Preissteigerungen

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Preissteigerungen.

Gaskrise erfordert besondere Vereinbarungen

Energiekostensprünge, drohende Gasrationierungen und die Gefahr von Produktionsstopps werfen juristische Fragen auf. Welche rechtlichen Implikationen die Gaskrise mit sich bringt.
mehr
Energieversorgung
von Till Mahler

Bauwirtschaft holt weniger Aufträge

Den deutschen Baufirmen machen die gestiegenen Zinsen, hohe Kosten und fehlendes Material spürbar zu schaffen. Vor allem im Wohnungsbau laufen die Geschäfte schleppend.
mehr
Inflation
von Karolin Rothbart

UBS sieht Chancen bei Luxuswerten

Die UBS rechnet mit großvolumigen Preiserhöhungen am europäischen Luxusmarkt. Davon dürften aus Sicht der Analysten auch die Aktien der Branchenvertreter profitieren.
mehr
Preiserhöhungen erwartet
von Alex Wehnert

Deutsche Exporteure im Aufwind

Die deutschen Exporteure profitieren im ersten Halbjahr von Preissteigerungen und verzeichnen ein ordentliches Plus. Die Abkopplung von Russland dauert. Die Türkei gewinnt an Bedeutung.
mehr
Außenhandel
von Anna Steiner

Boom and Bust bei Siemens

Wer Ware will, der muss warten. So geht es vielen Kunden. Die Unternehmen freuen sich über die Auftragsschwemme. Eigentlich. Aber die Frage ist: Wie lange geht das noch gut?
mehr
Auftragslage
von Michael Flämig

Nachfrageboom gibt Daimler Truck viel Schub

Der Weltmarktführer könnte in diesem Jahr 50.000 Lkw mehr verkaufen. Begrenzender Faktor sei nach wie vor das Angebot, sagt der Vorstand. Allerdings sinkt der Absatz in China wegen der Lockdowns.
mehr
Lkw-Industrie
von Joachim Herr

Siemens erleidet Milliarden­verlust

Siemens meldet erstmals seit Ende 2010 rote Zahlen in einem Quartal. Die bereits angekündigte Wertminderung des Siemens-Energy-Anteils und zusätzliche Belastungen aus dem Rückzug aus Russland führten zu einem Quartalsverlust von 1,5 Mrd. Euro. Operativ floriert das Geschäft, die Preise wurden stark erhöht.
mehr
Industriekonzern
von Michael Flämig

Rendite­sprung für Deutz

Von Krise ist wenig zu sehen: Deutz ist gut ausgelastet und hat ihre Profitabilität stark verbessert. Der Motorenbauer kann Preissteigerungen durchsetzen.
mehr
Motoren
von Antje Kullrich

Zweck­optimismus bei Continental

Nach einem Verlust im ersten Halbjahr zeigt sich Continental zuversichtlich und bestätigt die Jahresziele. Es handelt sich in Anbetracht der Unsicherheiten bei externen Faktoren um Zweckoptimismus.
mehr
Autozulieferer

Wohnimmobilien verteuern sich immer rasanter

Wohnimmobilien in Deutschland verteuern sich in einem Tempo wie seit zwei Jahrzehnten nicht. Im vierten Quartal 2021 legten die Preise im Schnitt um 12,2% im Vergleich mit der Vorjahresperiode zu, wie das Statistische Bundesamt am Montag...
mehr
Immobilienmärkte
von Tobias Fischer

Wacklige Prognose

Volkswagen traut sich trotz des seit knapp drei Wochen andauernden Ukraine-Kriegs und unabsehbarer Folgen eine Prognose für 2022 zu. Zu großen gesamtwirtschaftlichen Verwerfungen darf es nicht kommen.
mehr
Volkswagen
von Carsten Steevens

Leoni erwartet für dieses Jahr einen Ergebnisrückgang

Höhere Kosten für Material, Energie und Logistik belasten das Unternehmen. Dass im vergangenen Jahr die Prognose übertroffen wurde, schlägt sich nicht im Tageskurs der Aktie nieder.
mehr
Autozulieferer
von Joachim Herr

Materialknappheit im Bau nimmt langsam ab

Der Materialmangel, der die Erholung der deutschen Wirtschaft nach der Coronakrise zuletzt etwas ausgebremst hat, nimmt langsam ab. Aber für eine komplette Entwarnung scheint es zu früh.
mehr
Lieferketten
von Anna Steiner
Start
Lesezeichen
ePaper