Nutzfahrzeugindustrie
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Rechnen mit dem Chef von SAF-Holland
Alexander Geis kennt das Unternehmen sehr gut. Vor 30 Jahren begann er hier seine Karriere mit einer Ausbildung. Die Übernahme von Haldex wäre sein Meisterstück.
Zweite Chance für SAF-Holland
2016 zog SAF-Holland im Bieterwettstreit mit ZF und Knorr-Bremse um Haldex rasch den Kürzeren. Nun sind die Aussichten besser.
SAF-Holland bietet abermals für Haldex
SAF-Holland verspricht sich von Haldex eine ideale Ergänzung – bezogen auf die Produkte und die regionale Verteilung des Geschäfts. Deshalb werden für das schwedische Unternehmen 306 Mill. Euro geboten.
Daimler Truck plant Fabrik für Brennstoffzellen
Die Brennstoffzellen-Fabrik im schwäbischen Weilheim an der Teck soll dem Lastwagenhersteller Daimler Truck zufolge möglichst schon vom kommenden Jahr an errichtet werden. Als Bauzeit werden etwa zwei Jahre veranschlagt, hieß es auf einer...
Traton ist für die Aktionäre bisher eine Enttäuschung
Seit dem Börsengang im Juni 2019 verlor die Aktie der Nutzfahrzeugholding von Volkswagen mehr als ein Drittel an Wert. Jetzt präsentiert sich den Aktionären erstmals der schwedische Vorstandschef.
Weniger neue Lkw in Europa
Die Zulassungen für Nutzfahrzeuge sinken auch im April. Es ist der zehnte Monat in Folge mit einem Rückgang. Leicht erholt zeigt sich der Busmarkt.
Daimler Truck beteiligt sich an Batteriepartner Manz
Der Lkw-Konzern erwirbt einen Aktienanteil von 10 Prozent. Gemeinsam arbeiten die Unternehmen an Lithium-Ionen-Batteriezellen für Elektro-Lkw und -Busse.
Traton gibt Margenziel neue Bedeutung
2024 will der Lkw- und Bushersteller eine operative Umsatzrendite von 9 Prozent erreichen. Bisher galt die Vorgabe als Durchschnittswert in einem Konjunkturzyklus.
Daimler Truck erhöht Lkw-Preise
Daimler Truckhat den Umsatz im ersten Quartal dieses Jahres stärker als den Absatz gesteigert. Das gelang dem Stuttgarter Unternehmen, weil es angesichts einer hohen Nachfrage und eines vergleichsweise geringen Angebots höhere Verkaufpreise für seine Lkw durchzusetzen kann.
Ungleichgewicht
Die Nachfrage nach Lastwagen ist viel höher als das Angebot. Für die Hersteller der Fahrzeuge ist das ein Glücksfall – gerade jetzt angesichts stark steigender Kosten.
Daimler Truck erhöht Preise und Prognose
Der Lkw-Hersteller steigert im ersten Quartal den Umsatz stärker als den Absatz. Auch das operative Ergebnis nimmt zu, die Marge leidet allerdings am kräftigen Anstieg der Kosten für Rohstoffe und Energie.
Vorstandschef Seehars geht
Thorsten Seehars (Jahrgang 1972) verlässt Grammer nach knapp drei Jahren Amtszeit. Der Vorstandsvorsitzende und der Aufsichtsrat hätten sich einvernehmlich auf eine Beendigung der Amtszeit zum 31. Mai verständigt, teilte der Hersteller von Lkw- und Zug-Sitzen mit.
SAF-Holland holt Finanzvorstand Trepels zurück
Das Unternehmen überbrückt mit dem früheren Finanzvorstand Wilfried Trepels die Nachfolgesuche. Trepels war schon von 2005 bis 2016 Finanzchef von SAF-Holland gewesen.
Ehemalige Scania-Managerin leitet Vertrieb von Mercedes-Benz Lkw
Stina Fagerman folgt Karin Rådström zu Daimler Truck. Beide waren als Managerinnen im Vertrieb des Konkurrenten Scania tätig.
SAF-Holland hebt Prognosen an
Nach einem Umsatzsprung im Startquartal hat sich der Nutzfahrzeugzulieferer SAF-Holland höhere Ziele für 2022 gesetzt.
Traton spürt Belastungen wegen Krieg in der Ukraine
Die Lkw- und Busholding von Volkswagen senkt die Jahresprognose für die Umsatzrendite. Die Produktion von MAN ist auf niedrigerem Niveau wieder angelaufen.
Daimler-Busse auf dem Weg zur Elektrifizierung
2039 sollen in Europa alle Neufahrzeuge CO2 neutral sein. Für Stadtbusse wird dieses Ziel neun Jahre eher angestrebt. Der Bund fördert die Umstellung mit 1,25 Mrd. Euro.
Ukraine-Stillstand hinterlässt Spuren
Der Lkw-Bauer MAN rechnet noch mit monatelangen Auswirkungen des Ukraine-Kriegs auf seine Produktion. „Sechs Wochen standen unsere Bänder still, weil unsere ukrainischen Zulieferer nicht liefern konnten“, sagte MAN-Chef Alexander Vlaskamp.
Neue Risiken
Die Hersteller von Lastwagen erfreuen sich einer Auftragsflut. Doch der Krieg in der Ukraine bringt neue Risiken. Die Manager der Unternehmen sind gefordert.
Moody’s stuft Traton herab
Die Ratingagentur Moody‘s hat die Volkswagen-Nutzfahrzeugholding Traton zurückgestuft. Ein Grund sind die hohen Schulden.
Lkw-Auftragsflut macht Daimler zuversichtlich
Der Vorstand erwartet für dieses Jahr einen Anstieg von Absatz, Umsatz und Ergebnis mit zweistelligen Raten. Ohne den Chipmangel könnten noch wesentlich mehr Lkw verkauft werden.
Das Entsetzen der Vorstände
Martin Daum, der Vorstandsvorsitzende von Daimler Truck, wirkte glaubwürdig, als er gleich zu Beginn der Bilanzpräsentation betonte, er sei jeden Tag entsetzt über das Leid, das der Krieg den Menschen in der Ukraine zufügt.
Starke Nachfrage stimmt Daimler optimistisch
Die Auftragsbücher von Daimler Truck sind voll. Neue Bestellungen werden erst in einigen Monaten wieder angenommen. Der Absatz soll in diesem Jahr um mindestens 10 % zunehmen, der Umsatz um wenigstens 14 %.
Ohne Chipmangel wäre der Absatz 15 Prozent höher gewesen
Jochen Goetz, Finanzvorstand von Daimler Truck, erläutert im Interview der Börsen-Zeitung die Folgen des Halbleiterengpasses. Mit genügend Chips hätte das Unternehmen im vergangenen Jahr 15 bis 20 Prozent mehr Lkw verkauft. Die Nachfrage ist nach wie vor sehr hoch. Für die Zuversicht des CFO gibt es noch zwei andere wesentliche Gründe.