Preiserhöhungen
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Preiserhöhungen.
Swiss Re macht Kunden klare Ansage für Konditionen
Rückversicherungsschutz vor allem bei Naturkatastrophen ist stark gefragt. Es wird deutlich teurer und die Selbstbehalte steigen.
Preissteigerungen treiben Nestlé-Umsatz an
Preiserhöhungen haben Nestlé in den ersten neun Monaten 2022 einen Umsatzsprung beschert. Der Konzern hob daraufhin die Prognose für das Gesamtjahr leicht an.
Nordex überzeugt mit höheren Verkaufspreisen
Der Windturbinenbauer Nordex hat im dritten Quartal höhere Preise bei Aufträgen durchgesetzt. Anleger zeigen sich angetan, auch wenn der Ordereingang geringer ausfiel als vor Jahresfrist.
Verbraucher reagieren auf Preiserhöhungen von Nestlé
Der Lebensmittelkonzern Nestlé hat die Preise erhöht. Die Kunden reagieren und weichen vermehrt auf No-Name-Produkte aus. Das könnte die positive Umsatzentwicklung bremsen.
Wachenheim wächst stark im Ausland
Schloss Wachenheim, der Hersteller von „Faber“-Sekt und anderen Schaum- und Perlweinen, hat im Geschäftsjahr 2021/22 Absatz, Umsatz und Ergebnis gesteigert. Für die laufende Berichtsperiode geht das Unternehmen von einem Rückgang der Ergebnisse aus.
Käufer neuer Lkw müssen lange warten
Die Auftragsbücher der Lastwagenhersteller sind so voll, dass Bestellungen in Europa und Nordamerika gar nicht mehr angenommen werden – abgesehen von Ausnahmen. Daran wird sich so schnell auch nichts ändern.
Viel Rückenwind für Munich Re
Die Munich Re hat einen guten Lauf. Die Fortschritte auf fundamentaler Ebene spiegeln sich im Aktienkurs wider. Eine Analyse im Rahmen der Rubrik „Geld oder Brief“.
Die Cloud beweist ihre Krisenresistenz
Softwarekonzerne haben auch mit der leichteren Möglichkeit, den Anbieter zu wechseln, für ihre Cloud-Dienstleistungen geworben. In der Krise zeigt sich bislang indes noch nicht, dass die Kunden von dieser Option auch Gebrauch machen.
Fast jede zweite Firma will Preise erhöhen
Nachdem fast jedes zweite Unternehmen in den kommenden drei Monaten die Preise erhöhen möchte, sieht das Ifo-Institut kein schnelles Ende der rekordhohen Inflation.
Sachversicherer erhöhen die Preise
Allerorten steigen die Preise. Versicherungskunden müssen sich darauf auch in der Schaden- und Unfallversicherung einstellen, wie das Beispiel Allianz zeigt.
Hellofresh gewinnt kaum Kunden
Der Kochboxenversender Hellofresh ist beim Ausbau der Kundenbasis kaum noch vorangekommen. Im zweiten Quartal 2022 zählte der Konzern 8 Millionen aktive Abnehmer. Das waren 4,1 % mehr als vor einem Jahr, aber 6,1 % weniger als im Startquartal 2022....
Cewe baut auf Preiserhöhungen
Die wachsende Zahl von Urlaubsreisen, Feiern und Veranstaltungen belebt das Geschäft des Fotodienstleisters Cewe. Vereinbarte und zum Teil umgesetzte Preiserhöhungen stimmen ebenfalls zuversichtlich.
Siemens Energy ist gespalten
Siemens Energy kommt nicht voran, wieder einmal ist ein hoher Quartalsverlust angefallen. Trotzdem ist der Konzern vielversprechend. Er muss nun seine Spaltungen überwinden.
SAP bewegt sich auf schmalem Grat
SAP kommt erlösseitig gut voran. Doch die schon mehrfach enttäuschend ausgefallene Ergebnisentwicklung wird nun noch durch die Inflation bedroht.
Härtetest für Healthineers
Das wohlgefüllte Auftragsbuch kann zur Belastung werden, weil sich Orders mit schlechten Konditionen angehäuft haben. Die nächsten Quartale werden zum Härtetest für Healthineers.
Siemens Healthineers verspricht Endspurt
Siemens Healthineers hat sich zum Liebling des Kapitalmarktes entwickelt. Im dritten Quartal allerdings hat der Medizintechnikspezialist die Erwartungen enttäuscht. Der Vorstand verspricht einen Endspurt.
Preiserhöhungen treiben deutsche Exporte
Das Statistsche Bundesamt veröffentlicht zum Abschluss des ersten Halbjahres einmal mehr vermeintlich gute Zahlen – welche Industrieverbände und Volkswirte sogleich relativeren.
BMW dämpft die Erwartungen
Der Vorstand rechnet nun mit einem leichten Absatzrückgang in diesem Jahr. Konzernchef Oliver Zipse spricht von einer Normalisierung der Auftragslage. Am Margenziel hält das Management fest.
Zwei Fragen für die Autobranche
So groß sind die Unterschiede in den Erwartungen der Vorstände von BMW und Mercedes-Benz gar nicht. Die Premiumhersteller einen zwei Aspekte im Ausblick.
Krones profitiert von Investitionslust der Kunden
Die Bestellungen und der Auftragsbestand des Herstellers von Abfüllanlagen liegen im ersten Halbjahr auf Rekordniveau. Flexibilität und Kreativität werden Material- und Lieferengpässen entgegengesetzt.
Linde und Air Liquide legen zu
Die zwei führenden Industriegasekonzerne der Welt profitieren von ihrem robusten Geschäftsmodell. Linde erhöht die Preise in Europa um 12%.
Heidelberg Cement ringt mit Energiepreisen
Heidelberg Cement kämpft mit Preiserhöhungen gegen den massiven Anstieg der Energiekosten. Dennoch muss der Baustoffkonzern seinen Gewinnausblick senken.
Autovermieter im Margenrausch
Der Margenschub bei Autovermietern wird 2022 seinen Höhepunkt erreichen. Aufgrund wachsender Risiken für die Konjunktur dürfte spätestens 2023 die Partystimmung in der Branche zu Ende gehen.
Nestlé wächst weit stärker als erwartet
Der weltgrößte Lebensmittelkonzern Nestlé ist in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres erneut stark gewachsen. Die Prognosen der Analysten wurden übertroffen – nicht zuletzt, weil die Schweizer stärkere Preiserhöhungen durchsetzen konnten als erwartet.