Plattform-Ökonomie

Google dehnt Marktmacht aus

Der Technologiekonzern Alphabet hat nach Ansicht des Bundeskartellamts auch bei sogenannter nicht suchgebundener Internet-Werbung großen Einfluss.

Google dehnt Marktmacht aus

Reuters Berlin – Der Technologiekonzern Alphabet hat nach Ansicht des Bundeskartellamts auch bei sogenannter nicht suchgebundener Internet-Werbung großen Einfluss. „Google hat auch in diesem technischen Teilbereich der Online-Werbung auf nahezu allen Stufen der Wertschöpfungskette eine starke Marktposition“, erklärte Behördenchef Andreas Mundt zu einem Diskussionsbericht der Wettbewerbshüter zu dem Thema. „Es stellen sich nicht zuletzt deshalb zahlreiche wettbewerbliche Fragen.“

Ob das Kartellamt das Vorgehen des US-Konzerns hier stärker unter die Lupe nimmt, blieb offen. Zu dem Bericht können Marktteilnehmer bis Ende Oktober Stellung nehmen.

„Online-Werbung hat über die letzten 25 Jahre einen beeindruckenden Aufstieg erlebt – aus dem Nichts zu einer Milliardenindustrie“, erläuterte Mundt. In allen Bereichen dieser Werbung stellten sich vor allem aufgrund der herausragenden Be­deutung der großen Internet-Plattformen wichtige wettbewerbliche Fragen. Neben der suchgebundenen Online-Werbung und eigenen Werbeflächenangeboten etwa von Meta oder Google habe auch die sonstige nicht suchgebundene Online-Werbung immense wirtschaftliche Be­deutung.

Es sei nicht zuletzt diese Werbung, die viele Medienangebote und Dienstleistungen mitfinanziere. Da­hinter stecke ein hochkomplexes, für viele recht intransparentes System des automatisierten Handels mit Online-Werbeplätzen, kritisierte Mundt. „Mit unserer Untersuchung wollen wir mehr Licht in diese Black-Box bringen.“

Nach aktuellen Schätzungen kommt der gesamte Bereich der Online-Werbung in Deutschland laut Kartellamt auf 10 bis 11 Mrd. Euro. Davon entfallen demnach 4 bis 5 Mrd. Euro auf suchgebundene Online-Werbung, die also als Reaktion auf eine Anfrage an eine Suchmaschine erscheint. Auf ähnliche Umsätze kommen Werbeflächen, wie Werbebanner aller Art und Videowerbung, die nicht suchgebunden sind. Das Bundeskartellamt dürfte auch im Rahmen der Jahrespressekonferenz am Dienstag näher zu dem Thema Stellung nehmen.