Vermögensmanagement

Commerzbank mit neuem Bereichsleiter Wealth Management

Bei der Commerzbank gab es erneut einen Wechsel beim Bereichsleiter Wealth Management und Private Banking. Die Verantwortung hat nun Claus Huber übernommen, der sein 13 Jahren in der Bank arbeitet.

Commerzbank mit neuem Bereichsleiter Wealth Management

wbr

Die Commerzbank hat Claus Huber zum Bereichsleiter Kundenmanagement im Wealth Management und Private Banking ernannt. Der Bankfachwirt leitet ein 30-köpfiges Team. Zu seinen Aufgaben zählt die strategische Weiterentwicklung des Bereichs, in dem die Bank wachsen will. In seiner Rolle als Bereichsleiter ist er zudem verantwortlich für den zentralen Support der Kundenteams. Die Commerzbank hat 85 Wealth-Management-Standorte in Deutschland mit 18 Mrd. Euro Kundengeldern und 21000 Kunden.

Das Wealth Management ist in der zweitgrößten deutschen Privatbank ein Teil des Segments Privat- und Unternehmerkunden und laut Huber durch Firmenkunden geprägt. „Zwei Drittel unserer vermögenden Kunden haben einen unternehmerischen Hintergrund“, sagt der 42-Jährige. Das Angebot reiche vom Assetmanagement über Finanzierungen bis zur Unternehmensnachfolge.

Die Berufung ist eine Nachbesetzung in kurzer Zeit. Claus Huber folgt auf Jörg Sting, der erst Mitte Februar 2022 die Bereichsleitung Wealth Management übernommen hatte. Nach sechs Monaten leitet Sting nun ein bankinternes Projekt, heißt es im „Private Banking Magazin“.

Huber startete seine Karriere 2000 bei der Dresdner Bank und absolvierte eine klassische Bankausbildung. Berufsbegleitend studierte er von 2002 bis 2004 an der Frankfurt School of Finance & Management. 2007 wechselte er zur Commerzbank. Ab 2009 übernahm er verschiedene Leitungsfunktionen. Von 2010 bis 2018 war er in Berlin tätig. Nach seiner Rückkehr in das Rhein-Main-Gebiet leitete Huber zuletzt die Bankgeschäfte in Wiesbaden und war als Niederlassungsleiter das Geschäft mit Privat- und Unternehmerkunden sowie das Wealth Management zuständig.

Der Vermögensexperte berichtet an den Commerzbank-Bereichsvorstand Christian Hassel. „Mit Claus Huber gewinnen wir für diese Schlüsselposition einen Manager mit langjähriger vertrieblicher Erfahrung sowie der strategischen Weitsicht, um die Weiterentwicklung des Segments Wealth Management und Private Banking nachhaltig voranzutreiben“, sagt Hassel zu der Personalie. Die Bedürfnisse der Kunden kenne Huber aus erster Hand.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.