Medigene

Ho löst Schendel als Vorstands­chef ab

Wechsel bei Medigene: Vorstandschefin Dolores Schendel rückt in die zweite Reihe, Neuzugang Selwyn Ho übernimmt den Vorsitz.

Ho löst Schendel als Vorstands­chef ab

mic

Medigene hat einen neuen Vorstandschef gefunden. Selwyn Ho (Jahrgang 1971) werde mit Wirkung vom 25. Juli in den Vorstand einziehen und den Vorsitz übernehmen, teilte das Biotechnologieunternehmen mit. Die bisherige Vorstandsvorsitzende Dolores Schendel (Jahrgang 1947) werde zum 24. Juli zurücktreten und sich auf ihre Aufgaben als Wissenschaftsvorstand und Leiterin der Forschungs- und Entwicklungsabteilung bei Medigene konzentrieren, hieß es.

Aufsichtsratsvorsitzender Gerd Zettlmeissl erklärte, Ho sei eine Führungspersönlichkeit, die nicht nur über fundierte Kenntnisse des Life-Science-Sektors verfüge, sondern auch umfangreiche Erfahrungen in der Produktentwicklung, Produktstrategie und Vermarktung zahlreicher Medikamente sowie in der Unternehmensentwicklung und -finanzierung mitbringe. Schendel sagte, es sei für sie der optimale Zeitpunkt, um sich als Wissenschaftsvorstand voll und ganz auf die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten zu konzentrieren.

Ho hat seit Januar 2021 als Chief Business Officer für Connect Biopharma gearbeitet und das biopharmazeutische Unternehmen im März 2021 an die Börse geführt. Seit Januar 2020 war Ho bereits als Berater für Connect Biopharma tätig gewesen, die basierend auf T-Zell-Forschung Therapien gegen chronische Entzündungskrankheiten entwickelt. Er ist außerdem Executive in Residence bei New Rhein Healthcare Investors, einem Risikokapital- und Wachstumsfonds mit Schwerpunkt auf Arzneimittel und Medizintechnik im Gesundheitswesen.

Der promovierte Ho, der am Imperial College der Universität von London studiert und seinen postgradualen Abschluss in pharmazeutischer Medizin an der Faculty of Pharmaceutical Physicians (Royal College of Physicians) erworben hatte, hatte vor seinem Wechsel zu Connect Biopharma­ für das auf Hauter­krankungen spezialisierte Biotech-Unternehmen Dermira gearbeitet, das im Jahr 2020 von Eli Lilly übernommen­ wurde. Er war auch für das belgische Pharma- und Biotechnologieunternehmen UCB und das irische Pharmaunternehmen Allergan tätig.

                   (Börsen-Zeitung,