Assetmanager

Wachwechsel bei Invesco

Nach mehr als einem Vierteljahrhundert übergeben Paul Read und Paul Causer die Führung des Invesco-Anleihenteams an Michael Matthews und Thomas Moore. An der Anlagephilosophie dürfte das nichts ändern.

Wachwechsel bei Invesco

hip

Paul Read und Paul Causer werden Ende des Jahres ihre 26-jährige Zusammenarbeit beenden. Gemeinsam verantworten die beiden bei der Fondsgesellschaft Invesco Perpetual in Henley-on-Thames das Thema Fixed Income. Sie übergeben ihre Führungsaufgaben dann an Michael Matthews und Thomas Moore. Read ist dafür bekannt, kein Blatt vor den Mund zu nehmen. Seine Karriere hatte 1986 bei UBS begonnen. „Ich mache immer sehr pessimistische Präsentationen, aber ich verdiene immer mehr, als ich erwartet habe“, lautete eine seiner Ansagen.

Das von Read und Causer geführte Team, das 1995 mit nur drei Personen anfing, umfasst mittlerweile 28 Mitglieder und will im laufenden Jahr weiter expandieren. Der Übertritt von Read und Causer in den Ruhestand ist dem Unternehmen zufolge der erste Weggang von Fondsmanagern in der Geschichte des Teams. Michael Matthews arbeitet seit mehr als einem Vierteljahrhundert mit ihnen zusammen. Derzeit managt er zusammen mit Causer einen Fonds für Unternehmensanleihen. Er war in den Geldmarkt- und Devisengeschäften des Teams tätig, bevor er sich auf Staatsanleihen und Industrieanleihen der Investment- Grade-Kategorie konzentrierte.

Thomas Moore verfügt über 21 Jahre Erfahrung mit festverzinslichen Papieren und verweist auf seinen Background im Industrieanleihen-Research. Bevor er vor fünf Jahren zu Invesco kam, leitete er das europäische Industrieanleihen-Research-Team bei Morgan Stanley. An Reads Bildschirm befindet sich vermutlich immer noch ein Post-it mit der Aufschrift WWGB. Es steht für: Was würden die Deutschen kaufen? (What would the Germans buy?). Künftig werden sich Matthews und Moore diese Frage stellen. Die Inves­co-Anlagechefin Stephanie Butcher gönnt Read und Causer den verdienten Ruhestand. Ihre Nachfolger lieferten „eine ausgezeichnete Verknüpfung von Leadership und Erfahrung“.  (Börsen-Zeitung,