Nord Stream 1

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Nord Stream 1.

Gaspreis fällt um 8,2 Prozent

Nach der Wiederaufnahme der russischen Gaslieferungen über die Nord-Stream-1-Pipeline sind die Gaspreise am Donnerstag gesunken. Die Notierung für Erdgas am virtuellen niederländischen Handelspunkt TTF gab bis auf 146 Euro je Megawattstunde und...
mehr
Rohstoffe

Auf die Wartung folgt das Warten

Am Donnerstagmorgen soll nach zehn Tagen Wartung wieder russisches Gas durch die Ostseepipeline Nord Stream 1 nach Westeuropa strömen. Ob und wie viel Gas fließen wird, ist weiter unklar. Dass Moskau den Gashahn ganz aufdrehen wird, erwartet niemand.
mehr
Nord Stream 1

Uniper-Rettung wird konkreter

Zur Rettung des angeschlagenen Versorgers Uniper erwägt der Bund eine Beteiligung von 30% und hybrides Eigenkapital. Zudem soll die KfW die Kreditlinie auf 8 Mrd. Euro erhöhen.
mehr
Gaskrise
von Annette Becker

Aussicht auf russische Gaslieferungen euphorisiert Europas Anleger

Laut Medienberichten will Russland die Lieferungen über die Gaspipeline Nord Stream 1 planmäßig wieder aufnehmen. Der Dax reagierte mit einem Kurssprung auf die Neuigkeiten.
mehr
Finanzmärkte
von Alex Wehnert

Mögliche russische Gas­lieferung beflügelt Dax

Gerüchte über eine Wiederaufnahme der Gaslieferungen durch Russland über die Nordstream-Pipeline haben an der Börse eine kleine Rally ausgelöst. Uniper, BASF und Covestro stiegen deutlich.
mehr
Märkte am Nachmittag

Druck auf die Regierung wächst

Für Uniper wird es langsam eng. Am Montag zog der Energieversorger die von der KfW gewährte Kreditlinie von 2 Mrd. Euro und beantragte zugleich die Erhöhung der Fazilität.
mehr
Uniper
von Annette Becker

Im Stimmungstief

Die Stimmung an den Finanzmärkten hat ein neues Tief erreicht. Für Druck könnten in der neuen Woche die Nicht-Wiederaufnahme der Gaslieferungen über Nord Stream 1 und die Berichtssaison sorgen.
mehr
Finanzmärkte

Finnland dringt auf schnelle Uniper-Rettung

Finnland dringt auf eine zügige Rettung des größten deutschen Gasimporteurs Uniper. Der angeschlagene Düsseldorfer Konzern gehört mehrheitlich dem staatlichen finnischen Versorger Fortum.
mehr
Gaskrise

Gazprom stellt Betrieb von Nord Stream 1 wieder infrage

Der russische Energieriese Gazprom hat am Mittwoch Zweifel am Weiterbetrieb von Nord Stream 1 durch die Ostsee genährt.
mehr
Gaslieferungen

Shell als LNG-Lieferant angefragt

Die Bundesregierung spricht mit verschiedenen Unternehmen, darunter Shell, über LNG-Verträge. Gazprom liefert nach wartungsbedingter Abschaltung von Nord Stream 1 weiter über die Ukraine – in geringer Menge.
mehr
Gasversorgung

Habeck nimmt Haushalte in Gaskrise in die Pflicht

Bundeswirtschaftsminister Habeck hinterfragt europäische Regeln für den Fall von Gasengpässen – im Sinne der Industrie. So soll der gesamtwirtschaftliche Schaden begrenzt werden.
mehr
Energiepolitik

Dax dreht ins Plus

Nach leichterem Beginn hat der Dax dank eines freundlichen Starts der US-Börsen ins Plus gedreht. Der Kurs von BASF profitierte von besser als erwartet ausgefallenen Quartalszahlen.
mehr
Aktienmarkt
von Werner Rüppel

EZB befragt Banken zu Folgen von Gas-Lieferstopp

Die Sorgen um einen möglichen Gaslieferstopp treiben auch die Europäische Zentralbank (EZB) um. Nach Informationen der Börsen-Zeitung hat die EZB die Großbanken aufgefordert, die Auswirkungen eines Gaslieferstopps auf ihre Kreditportfolios zu...
mehr
Energieversorgung
von Stefan Paravicini und Bernd Neubacher

