Airline-Management

Clarke kehrt zu Air France-KLM zurück

Pieter Bootsma ist neuer Strategiechef von Air France-KLM. Seine bisherige Aufgabe als Chief Revenue Officer übernimmt der frühere Strategiechef Angus Clarke, der die Gruppe ein paar Monate lang verlassen hatte.

Clarke kehrt zu Air France-KLM zurück

Es war ein Abschied, der nicht lange währte. Nur acht Monate nachdem Angus Clarke Air France-KLM verlassen hat, ist er zu der französisch-niederländischen Fluggesellschaft zurückgekehrt – als Chief Commercial Officer. Der Australier gilt als Vertrauter von Konzernchef Ben Smith. Dieser hatte ihn Anfang 2019 als Strategiechef geholt, doch im Januar hatte der 47-Jährige überraschend seinen Abschied angekündigt.

Er sei sehr glücklich, Clarke zurück bei Air France-KLM begrüßen zu können, erklärte Smith. Die beiden Manager haben einst zusammen bei Air Canada gearbeitet. Bei Air France-KLM übernimmt Clarke, der seine Karriere nach dem Studium an der Cranfield University in England und der New South Wales University in Australien einst bei der australischen Airline Qantas begann, übernimmt nun in seiner neuen Funktion die bisherigen Aufgaben von Pieter Bootsma und zusätzlich dazu das Flottenmanagement.

Denn Bootsma ist gerade neuer Strategiechef von Air France-KLM geworden. Der 1969 geborene Niederländer war bis dahin Chief Re­venue Officer der Gruppe. Er war als möglicher Nachfolger des früheren KLM-Chefs Pieter Elbers gehandelt worden, der die niederländische Fluggesellschaft im Frühjahr nach acht Jahren an ihrer Spitze verlassen hat. Statt Bootsma ernannte Konzernchef Smith Marjan Rintel als Nachfolgerin von Elbers, der im Oktober als Chef bei der indischen Billig-Airline Indigo beginnt.

Bootsma hat nach dem Studium an der Technischen Universität Twente in den Niederlanden fast seine gesamte Karriere bei KLM gemacht, wo er zunächst für die Netzwerkplanung und Zeitplanentwicklung zu­ständig war. 2013 wurde er Executive Vice President Commercial & Revenue bei Air France-KLM, 2020 Chief Revenue Officer.

        (Börsen-Zeitung,

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.