Preise

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Preise.

Pessimismus unter US-Verbrauchern nimmt zu

Vor dem Hintergrund der weiter hohen Preise, unsicherer Zukunftsaussichten und der tiefen politischen Spaltung im Lande hat sich die Stimmung unter US-Verbrauchern im März leicht eingetrübt.
mehr
US-Wirtschaft
von Peter De Thier

US-Häusermarkt wieder im Aufwind

Die Verkäufe bestehender Eigenheime haben in den USA im Februar überraschend stark zugelegt. Sie signalisieren ebenso wie der Index der Frühindikatoren, der zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder stieg, solides Wachstum.
mehr
US-Konjunktur
von Peter De Thier

Vorsichtiger Optimismus in der US-Industrie

In den USA liefern die Einkaufsmanagerindizes für das verarbeitende Gewerbe gemischte Signale. Dennoch überwiegt der Optimismus, und die Branche scheint sich von den Folgen der Corona-Pandemie zu erholen.
mehr
US-Konjunktur
von Peter De Thier

Regionale Notenbanken in den USA nur verhalten optimistisch

Die regionalen Notenbanken in den USA haben zuletzt leichtes Wachstum und nachlassende Inflation festgestellt. Damit wird der Weg frei für Zinssenkungen, die im März beginnen könnten.
mehr
Federal Reserve
von Peter De Thier

China steuert auf Deflationszyklus zu

Chinas Wirtschaft ist der Gefahr einer hartnäckigen Deflationstendenz ausgesetzt, wie jüngste Preisdaten zeigen. Zudem kann der Exportweltmeister im Außenhandel nicht die gewohnte Stärke entfalten.
mehr
Chinesische Konjunktur
von Norbert Hellmann

Erzeugerpreise im Euroraum sacken weiter ab

Die Preise der Hersteller im Euroraum sind im August spürbar gesunken und lassen auf nachlassenden Inflationsdruck schließen. Vor allem die Energiepreise haben dazu beigetragen. Das dürfte die Chance auf eine Zinspause der Notenbank erhöhen.
mehr
Teuerung

Verlierer und Gewinner der hohen Inflation

Die hohe Inflation in Deutschland sorgt für hitzige Diskussionen. Neue Untersuchungen dürften diese nun noch einmal befeuern. Sie belegen, wer verliert – und wer gewinnt.
mehr
Studien
von Mark Schroers

Am Pelletmarkt beruhigen sich die Preise

Die Energiekrise trifft nicht nur Gaskunden. Wer eine Holzpellet-Heizung betreibt, muss ebenfalls viel tiefer in die Tasche greifen als vor einem Jahr. Zuletzt haben die Preise aber leicht nachgegeben.
mehr
Heizenergie
von Helmut Kipp

Euro-Inflation so hoch wie noch nie

Die Teuerung im Euroraum ist mit 10% auf ein Niveau hochgeschossen wie noch nie seit Etablierung der Europäischen Währungsunion. Die Folgen für Kaufkraft und Konjunktur sowie die Finanzsituation der privaten Haushalte und der Unternehmen sind dramatisch.
mehr
Verbraucherpreise
von Stephan Lorz

US-Inflations­daten hart­näckiger als gedacht

Die Teuerung in den USA ist erneut zurückgegangen, aber nicht so deutlich, wie von einigen Beobachtern erhofft. Das verringert den Druck für die Notenbanker nur leicht. Ökonomen sehen den Inflations-Peak aber bereits überschritten.
mehr
Preisentwicklung
von Stephan Lorz

Erzeugerpreise im Euroraum steigen in Rekordtempo

Die Erzeugerpreise steigen mit Rekordtempo – und das dürfte sich nach einiger Zeit auch in den Verbraucherpreisen widerspiegeln. Die Notenbanken sind am Zug. Ökonomen verlangen von der EZB hier eine schnellere Gangart als bisher.
mehr
Inflation

Vorboten zweistelliger Inflationsraten?

