Markenmanagement

Google-Managerin will Volkswagen-Image aufpolieren

Die Google-Markenmanagerin Nelly Kennedy wechselt im Februar zu Volkswagen. Dort will sie helfen, die Traditionsmarke zur „Love Brand“ zu machen. Vor allem aber soll sie wohl den zuletzt gesunkenen Markenwert steigern.

Google-Managerin will Volkswagen-Image aufpolieren

scd

Das Image einer Marke ist essenziell für ihren Verkaufserfolg. Volkswagen-Markenchef Thomas Schäfer darf beim Aufpolieren des Ansehens der Wolfsburger Autoschmiede künftig auf die Kenntnisse und Erfahrungen von Nelly Kennedy setzen. Die Google-Managerin wird Mitte Februar 2023 Marketingchefin bei VW Pkw. Volkswagen zufolge verfügt sie über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Bereich Brand Marketing. Bevor sie im April 2015 beim weltgrößten Internetkonzern als leitende Angestellte im globalen Brand-Management einstieg, war sie knapp zwei Jahre bei Condé Nast International und davor rund sechs Jahre beim Sportartikelhersteller Adidas.

„Wir machen die Marke Volkswagen wieder zur Love Brand – nahbar, kundenfokussiert und authentisch“, kündigt Markenchef Schäfer in der Pressemitteilung an. Nelly Kennedy werde als neue Marketing-Chefin mit ihrem Team dazu beitragen, VW wieder zur „echten People’s Brand“ zu machen. Mit Blick auf die Begriffe „Love Brand“ und „People’s Brand“ wird sich der Erfolg zwar kaum messen lassen. Allerdings gibt es einen Markenwert, der in regelmäßigen Abständen von Brand Finance erhoben wird. Und hier hatte die Marke Volkswagen zuletzt keine gute Entwicklung genommen.

Im Automotive Industry Ranking von Brand Finance war Volkswagen Anfang des Jahres von Tesla überholt worden. Der US-Wettbewerber steigerte seinen Markenwert um fast die Hälfte auf 46 Mrd. Dollar, während der Markenwert der Wolfsburger um 14 % auf 41 Mrd. Dollar geschrumpft ist. Dabei nahm auch der Vorsprung auf BMW (38 Mrd. Dollar) und die Schwestermarke Porsche (34 Mrd. Dollar) ab. Gut möglich, dass der Sportwagenbauer nach dem IPO in der nächsten Erhebung Anfang 2023 auch noch vorbeizieht.

Die Aufgabe wird also anspruchsvoll. Zumal Vorgänger Jochen Sengpiehl bereits vor zwei Monaten weitergezogen ist. Als Chief Marketing Officer für China soll der 53-Jährige VWs Position im global wichtigsten Markt absichern.

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