Niederlande

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Niederlande.

Umsetzung von EU-Wieder­aufbauplan positiv bewertet

Die EU-Kommission hat am Donnerstag den Aufbau- und Resilienzplan der Niederlande gebilligt. Dieser sieht Zuschüsse aus dem Corona-Hilfsfonds von 4,7 Mrd. Euro vor. Die meisten nationalen Aufbaupläne hatten von der Brüsseler Behörde bereits 2021...
mehr
Europäischer Rechnungshof
von Andreas Heitker

Adyen enttäuscht die Börse

Der niederländische Zahlungsdienstleister Adyen hat sich im ersten Halbjahr schlechter geschlagen als erwartet. Der Halbjahresgewinn legte aber auf 282 Mill. Euro zu.
mehr
Zahlungsdienstleister

Der ING laufen die Kosten davon

Trotz steigender Erträge ist der Gewinn des niederländischen Finanzkonzerns ING Groep im Quartal eingebrochen. Allenthalben steigen die Kosten, doch die deutsche Tochter verzeichnet Effizienzgewinne.
mehr
Quartalszahlen
von Anna Sleegers

Lockdowns in China bremsen DSM

Der niederländische Feinchemiekonzern DSM zeigt vor dem milliardenschweren Zusammenschluss mit Firmenich eine stabile Geschäftsentwicklung, doch das Ergebnis wächst unterproportional.
mehr
Feinchemie

Euro-Industrie trotzt dem Gegenwind

Die Euro-Industrie hat auch im Mai die Produktion ausgeweitet – zudem stärker als erwartet.
mehr
Produktion
von Alexandra Baude

Nicht überall herrscht Chaos im Flugverkehr

In Deutschland wird immer gerne darauf verwiesen, dass das Flughafen-Chaos ein globales Thema sei. Ganz so ist es nicht, wie eine Umfrage jetzt zeigt.
mehr
Luftfahrt
von Lisa Schmelzer

ING lockt mit Aussicht auf sinkende Kosten

Obwohl die Aktie der ING Groep seit Jahresbeginn stark an Wert verloren hat, sind Analysten für den Titel optimistisch. Vor allem die ehrgeizigen Kostenziele der Großbank gelten als positiver Faktor.
mehr
Niederländische Großbank
von Detlef Fechtner

Bunq vermeldet positives Betriebs­ergebnis

Die niederländische Digitalbank Bunq kann ihr Betriebsergebnis vor Personalkosten mehr als verdoppeln. Dies gilt beinahe auch für die Nettogebühreneinnahmen.
mehr
Neobanken
von Björn Godenrath

Schlichting tritt in NIBC-Vorstand ein

Anke Schlichting ist per 1. Juli zum Chief Technology Officer im Vorstand der niederländischen Bank NIBC ernannt worden. Die 53-Jährige kommt vom niederländischen Versicherungskonzern Aegon, wo sie auf Vorstandsebene als Chief Technology und Transformation Officer tätig war.
mehr
Chief Technology Officer
von Tobias Fischer

Stahlkonzerne sagen Fusion ab

Die spanische Acerinox und die niederländische Aperam haben Gespräche über einen Zusammenschluss wieder für beendet erklärt. Am Markt wird nun über eine feindliche Übernahme spekuliert.
mehr
M&A

Russland dreht mehrere Gashähne zu

Nach Bulgarien, Polen und Finnland wurden am Dienstag auch die Niederlande und Dänemark vom russischen Gas abgeschnitten. Der russische Staatskonzern Gazprom stellt seine Lieferungen an Gasterra, Ørsted und Shell ein, nachdem diese ihre Zahlungen...
mehr
Lieferstopp

ABN Amro kämpft mit den Kosten

ABN Amrohat im ersten Quartal im Vergleich mit dem von einer Strafzahlung geprägten Vorjahr wieder ein ordentliches Plus eingefahren. Die niederländische Bank verdiente nun netto 295 Mill. Euro statt −54 Mill. Euro im Startquartal 2021.
mehr
Quartalsergebnis
von Tobias Fischer

