Versicherungen

Allianz und Insurtech Clark rücken zusammen

Die Allianz verkauft ihr Finanzportal Finanzen an das Insurtech Clark. Dafür erhält sie eine Beteiligung an Clark. Das Unternehmen rückt durch den Deal zum Einhorn auf.

Allianz und Insurtech Clark rücken zusammen

Der Versicherungskonzern Allianz verkauft das Finanzportal Finanzen Group an den aufstrebenden Online-Versicherungsmanager Clark und steigt im Gegenzug bei dem Frankfurter Insurtech ein. Die Allianz-Tochter Allianz X werde damit größter Anteilseigner von Clark, halte aber einen Minderheitsanteil, teilten beide Unternehmen mit. Daneben erhält die Allianz einen ungenannten Betrag in bar. Die 2015 gegründete Clark werde mit der Übernahme nun mit einer Milliardensumme bewertet und zähle damit zu den größten Insurtechs weltweit, heißt es in der Mitteilung.

Die Finanzen Group, die sich als „führende europäische Plattform für Informationen zu Versicherungs- und Finanzprodukten und die Generierung von Versicherungsinteressenten“ bezeichnet, hat ebenso wie Clark Lizenzen als Versicherungsmakler in mehreren Ländern. Zu den Investoren von Clark gehört seit 2020 der chinesische Internet-Riese Tencent. Allianz X hatte Finanzen (finanzen.de) erst 2019 übernommen.

Clark kündigte an, unbeschadet der Beteiligung der Allianz an dem Unternehmen auch künftig der Kundschaft Tarife von mehr als 160 Versicherungsunternehmen anzubieten. Clark bleibe, so wird unterstrichen, „vollständig unabhängig“. Die Firma betreut nach eigenen Angaben derzeit 450000 Kunden.