Hamburger Privatbank

Straßburg führt Corporate Banking bei Warburg

Die Privatbank M.M. Warburg stellt das Corporate und Investment Banking anders auf. Marcel Straßburg leitet das neu formierte Geschäftsfeld. Sein Vorgänger hat die Bank verlassen.

Straßburg führt Corporate Banking bei Warburg

Marcel Straßburg leitet
neuen Bereich bei Warburg-Bank

ste Hamburg

Die Hamburger Privatbank M.M. Warburg hat die zum Geschäftsfeld Corporate & Investment Banking gehörenden Bereiche Corporate Banking und Corporate Finance im neuen Bereich Corporate Banking & Finance zusammengeführt. Das Institut begründet den Schritt in einer Mitteilung mit dem Ziel, die Position als Unternehmerbank auszubauen. Geleitet wird der neue Bereich seit Anfang Februar von Marcel Straßburg. Vor seinem Wechsel zu der Bank war der 48-Jährige Head of New Ventures and Mergers & Acquisitions (M&A) bei dem Hamburger Familienunternehmen Peter Cremer.

Für den Spezialisten für Handel, Verarbeitung und Transport von Agrar-, Roh- und Grundstoffen sowie oleochemischen Produkten war Straßburg seit 2019 tätig. Zuvor arbeitete der Diplom-Volkswirt von 2010 an für die IKB Deutsche Industriebank. Weitere vorherige Berufsstationen im Bankensektor waren Rothschild und Dresdner Kleinwort. Straßburg kenne das übergreifende Corporate-Finance-Geschäft wie auch Family-Office- und Unternehmer-Strukturen und somit die Zielkunden aus dem Segment Corporates, so die Warburg-Bank. Roman Rocke (47), der das Corporate-Finance-Geschäft seit Anfang 2021 geleitet hatte, habe die Bank "im besten Einvernehmen" verlassen.

Um die Schifffahrts- und Immobilienkunden, neben dem Kundensegment Corporates im ehemaligen Bereich Corporate Banking betreut, sollen sich künftig zwei Abteilungen kümmern, die von Jens Dose und Christian Speer (Shipping) bzw. von Jessica Zisser (Immobilien) geführt würden. Ziel sei es, in beiden Abteilungen das Kreditgeschäft auszuweiten, auch über Debt-Strukturen, so die Bank.

Zum Corporate & Investment Banking, neben dem Private Banking und dem Asset Management eines von drei Geschäftsfeldern von M.M. Warburg, gehören künftig die Bereiche Corporate Banking & Finance sowie Markets & Institutional Banking, Letzterer geführt von Matthias Rode. Die Leiter der Bereiche und Abteilungen berichten an Warburg-Bank-Marktvorstand Stephan Schrameier.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.