Nickel

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Nickel.

Drei Jahrzehnte lang aufgebaut, in zwei Jahren zerstört

Vom einst blühenden Handel zwischen der EU und Russland ist heute nur noch wenig übrig. Russland hat im Vergleich mehr verloren. Doch Europa bleibt zum Teil abhängig.
mehr
Jahrestag Kriegsausbruch
von Eduard Steiner

Zinssenkungen unterstützen Industriemetalle

Nach einem enttäuschenden Jahr für Anleger an den Märkten für Industriemetalle rechnen Analysten für 2024 mit einer Erholung der Preise, getragen von den Zinssenkungen der großen Notenbanken.
mehr
Ausblick 2024
von Dieter Kuckelkorn

Electric car models are getting smaller

The availability of electric cars with purely battery-powered engines remains limited in the smallest size categories. But some manufacturers are now targeting the segment with prices below 25,000 euros.
mehr
AnalysisNew car models
von Joachim Herr

A vulnerability for German automakers

The cobalt mine in Morocco that supplies BMW is suspected of contaminating water with arsenic. Raw material supply remains a vulnerable point for the electric vehicle revolution.
mehr
OpinionCobalt mining
von Sebastian Schmid

Achillesferse deutscher Autobauer

Die Kobalt-Mine in Marokko, die BMW beliefert, steht unter Verdacht, Gewässer mit Arsen zu verseuchen. Die Rohstoffversorgung bleibt eine Achillesferse für die E-Revolution.
mehr
KommentarKobalt-Förderung
von Sebastian Schmid

LME will Nickel­handel neues Leben einhauchen

Die London Metal Exchange hat Lehren aus den Chaostagen im März vergangenen Jahres gezogen. Zudem soll in der Volksrepublik China ein Spotmarkt für Nickelsulfat und andere Materialien aufgebaut werden.
mehr
Metallbörse

„Wir brauchen viel mehr Kupfer“

Craig Cameron von Franklin Templeton sieht große Chancen für Investitionen in erneuerbare Energien. Zudem seien Anlagen in den Bergbau nötig, um eine nachhaltigere Wirtschaft zu erreichen.
mehr
Craig Cameron, Franklin Templeton
von Alex Wehnert

Direktbank Nickel bereitet Deutschland-Start vor

Nickel-Chef Thomas Courtois sieht die französische Direktbank auf gutem Wege, die Ziele des Strategieplans zu erreichen. Bis 2024 will er weitere europäische Märkte erobern.
mehr
Direktbanken
von Gesche Wüpper

China-Hoffnungen heben Ölpreis

Die Hoffnung auf eine Lockerung der chinesischen Null-Covid-Politik hat für einen deutlichen Anstieg des Ölpreises gesorgt. Die Inflationszahlen haben keine Impulse für den deutschen Aktienmarkt gebracht.
mehr
Marktbericht
von Werner Rüppel

London Metal Exchange fürchtete „Todesspirale“

Die London Metal Exchange fürchtete, dass der Anstieg des Nickelpreises im März Nachschussforderungen von fast 20 Mrd. Dollar auslösen würde. Viele Clearingmitglieder wären zahlungsunfähig geworden.
mehr
Rohstoffhandel
von Andreas Hippin

Klare Werte, nicht Daten

Noch mehr regulatorischer Datenmüll hätte das Chaos am Londoner Nickelmarkt im März auch nicht verhindert. Ein funktionierendes Wertesystem wäre besser.
mehr
Rohstoffhandel
von Andreas Hippin

Diskussion um Verbot russischer Metalle treibt Preise

Die Terminbörse LME diskutiert über einen Bann gegen russische Industriemetalle. Die Aussicht auf eine Angebotsverknappung treibt die Preise – Analysten glauben aber nicht an nachhaltige Aufschwünge.
mehr
London Metal Exchange
von Alex Wehnert

