Nutzfahrzeughersteller

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Nutzfahrzeughersteller.

MAN baut neues Batteriewerk

Der bayerische Nutzfahrzeughersteller MAN baut an seinem Standort in Nürnberg für knapp 100 Mill. Euro ein neues Werk für Lkw-Batterien. Die Batterien, in den nächsten zweieinhalb Jahren noch manuell gefertigt, sollen von Anfang 2025 an in...
mehr
E-Mobilität

Entspanntere Lage für Daimler Truck

Auf seiner ersten Hauptversammlung nach dem Börsengang gab der Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck erste Signale für eine Entspannung bei der Versorgung mit Halbleitern.
mehr
Chipversorgung
von Stefan Kroneck

Erste Hauptversammlung von Daimler Truck

Seit Dezember 2021 ist der Lkw- und Buskonzern Daimler Truck ein eigenständiges Unternehmen, seit März Mitglied im Dax. Auf ihrem ersten Treffen wählen die Aktionäre gleich zehn Aufsichtsräte.
mehr
Premiere
von Joachim Herr

Traton gibt Margen­ziel neue Bedeutung

2024 will der Lkw- und Bushersteller eine operative Umsatzrendite von 9 Prozent erreichen. Bisher galt die Vorgabe als Durchschnittswert in einem Konjunkturzyklus.
mehr
VW-Nutzfahrzeugholding
von Joachim Herr

Ungleichgewicht

Die Nachfrage nach Lastwagen ist viel höher als das Angebot. Für die Hersteller der Fahrzeuge ist das ein Glücksfall – gerade jetzt angesichts stark steigender Kosten.
mehr
Lkw-Industrie
von Joachim Herr

Daimler Truck erhöht Preise und Prognose

Der Lkw-Hersteller steigert im ersten Quartal den Umsatz stärker als den Absatz. Auch das operative Ergebnis nimmt zu, die Marge leidet allerdings am kräftigen Anstieg der Kosten für Rohstoffe und Energie.
mehr
Nutzfahrzeugbranche
von Joachim Herr

Ukraine-Stillstand hinterlässt Spuren

Der Lkw-Bauer MAN rechnet noch mit monatelangen Auswirkungen des Ukraine-Kriegs auf seine Produktion. „Sechs Wochen standen unsere Bänder still, weil unsere ukrainischen Zulieferer nicht liefern konnten“, sagte MAN-Chef Alexander Vlaskamp.
mehr
MAN

Neue Risiken

Die Hersteller von Lastwagen erfreuen sich einer Auftragsflut. Doch der Krieg in der Ukraine bringt neue Risiken. Die Manager der Unternehmen sind gefordert.
mehr
Lkw-Industrie
von Joachim Herr

Ein Dutzend Börsengänge in den Startlöchern

Der Markt für Börsengänge geht 2021 auf Rekordkurs. In der ersten Hälfte des Jahres haben schon 15 deutsche Unternehmen mit einem IPO in Frankfurt addiert 9 Mrd. Euro eingesammelt – so viel wie seit der ersten Hälfte des Jahres 2000 nicht mehr –, und die Kette der Börsengänge reißt nicht ab.
mehr
IPO-Boom
von Christoph Ruhkamp

Traton plant angeblich Kapitalerhöhung

Die Spekulation über eine Kapitalerhöhung hat den Aktienkurs von Traton am Montag nur wenig bewegt. Zum Handelsschluss lag er mit 27,48 Euro 0,4% über dem Vortageswert. In der Spitze stieg er sogar um 1,8%. Üblicherweise setzt die...
mehr
Nutzfahrzeugbranche
von Joachim Herr

MAN-Werk in Steyr wird an Investor verkauft

Das MAN-Werk in Steyr wird doch nicht geschlossen. Das Münchner Nutzfahrzeugunternehmen, das über die Holding Traton zum Volkswagen-Konzern gehört, einigte sich mit dem Investor Siegfried Wolf. Dessen WSA Beteiligungs GmbH kauft MAN Truck & Bus...
mehr
Nutzfahrzeuge
von Joachim Herr

Cyberattacke auf Navistar

Der vor der Übernahme durch Volkswagen stehende US-Truckhersteller Navistar ist Opfer einer Cyberattacke geworden. Das Unternehmen habe Hinweise darauf erhalten, dass bestimmte Daten von seinem IT-System entwendet worden seien, hieß es in einer...
mehr
US-Truckhersteller

Volvo plant Sonderdividende

Der schwedische Nutzfahrzeughersteller Volvo will die Verkaufserlöse für den Lkw-Bauer UD Trucks an seine Aktionäre weiterreichen. Anfang April hatten die Schweden den Verkauf der Marke für rund 19 Mrd. skr (umgerechnet 1,9 Mrd. Euro) an Isuzu...
mehr
Nutzfahrzeuge
Start
Lesezeichen
ePaper