CFO

Katrin Stark wird Finanzchefin bei Unzer

Katrin Stark ist beim Payment-Dienstleister Unzer die Nachfolge von Jacob von Ingelheim als CFO angetreten. Dieser hat in der Gruppe den Posten des Chief Risk and Transformation Officers angenommen.

Katrin Stark wird Finanzchefin bei Unzer

fir

– Katrin Stark hat am 1. März den Posten der Finanzvorständin (CFO) beim Zahlungsdienstleister Unzer übernommen. Sie folgt auf Jacob von Ingelheim, der vor kurzem zum Chief Risk and Transformation Officer (CRTO) berufen worden sei, wie das Unternehmen nun mitteilte. Die promovierte Informatikerin kommt demnach von Orderbird, wo sie als Chief Operating Officer tätig war. Das Fintech stellt Gastronomiebetrieben mobile Kassensysteme zur Verfügung.

Stark hatte zuvor verschiedene Positionen eingenommen, unter anderem in der Unternehmensberatung McKinsey, in der Commerzbank, der Deutschen Bank und in der Silicon Valley Bank Deutschland. Sie ist als Business Angel aktiv, engagiert sich in mehreren Beiratspositionen bei Fintechs und ist seit April vergangenen Jahres Aufsichtsratsmitglied im Bankhaus Metzler. „Katrin bringt nicht nur Finanzwissen mit, sondern versteht auch viel von Technologie und ist sowohl mit der Unternehmens- als auch mit der Start-up-Welt bestens vertraut“, lässt sich Unzer-CEO Robert Bueninck zitieren.

Starks Vorgänger von Ingelheim werde in seiner neuen Funktion die Vereinheitlichung der Unternehmensaktivitäten vorantreiben, nachdem eine Reihe von Fusionen stattgefunden hätten, heißt es weiter. Er werde zudem die laufenden Sanierungsmaßnahmen nach einer im Sommer 2022 abgeschlossenen BaFin-Prüfung bei Unzer überwachen. Die BaFin hatte im August mitgeteilt, in dem zur Gruppe gehörendenden Heidelberger Payment-Fintech Unzer E-Com Defizite in der Geldwäscheprävention ausgemacht zu haben. Sie hatte dem Fintech deshalb die Annahme von Neukunden verboten sowie einen Sonderbeauftragten entsandt, der die Abarbeitung von Auflagen überwacht.

Die Berliner Unzer-Gruppe vereint nach eigenen Angaben 13 Unternehmen unter einem Dach. Sie gehört mehrheitlich dem US-Finanzinvestor KKR und bietet Zahlungsdienstleistungen für 70000 Händler in Europa an. (Börsen-Zeitung, 4.3.2023)

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.