Research

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Research.

Feri setzt auf Kontinuität

Die Bad Homburger Finanzdienstleister Feri wird die kommenden Jahre weiterhin von Marcel Renné geführt. Der Manager ist seit mehr als 20 Jahren im Unternehmen.
mehr
Vermögensmanagement
von Wolf Brandes

Moderne Sklaverei ist auch ein Portfoliorisiko

Moderne Sklaverei ist ein soziales Übel, aber auch ein Anlagerisiko. Das versetzt Assetmanager und Anleger in eine entscheidende Position, dieses Risiko zu erkennen und zu bekämpfen.
mehr
ESG
von BZ

BayernLB rechnet mit Turbulenzen

Die Zentralbanken fluten die Kapitalmärkte nicht mehr mit Liquidität. Das ist für BayernLB-Chefvolkswirt Jürgen Michels der entscheidende Grund für weiterhin starke Schwankungen.
mehr
Prognose für 2023
von Joachim Herr

Nuways bietet besonderen Retail-Zugang

Hauck Aufhäuser Investment Banking (HAIB) will mit Nuways den Retail-Markt in den Fokus nehmen. Die Bank verspricht neue Ansätze beim Kapitalmarktzugang.
mehr
Hauck & Aufhäuser
von Björn Godenrath

Credit Suisse Asset Management holt Leiterin für ESG-Research

CSAM hat Nisha Long zur Leiterin des Nachhaltigkeitsresearchs ernannt. Die Fonds- und ESG-Expertin kommt von Citywire und wird ab Januar 2023 das neue Team der CSAM-Sparte leiten.
mehr
Nachhaltigkeit

„Bunds genießen weiterhin ein Alleinstellungs­merkmal“

Christoph Rieger, Leiter des Zins- und Credit-Research der Commerzbank, erläutert im Interview der Börsen-Zeitung die Lage am Markt für Bundesanleihen bzw. die angespannte Situation am Repo-Markt.
mehr
Christoph Rieger
von Kai Johannsen

Christoph Rieger

Christoph Christoph Rieger (52) verantwortet in der Commerzbank das Zins- und Credit-Research. deckt mit seinem Team dabei die gesamte Bandbreite an Fixed-Income-Produkten ab. Angefangen bei den Staatsanleihen über SSA, also Schuldpapiere...
mehr
Zur Person
von Kai Johannsen

Historischer Einbruch bei Schwellenländeranleihen

Die Kurse von Schwellenländeranleihen haben einen Einbruch in historischem Ausmaß erlitten. Inzwischen bieten hohe Renditen einen großen Risikopuffer für die bestehenden Unsicherheiten.
mehr
Rekordverlust
von Janis Hübner

State Street verstärkt sich

State Street hat den Bereich Global Markets ausgebaut und einen Fachmann von der Société Générale geholt.
mehr
Assetmanagement

Digitale Assets können Portfolios optimieren

Digitale Assets sollten einen Platz in Anlageportfolios haben. Für Investoren gilt es dabei, sich marktgerecht zu positionieren, um ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Risiko und Rendite zu erreichen.
mehr
Kryptowährungen
von Pierre Debru

„Wir sind nach wie vor Full-Service-Anbieter“

Die Commerzbank hat das erste Jahr ihrer Zusammenarbeit im Research Brokerage mit Oddo BHF ohne Kundenabrieb gemeistert und zugleich ihre Reichweite erhöht, sagt Bereichsleiter Christian Eiteneyer.
mehr
Christian Eiteneyer und Christophe Tadié
von Bernd Neubacher

„Italien-Investoren sind vorsichtiger“

„Die erste Euphorie über die EZB-Pläne ist verflogen“, sagt Christoph Rieger, Leiter des Zins- und Credit-Research der Commerzbank, im Interview der Börsen-Zeitung mit Blick auf das Investorensentiment bezüglich Italien und das neue...
mehr
Christoph Rieger, Commerzbank
von Kai Johannsen

Christoph Rieger

Christoph Rieger (51) verantwortet in der Commerzbank den Bereich Zins- und Credit-Research. Sein Team deckt dabei die gesamte Bandbreite an Fixed-Income-Produkten ab, angefangen bei den Staatsanleihen über SSA (Supranationals, Sub-Sovereigns und...
mehr
Zur Person
von Kai Johannsen

Does Wealth Inequality Motivate or Discourage?

