John H. Rittenhouse

Neuer Chefaufseher für Hellofresh

John H. Rittenhouse aus den USA übernimmt bei Hellofresh den Aufsichtsratsvorsitz. Das teilte der Kochbox-Anbieter auf der Hauptversammlung mit. Er löst Jeffrey Lieberman ab, dessen Mandat auslief und der nicht zur Wiederwahl stand. Rit­tenhouse...

Neuer Chefaufseher für Hellofresh

John H. Rittenhouse aus den USA übernimmt bei Hellofresh den Aufsichtsratsvorsitz. Das teilte der Kochbox-Anbieter auf der Hauptversammlung mit. Er löst Jeffrey Lieberman ab, dessen Mandat auslief und der nicht zur Wiederwahl stand. Rit­tenhouse ist Verwaltungsratschef und CEO von Cavallino Capital und für das Kapital-, Beratungs- und Beteiligungsgeschäft zuständig. Der 1956 geborene Manager kennt das Handels- und Konsumgütergeschäft aus Führungspositionen bei Walmart, LVMH, Michaels Stores und Target. 2007 gründete er Cavallino Capital. Hellofresh erwirtschaftet mehr als die Hälfte des Umsatzes in den Vereinigten Staaten.

Lieberman, der ebenfalls aus den USA kommt, verlasse den Aufsichtsrat, da er viele Mandate in privaten Unternehmen habe, was auf der letztjährigen Hauptversammlung zu „etwas Unmut“ geführt habe, wie die stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Ursula Radeke-Pietsch sagte. Lieberman vertrat den Investor Insight Venture Partners, der noch 3,6% an Hellofresh hält. Neu in das Kontrollgremium ziehen Stefan Smalla, CEO des E-Commerce-Unternehmens Westwing, und Susanne Schröter-Crossan, Finanzvorstand des Immobilienkonzerns LEG, ein.