Rohstoffhandel lässt die Kassen klingeln

Der massive Gaspreisanstieg nach dem russischen Angriff auf die Ukraine beschert den Rohstoffhändlern ein Rekordjahr. Auch die US-Banken profitieren davon, nicht aber die Deutsche Bank.
mehr
US-Banken

Metalle leiden unter Rezessions­angst

Nach starken Anstiegen zu Beginn des Ukraine-Kriegs leiden die Preise der Industriemetalle nun unter den enttäuschenden Konjunkturaussichten.
mehr
Rohstoffmärkte
von Dieter Kuckelkorn

Brent-Ölpreis gibt nach

Der Preis für die Nordseesorte Brent ist am Mittwoch zurück. Auch US-Leichtöl gab nach. Der Preis von Kupfer erholte sich und stieg ebenso wie der für Nickel.
mehr
Rohstoffe
von Dieter Kuckelkorn

Nickel-Chaos kommt CME zugute

Das Chaos am Nickelmarkt der London Metal Exchange im März hat der CME Group steigende Volumina beschert. Der Chef des Rohstoffgeschäfts der Terminbörse erklärt, wie Anlegerschutz dort verstanden wird.
mehr
Rohstoffhandel
von Andreas Hippin

„Wir haben eine Menge Anrufe bekommen“

Das Chaos am Nickelmarkt der London Metal Exchange im März hat der CME Group steigende Volumina beschert. Der Chef des Rohstoffgeschäfts der Terminbörse erklärt, wie Anlegerschutz dort verstanden wird.
mehr
Derek Sammann, CME Group
von Andreas Hippin

Bank of England mahnt zur Vorsorge

Der Bilanztest der Bank of England wird sich dieses Jahr unter anderem mit den Risiken beschäftigen, die aus wegbrechenden Realeinkommen entstehen. Der antizyklische Kapitalpuffer wird verdoppelt.
mehr
Finanzstabilität
von Andreas Hippin

Elektro­mobilität treibt Batterie­markt an

Der Absatz von Lithium-Ionen-Akkus nimmt in Deutschland um mehr als drei Viertel zu. Auch die Produktion wächst hierzulande kräftig, wie der Elektroverband ZVEI feststellt.
mehr
ZVEI-Bilanz
von Joachim Herr

UBP sieht Makro-Vehikel als stärkste Performer

Makro-Hedgefonds haben infolge des Ukraine-Kriegs und der geldpolitischen Wende durch die Fed schwere Tests hinter sich. Die Schweizer Privatbank UBP ist für die Vehikel aber optimistisch.
mehr
Hedgefonds
von Alex Wehnert

Metalle treiben die Kosten

Seit dem Überfall Russlands auf die Ukraine sind die internationalen Rohstoffmärkte in Aufregung. Der Nickelpreis hatte sich Anfang März gegenüber dem Jahresbeginn mehr als verdoppelt und hat den Anstieg seitdem wieder halbiert.
mehr
Rohstoffmärkte
von Hubertus Bardt

Britishvolt sichert sich Nickel aus Indonesien

Der Krieg in der Ukraine hat den Nickelpreis in die Höhe gejagt. Britishvolt arbeitet mit VKTR aus Indonesien zusammen, um eine stabile Versorgung mit dem Batterierohstoff sicherzustellen.
mehr
Batterierohstoffe
von Andreas Hippin

Ölpreis gibt kräftig nach

Mit einem kräftigen Preisrückgang reagierte der Ölmarkt auf die Nachricht, dass es in der chinesischen Metropole Schanghai einen Lockdown geben soll.
mehr
Rohstoffe
von Dieter Kuckelkorn

LME setzt enge Grenzen

Die London Metal Exchange will der Volatilität im Handel dadurch beikommen, dass sie keine Orders mehr zulässt, die jenseits der von ihr festgelegten Preislimits liegen.
mehr
Börsenbetreiber
von Andreas Hippin
Start
Lesezeichen
ePaper