorsitzende der Behörde, Lina Khan, Big Tech schon lange auf dem Kieker, ein falsches Versprechen aus der Vergangenheit sorgt nun aber für noch mehr Misstrauen. Wer einmal lügt, dem glaubt Khan nicht.
mehr
US-Kartellrecht
von Karolin Rothbart

Toxische Gebinde

Die Ohnmacht der Kartellwächter gegen Big Tech strapaziert die Geduld der Wettbewerber. Es braucht den Druck der Kunden.
mehr
Wettbewerb
von Heidi Rohde

Google dehnt Marktmacht aus

Der Technologiekonzern Alphabet hat nach Ansicht des Bundeskartellamts auch bei sogenannter nicht suchgebundener Internet-Werbung großen Einfluss.
mehr
Plattform-Ökonomie

„Die Deutschland-AG hat sich aufgelöst“

Große Unternehmen haben laut Monopolkommission in Deutschland einen sinkenden Anteil an der Wertschöpfung. Die Experten empfehlen, die Wettbewerbsordnung an die ökologisch-digitale Transformation anzupassen.
mehr
Monopolkommission

Kartellamt knöpft sich Google vor

Seit der Novellierung des Wettbewerbsrechts geht es Schlag auf Schlag: Das Bundeskartellamt macht regen Gebrauch von dem neuen schnellen Eingriffsinstrument nach Paragraf 19a. Jetzt wird das dritte Verfahren gegen Google eingeleitet. Es geht um Machtmissbrauch bei der Killer-App Maps.
mehr
Wettbewerb

Marktmacht von Apple im Visier

Die Marktmacht von Apple liegt in der Verbindung zwischen Hard- und Software. In der EU soll es nun deswegen zu einem Wettbewerbsverfahren kommen.
mehr
Payment
von Björn Godenrath

Kartellamt fasst bei Google nach

Die Auseinandersetzung zwischen Big Tech und der Medienbranche geht hierzulande in eine neue Runde. Google versucht Bedenken des Bundeskartellamts gegen das neue Produkt „News Showcase“ auszuräumen, will aber für die Inhalte im Rahmen des Leistungsschutzrechts nicht zahlen.
mehr
Wettbewerb
von Heidi Rohde

Weitere Kartellklage gegen Google

− Google steht in den USA vor einem weiteren Kartellrechtsstreit. 36 Bundesstaaten und der Regierungsbezirk Washington D.C. haben eine Klage wegen wettbewerbsrechtlicher Verstöße beim Geschäft mit Apps für Android-Handys eingereicht. Eine...
mehr
Wettbewerbsrecht
Start
Lesezeichen
ePaper