Referenzzinsen

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Referenzzinsen.

Vor dem Libor-Ende wird die Zeit knapp

Bereits am 30. Juni wird die tägliche Publikation des Dollar-Libor eingestellt. Doch Kredite hängen noch in Masse am alten Interbanken-Referenzsatz fest – nun drängt die Zeit für eine Umstellung.
mehr
LeitartikelInterbankenzins
von Alex Wehnert

US-Ramschkredite hängen am Libor fest

Rund drei Viertel des billionenschweren Marktes für US-Junk-Loans sind noch an den Referenzzins Libor gekoppelt. Die Zeit für eine Umstellung auf den Nachfolgesatz SOFR wird knapp.
mehr
Referenzzins
von Alex Wehnert

Zins­erhöhung macht noch keinen Banken­frühling

Banking- und Finanzbausteine sind längst nicht mehr mit Finanzinstituten verknüpft. Die Kreditinstitute müssen ihrer neuen Rolle gerecht werden.
mehr
Banken
von Markus Hamprecht

Später Spruch aus Karlsruhe

Der quälend lange Rechtsstreit über die Zinsberechnung uralter Prämiensparverträge ist eine Zumutung. Der Fehler liegt nicht allein in der Kreditwirtschaft.
mehr
Prämiensparverträge
von Jan Schrader

Weiterer Rückschlag bei der Referenzzinsreform

Bis Mitte des Jahres sollte das Alternative Reference Rates Committee einen Laufzeitzins für die als Libor-Alternative vorangetriebene Secured Overnight Financing Rate (SOFR) empfehlen. Dazu werde man nicht in der Lage sein, teilte das Komitee nun mit.
mehr
SOFR-Laufzeitzins
von Andreas Hippin

Dollar-Libor wird noch bis Mitte 2023 ermittelt

Die britische Finanzaufsicht hat die lange erwartete Ankündigung zur Beendigung aller 35 Li­bor-Benchmark-Fixings veröffentlicht.
mehr
Britische Finanzaufsicht
von Andreas Hippin
Start
Lesezeichen
ePaper