Tourismus

Tui-Aufsichtsrat wieder komplett

Das Amtsgericht Hannover hat Helena Murano und Christian Baier zu Mitglieder des Tui-Aufsichtsrats bestellt. Das Kontrollgremium ist nach drei Monaten wieder vollzählig.

Tui-Aufsichtsrat wieder komplett

ste

Nach dem Ausscheiden des auf der EU-Sanktionsliste stehenden russischen Großaktionärs Alexej Mordaschow (56) sowie des mit dessen Beteiligungsgesellschaft Severgroup zuvor verbundenen Beraters Wladimir Lukin (44) vor gut drei Monaten infolge des von Russland ausgelösten Kriegs in der Ukraine hat der Aufsichtsrat des Touristikkonzerns Tui zwei neue Mitglieder. Wie das Unternehmen aus Hannover mitteilte, bestellte das Amtsgericht Hannover Helena Murano (55) und Christian Baier (45) rückwirkend zum 31. Mai 2022 in das Kontrollgremium. Geplant ist nach Angaben eines Konzernsprechers, dass beide in der Hauptversammlung im Februar kommenden Jahres in den Tui-Aufsichtsrat gewählt werden; das Gremium hat 20 Mitglieder.

Dem zur Mordaschow-Sphäre gehörenden Vehikel Unifirm sowie Severgroup sind nach der Tui-Kapitalerhöhung im Mai, bei der das Bezugsrecht der Altaktionäre ausgeschlossen wurde und das Grundkapital um etwa 10% erhöht wurde, noch 27,16% bzw. 3,75% der Anteile zuzurechnen. Ihre Stimmrechte dürfen nicht ausgeübt werden. Als drittgrößter Einzelaktionär kommt die spanische Riu-Familie derzeit auf eine Beteiligung von 2,19%.

Helena Murano ist seit diesem Jahr Senior Advisor bei der auf Finanzberatung und Assetmanagement spezialisierten spanischen Beratungsfirma Arcano Partners. Zuvor war sie 13 Jahre lang für Caixa Bank Hotels & Tourismus sowie von 1991 bis 2008 für die Santander Bank tätig. Für Murano, die aus Palma de Mallorca stammt und ein Studium in Betriebswirtschaftslehre und Tourismusmanagement absolvierte, ist das Tui-Mandat den Angaben zufolge das einzige in Kontrollgremien von Unternehmen.

Christian Baier, seit November 2016 Metro-Vorstandsmitglied und Chief Financial Officer des Großhandelsunternehmens, gehört bereits den Kontrollgremien von Metro Re und den ebenfalls nicht börsennotierten Töchtern Metro Cash & Carry Österreich und Metro Holding France an. Seit 2011 ist der gebürtige Freiburger, der von Januar bis April 2021 auch Interims-Co-Vorsitzender war, für Metro tätig. Zuvor arbeitete der Diplom-Betriebswirt (BA) und MBA-Absolvent der New York University beim Finanzinvestor Permira und bei den Banken Lehman Brothers und LBBW. Bei der Tui wird er auch Mitglied des Prüfungsausschusses.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.