Nervosität über Gasversorgung steigt

Die alljährliche Wartung der Gaspipeline Nord Stream 1 treibt die Nervosität über die Versorgungslage in Deutschland hoch. Der Gasfluss Richtung Westeuropa durch die Ostseepipeline liegt während den Arbeiten in den nächsten zehn Tagen bei null. Ob Moskau danach wieder den Gashahn aufdreht, ist völlig offen.
mehr
Nord Stream 1

Der Countdown läuft

Die alljährlichen Wartungsarbeiten an Nord Stream 1 haben wie jeden Sommer seit der Inbetriebnahme im Jahr 2011 begonnen. Ob und wie weit der Kreml den zu Wartungszwecken abgedrehten Gashahn in der nächsten Woche wieder aufdreht, ist völlig offen.
mehr
Nord Stream 1
von Stefan Paravicini

Umlage soll Mehrkosten für Gas gerechter verteilen

Die steigenden Gaspreise bringen nicht nur Uniper, den größten Importeur von russischem Gas in Deutschland, in Bedrängnis. Mit einer Änderung im Energiesicherungsgesetz will die Bundesregierung die Voraussetzungen schaffen, dass die Mehrkosten gerecht verteilt werden.
mehr
Energiepolitik
von Stefan Paravicini

Brennöfen der Keramikindustrie sind anfällig

Die Keramikindustrie gehört zu den kleineren Branchen in Deutschland. Gleichwohl ist ihr Energiebedarf hoch, denn Keramik muss bei hohen Temperaturen gebrannt werden. Daher sorgt sich der Bundesverband Keramische Industrie (BVKI) um die Versorgung mit Erdgas, mit dem die Brennöfen beheizt werden.
mehr
Gasversorgung

Habeck aktiviert Alarmstufe für Gas

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat die zweite Stufe im Gas-Notfallplan ausgerufen. Die Industrie dringt auf eine rasche Lösung, damit die Mehrbelastungen für Versorger besser verteilt werden können.
mehr
Energiepolitik
von Stefan Paravicini

Gazprom-Chef Miller dreht Gashahn wohl länger zurück

Wegen der deutlich reduzierten Gaslieferungen des russischen Produzenten Gazprom durch die Pipeline Nord Stream 1, die zuletzt nur noch zu 40 % ausgelastet war, ist der Preis für Gas stark gestiegen. Das Angebot werde wahrscheinlich beeinträchtigt bleiben, sagte der CEO von Gazprom, Alexei Miller.
mehr
Nord Stream 1

Regierung greift Energiefirmen unter die Arme

− Die Bundesregierung will angesichts von Preissprüngen die Liquidität von Energieunternehmen sichern, um eine instabile Versorgung zu verhindern. Dabei geht es um die Finanzierung von Sicherheitsleistungen, die beim Handel mit Energie zu erbringen...
mehr
Liquidität

Gazprom Germania verstaatlicht

Die Bundesregierung versucht die Folgen des Krieges für die Energieversorgung Deutschlands im Griff zu behalten. Über das Milliardendarlehen der KfW wird die Staatsbank wohl Gesellschafter von Gazprom Germania werden. Derweil kürzt Gazprom die Lieferungen über Nord Stream 1 um 60 %. Der Gaspreis explodiert.
mehr
KfW-Milliardendarlehen
von Christoph Ruhkamp

Angst vor Engpass treibt Gaspreis nach oben

Die Furcht vor einem Engpass hat den europäischen Benchmark-Gaspreis am Donnerstag in Amsterdam um zeitweise 30,5 % nach oben getrieben.
mehr
Gaslieferungen
von Christoph Ruhkamp

Alarmsignale

Die Alarmsignale für eine neue Eskalation des Wirtschaftskriegs zwischen Russland und Westeuropa werden un­übersehbar. Ein ernsthafter Gasengpass zeichnet sich ab.
mehr
Gasengpass
von Christoph Ruhkamp

Gazprom drosselt Nord Stream 1

Der Kreml verstärkt die Drohgebärden. Der Durchfluss durch die bedeutende Gaspipeline Nord Stream 1 wird durch Gazprom um bis zu 40% gedrosselt. Gleichzeitig will die Bundesregierung mit einem Milliardenkredit die deutsche Tochter Gazprom Germania am Laufen halten. Der Gaspreis schießt in die Höhe.
mehr
Gas-Pipeline
von Christoph Ruhkamp
Start
Lesezeichen
ePaper