Online-Reifenhändler

Erneut Wechsel im Vorstand von Delticom

Erneute Wechsel im Vorstand: Der Online-Reifenhändler Delticom verliert seinen erst seit Anfang 2021 amtierenden Vertriebschef, hat aber inzwischen einen neuen CFO an Bord.

Erneut Wechsel im Vorstand von Delticom

ste

– Marketing- und Vertriebsvorstand Torsten Pötzsch hat den Online-Reifenhändler Delticom zum 30. September verlassen – auf eigenen Wunsch, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen, wie das in Hannover ansässige Unternehmen, das sich nach einer Restrukturierung wieder auf das Kerngeschäft Reifen konzentriert, mitteilte. Das Ausscheiden aus dem Vorstand wurde demnach „im besten beiderseitigen Einvernehmen“ vereinbart. Pötzsch, zuvor in leitender Funktion bei Zooplus in München tätig, war zum 1. Januar 2021 zum Chief Sales Officer (CSO) von Delticom bestellt worden.

„Herr Pötzsch hat eine wichtige Rolle bei der erfolgreichen Entwicklung der Delticom gespielt und maßgebliche Entwicklungen für das Unternehmen vorangetrieben“, er­klärte Aufsichtsratschef Alexander Gebler. Delticom-CEO Andreas Prüfer hat den Bereich Marketing und Vertrieb den Angaben zufolge als weiteres Ressort und damit die Rolle des CSO zusätzlich übernommen. Die eingeleitete Strategie im Marketing und Vertrieb solle „im Wesentlichen und fokussiert“ weitergeführt werden, hieß es.

Auch auf dem Posten des Finanzvorstands von Delticom hatte sich jüngst eine Veränderung ergeben: Am 1. September trat Johannes Schmidt-Schultes als Chief Financial Officer (CFO) die Nachfolge von Prüfer an, der das Finanzressort interimistisch seit Mitte Mai geführt hatte. Mit Ablauf der Hauptversammlung hatte der seit August 2019 amtierende Finanzchef Thomas Loock sein Amt „im besten beiderseitigen Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat“ niedergelegt, um den CFO-Posten beim Gebrauchtwaren-Händler Rebuy zu übernehmen.

Über die Berufung des neuen CFO Schmidt-Schultes hatte Delticom Mitte Juli informiert und ihn als „erfahrene Führungspersönlichkeit mit Fokus auf Performancemanagement, Effizienzsteigerung, Struktur- und Prozessoptimierung sowie Transparenz und Komplexitätsreduktion“ vorgestellt. Nach Stationen bei Klöckner sowie im Deutsche-Telekom-Konzern hatte er von 2007 an CFO-Positionen in verschiedenen internationalen, teilweise börsennotierten Unternehmen inne, darunter Semperit, Apleona, Esprit und BMI Group. Zuletzt war Schmidt-Schultes als Managing Director der deutschen Niederlassung der in London ansässigen Restrukturierungsboutique THM Partners tätig.

(Börsen-Zeitung, 5.10.2022)

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.