Immobilien

Berater Nickel rückt ab sofort an die Vorstandsspitze von Demire

Das angeschlagene Immobilienunternehmen Demire installiert einen neuen Vorstandschef. Ab sofort löst Frank Nickel den bisherigen CEO Alexander Goepfert ab, dessen Bestellung der Aufsichtsrat widerrufen hat.

Berater Nickel rückt ab sofort an die Vorstandsspitze von Demire

Berater Nickel rückt an Vorstandsspitze von Demire

hek Frankfurt

In die Umschuldungsverhandlungen mit Anleihegläubigern platzt der Immobilienkonzern Demire mit einem abrupten Wechsel an der Vorstandsspitze. Der Aufsichtsrat habe die Bestellung von Alexander Goepfert zum Vorstandsvorsitzenden mit sofortiger Wirkung widerrufen, teilt das Unternehmen mit. An seine Stelle tritt Frank Nickel, der seit September 2023 als Senior Advisor für Demire arbeitet. Nickel bringe langjährige Erfahrungen in der Branche mit, unter anderem mit Stationen beim österreichischen Bürovermieter CA Immo und bei Cushman & Wakefield, einem Beratungsunternehmen für Gewerbeimmobilien.

Vertrag wäre Ende Juni ausgelaufen

Ein Firmensprecher begründet den Bestellungswiderruf mit dem Bestreben nach einer längerfristigen Lösung für die Vorstandsspitze. Es gebe keinerlei Verfehlungen oder Zerwürfnisse. Das Ausscheiden von Goepfert, der Jahrgang 1956 ist, sei absehbar gewesen. Sein Vertrag wäre Ende Juni 2024 ausgelaufen. Goepfert war Anfang 2023 vom Aufsichtsratsvorsitz, den er von 2018 bis 2022 innehatte, an die Vorstandsspitze gewechselt. Er war bis Ende 2020 Senior Advisor des Finanzinvestors und Demire-Großaktionärs Apollo. Als Honorarprofessor leitet Goepfert, der als Spezialist für komplexe Immobilientransaktionen gilt, an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht in Wiesbaden/Oestrich-Winkel das Competence Center für Immobilienwirtschaftsrecht. Viele Jahre war er Partner der Anwaltskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer und dann von Noerr.

Alexander Goepfert: Der Aufsichtsrat von Demire hat die Vorstandsbestellung widerrufen. Foto: Demire

Nickels vordringlichste Aufgabe ist nun, die Verhandlungen mit Bondholdern zum Abschluss zu bringen. Die im Feuer stehende Anleihe ist 499 Mill. Euro schwer. Sie läuft Mitte Oktober 2024 aus. Das Gebot des Unternehmens für ein Bondpaket von nominal 100 Mill. Euro, das ein Gläubiger in einer Auktion angeboten hatte, kam nicht zum Zuge. Man sei überboten worden, bestätigt Nickel der Börsen-Zeitung. Das bedeutet: Jetzt sitzt ein neuer Gläubiger am Tisch, so dass die Karten in dem Verhandlungsprozess, der als fortgeschritten galt, neu gemischt werden. Vor diesem Hintergrund war dem Aufsichtsrat womöglich daran gelegen, einen absehbaren Wechsel vorzuziehen und mit einem neuen CEO in die weiteren Gläubigergespräche zu gehen.

Business Angel, Investor, Aufsichtsrat

Der 1959 geborene Nickel, der Goepfert als Freund bezeichnet, ist laut seinem Linkedin-Profil als Business Angel, Investor, Aufsichtsrat und Imker unterwegs. Sein Vertrag bei Demire läuft bis Ende 2024. Seit April 2018 ist der frühere Managing Director der Deutschen Bank geschäftsführender Gesellschafter der Immobilienfirma Nivatus. Zuvor arbeitete er gut zwei Jahre als CEO für CA Immo.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.