Neobank Bunq kauft belgische Fintech-Firma

Mit der Übernahme des belgischen Fintech-Unternehmens Tricount steigt die niederländische Bunq nach Darstellung ihres CEO Ali Niknam zur zweitgrößten Neobank Europas auf.
mehr
Social Payment
von Björn Godenrath

Amsterdam Trade Bank hat Insolvenz angemeldet

Mit der Amsterdam Trade Bank (ATB) hat nach der Sberbank Europe ein weiteres Institut mit russischen Eigentümern Insolvenz angemeldet. Eigentümer der ATB ist die zu Michail Fridman gehörende Alfa Bank.
mehr
Russland-Sanktionen

DSM verkauft Fasergeschäft in die USA

Der niederländische Feinchemiekonzern DSM setzt den Portfolioumbau fort. Das Unternehmen verkauft das Geschäft mit synthetischen Chemiefasern an den US-amerikanischen Spezialchemiekonzern Avient.
mehr
M&A
von Sabine Wadewitz.

ING-Kredite in Russland stehen aus

Die niederländische Großbank ING bekommt die Sanktionen gegen bestimmte russische Unternehmen und Personen zu spüren. Ausstehende Kredite im Volumen von rund 700 Mill. Euro seien davon betroffen, teilte die ING am Freitag mit. Wo genau das Geld...
mehr
Exposure
von BZ

Just Eat Takeaway verlässt Norwegen

− Der Lieferando-Eigner Just Eat Takeaway.com will keine roten Zahlen mehr schreiben und verabschiedet sich deswegen aus Norwegen und Portugal. „Wir machen große Fortschritte auf dem Weg in die Profitabilität“, sagte Firmenchef Jitse Groen am...
mehr
Lieferdienste

Ottobock kauft weiter zu

Der Medizintechnikkonzern Ottobock übernimmt das niederländische Patient-Care-Unternehmen Livit. Verkäufer ist HAL Investments, niederländische Tochtergesellschaft der Investmentgesellschaft HAL Holding.
mehr
Medizintechnikkonzern

ABN Amro verdient 2021 1,3 Mrd. Euro mehr

ABN Amro hat im vergangenen Jahr unter dem Strich rund 1,3 Mrd. Euro mehr verdient als im Jahr zuvor. Zurückzuführen war das auf die Auflösung hoher Risikovorsorge.
mehr
Gewinnsprung
von Tobias Fischer

Banken sacken Coronahilfen der EZB ein

Nach Einschätzung der Commerzbank läuft das zur Ankurbelung der Kreditvergabe aufgelegte Sonderverzinsungsprogramm der EZB ins Leere. Die Banken nutzten dies lediglich, um ihre Erträge aufzubessern.
mehr
TLTRO
von Anna Sleegers

Konzerne reagieren auf Standort­nachteile

Mit der Vereinheitlichung des Konzernsitzes in Großbritannien reagiert der Ölkonzern Shell auf steuerliche Diskriminierungen. Das könnte auch in internationalen Zusammenschlüssen an Bedeutung gewinnen.
mehr
Martin Bünning, Reed Smith
von Sabine Wadewitz.

Pistorius: Banken müssen Geld­automaten schützen

Immer häufiger versuchen Kriminelle, mit Sprengstoff an Bargeld zu kommen. Der niedersächsische Innenminister Boris Pistorius sieht die Banken in der Pflicht, Kunden und Anwohner zu schützen.
mehr
Sprengungen

Aller guten Dinge sind drei

Royal Dutch Shellist nun schon das dritte­ Unternehmen mit britisch-niederländischer Doppelstruktur, das sich in den vergangenen Jahren für London als alleinigen Sitz entschieden hat.
mehr
Royal Dutch Shell
von Andreas Hippin

Air France-KLM erholt sich

Die Sommersaison lief gut, AirFrance-KLM schreibt wieder schwarze Zahlen. Doch noch immer arbeitet der Konzern einen großen Schuldenberg ab.
mehr
Fluggesellschaft
von Gesche Wüpper
Start
Lesezeichen
ePaper