Die Erzeugerpreise sind im März so stark angestiegen, wie noch nie seit Beginn der Statistik 1949. Der Teuerungsdruck wird auch an die Verbraucher weitergegeben. Ökonomen erwarten sogar zweistellige Inflationsraten.
mehr
Erzeugerpreise

Versicherung für Häuser wird teurer

Steigende Baukosten und mehr Schäden treiben die Versicherungspreise für Hausbesitzer. Doch auch die Versicherer kämpfen mit der Rentabilität der Sparte.
mehr
Hohe Schäden
von Antje Kullrich

„Unsere Entschlossenheit ist nun besser zu sehen“

Am 10. Dezember will die Daimler Truck AG an die Börse. Vorstandschef Martin Daum (62) und Finanzvorstand Jochen Götz (50) versprechen den Aktionären mit diesem Schritt zusätzliche Transparenz.
mehr
Martin Daum und Jochen Götz
von Joachim Herr

EZB hält Inflation weiter für tem­porär

Die Euro-Währungshüter halten nach ihren Beratungen am Bild eines nur vorübergehenden Inflationsanstiegs fest. Baldigen Zinserhöhungen erteilen sie eine Absage. Das Corona-Notfallanleihekaufprogramm PEPP soll aber im März enden.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers

Fed warnt vor Inflation bei mäßigem Wachstum

Während die Löhne mit den Preisen deutlich gestiegen sind, hat die Wirtschaft wegen Lieferengpässen und Arbeitskräftemangel deutlich an Schwung verloren. Die US-Notenbank zeigt sich besorgt über diese Entwicklung.
mehr
Beige Book

Rückversicherer erhöhen Preise

Der Preistrend in der Rückversicherung geht weiter nach oben. Die Hannover Rück bezeichnet die Verteuerung von Deckungen als notwendig.
mehr
Monte-Carlo-Branchentreffen
von Antje Kullrich

Munich Re will Cyberpartner­schaft mit Staat

Die Munich Re plädiert für staatlich unterstützte Pool-Lösungen gegen systemische Cyberrisiken. Der weltgrößte Rückversicherer rechnet 2021 mit mehr als 1 Mrd. Dollar Beitragseinnahmen in der Cyberversicherung.
mehr
Rückversicherer
von Antje Kullrich

Deutsche Inflation zieht weiter an

Seit Jahresbeginn hat die Teuerung in Deutschland wie nahezu weltweit kräftig angezogen. Dieser Trend setzt sich auch im August fort. Die Zweifel, dass es nur ein rein vorübergehendes Phänomen ist, nehmen zu.
mehr
Preise
von Mark Schroers

EZB stemmt sich gegen Inflationsängste

Das Thema Inflation erhitzt immer stärker die Gemüter in Deutschland. Die EZB hält dagegen – und warnt im Gegenteil sogar vor einer mittel- und langfristig zu niedrigen Teuerung.
mehr
Preise
von Mark Schrörs

Preisdaten heizen Inflationsdebatte an

Die Inflationsdebatte in Deutschland, die zunehmend die Gemüter erhitzt und auch schon die im Wahlkampf steckende Bundespolitik erreicht hat, hat am Freitag neue Nahrung bekommen. Wie am Freitag bekannt wurde, verzeichneten die Erzeugerpreise in...
mehr
Teuerung
von Mark Schroers

Importpreise legen nochmals stärker zu

Importe nach Deutschland sind im Juni so viel teurer geworden, wie seit 1981 nicht. Die Ursachen liegen im Energiesektor.
mehr
Inflation
von Stefan Reccius

Rohstoffmangel „Geschäftsrisiko Nummer eins“

DIHK-Chef Peter Adrian betont das Problem der Rohstoffknappheiten und mögliche Folgen für die Inflation. Von Lebensmittelverarbeitern bis Reifenherstellern sind unterschiedlichste Branchen betroffen.
mehr
Rohstoffknappheiten
von Stefan Reccius

Sorgen über US-Inflation wachsen

Stark steigende Preise und fast 600 Mrd. Dollar an Infrastrukturinvestitionen, auf die sich US-Präsident Joe Biden und führende Republikaner verständigt haben, schüren Ängste vor höherer Inflation.
mehr
Infrastrukturinvestitionen
von Peter De Thier
Start
Lesezeichen
ePaper