Energieunternehmen

Vera Weidemann wird Personalchefin bei EWE

Vera Weidemann löst im Frühjahr 2023 Marion Rövekamp als Personalchefin beim Oldenburger Energie- und Telekommunikationskonzern EWE ab. Die 47-Jährige kommt vom Logistikunternehmen Dachser.

Vera Weidemann wird Personalchefin bei EWE

ste

Vera Weidemann, seit 2017 Personalleiterin bei dem in Kempten ansässigen Logistikunternehmen Dachser, wechselt zum Oldenburger Energie- und Telekommunikationskonzern EWE. Wie die Niedersachsen mitteilten, berief der Aufsichtsrat die 47-Jährige mit Wirkung zum 1.Juni 2023 in den Vorstand, verantwortlich für das Ressort Personal und Recht. Weidemann, die in Göttingen und Ankara (Türkei) studierte und einen Masterabschluss in Political Science & Public Administration besitzt, arbeitete vor ihrer Tätigkeit bei Dachser für den Gesundheitsversorger B. Braun (Melsungen). Bei EWE soll sie Nachfolgerin von Personalchefin Marion Rövekamp werden, die ihre Tätigkeit im kommenden Frühjahr, so das Unternehmen, „auf eigenen Wunsch vertragsgemäß“ beenden werde. Die 61 Jahre alte Juristin gehört dem EWE-Vorstand seit Mai 2018 an.

Rövekamp ist die einzige Frau im aktuell vierköpfigen Vorstand der EWE. Ende Juli hatte der seit 2015 amtierende Marktvorstand Michael Heidkamp nach vorzeitiger Aufhebung seines noch bis Oktober 2023 laufenden Vertrages den Konzern verlassen, um einen Neuanfang im Kundenservice zu ermöglichen, wie es damals hieß. Die Führungsaufgaben im Marktressort wurden kommissarisch auf Vorstandschef Stefan Dohler und die Vorstandsmitglieder Urban Keussen (Technik) und Wolfgang Mücher (Finanzen) aufgeteilt.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.