The assets of private households are distributed differently in Europe. In countries with higher inequality, a larger share of the population believes there is equality of opportunity and that people are paid adequately.
mehr
Capital Market Research

DWS-Whistle­blowerin steigt bei VC-Initiative ein

Von der Spezialistin für Kapitalmarkttransaktionen zur Whistleblowerin bei der DWS: Desiree Fixler hat eine wechselvolle Karriere hinter sich. Jetzt engagiert sie sich in der Risikokapitalbranche.
mehr
Desiree Fixler
von Anna Sleegers

Aktienexperte

Uwe Streich ist Senior Equity Strategist der Landesbank Baden-Württemberg. Der Bankkaufmann und Diplom-Kaufmann blickt als Aktienstratege auf eine bereits mehr als zwanzigjährige Erfahrung im Research des Institutes zurück. Hierbei widmet er sich...
mehr
Zur Person

Elon-Musk-Fan

Bert Flossbach hat die Vermögensverwaltung Flossbach von Storch (FvS) 1998 in Köln mit Kurt von Storch ge­gründet und ist seitdem Vorstand. Er verantwortet das Re­search und das Investment-Management. Von 1991 bis 1998 war Flossbach bei Goldman...
mehr
Zur Person

Top-Ökonomin Bartsch verlässt Blackrock

Elga Bartsch gehört zu den bekanntesten Ökonominnen im deutschsprachigen Raum und genießt international einen exzellenten Ruf. Jetzt scheidet sie bei Blackrock aus – und nimmt sich erst einmal eine Auszeit.
mehr
Vermögensverwalter
von Mark Schroers

Vorauseilender Gehorsam

HSBC will sich nicht aus Russland zurückziehen. Da wäre es keine Überraschung, wenn Research sprachlich geglättet würde, um nicht anzuecken. In Hongkong übte man vorauseilenden Gehorsam ja bereits.
mehr
HSBC
von Andreas Hippin

Research-Veteranen

Jan Bottermann ist Chefvolkswirt der National-Bank. Nach einem Doppelstudium der Politikwissenschaften und der Volkswirtschaft an der Freien Universität Berlin trat er 1997 als Analyst im Kapitalmarkt-Research in die National-Bank ein. Seit 1999...
mehr
Zu den Personen
von Christopher Kalbhenn

Independent Research schließt die Pforten

27 Jahre nach seiner Gründung schließt das unabhängige Frankfurter Research-Haus Independent Research die Pforten. Wie es für Geschäftsführer Pierre Drach weitergeht, ist noch unklar.
mehr
Pierre Drach
von Christopher Kalbhenn

Auf verlorenem Posten

Es wird wieder munter über die Standortpolitik für den hiesigen Finanzplatz debattiert. Leider nur in Frankfurt, nicht in Berlin, wo die künftige Regierung die Rahmenbedingungen setzen könnte.
mehr
Finanzplatz
von Anna Sleegers

Commerzbank-Analyst zweifelt an Superzyklus

Trotz der derzeitigen Verteuerung im Rohstoffsektor glaubt Commerzbank-Experte Eugen Weinberg nicht an einen allgemeinen Superzyklus. Risiken sieht der Analyst vor allem für die Ölpreise.
mehr
Rohstoffpreise
von Dieter Kuckelkorn

Marktkenner

Eugen Weinberg ist seit März 2007 Leiter des Rohstoff-Research-Teams der Commerzbank. Er gilt als einer der besten deutschen Kenner der Rohstoffmärkte. Der Diplom-Wirtschaftsmathematiker ist in Russland geboren und hat einen Abschluss der Moskauer...
mehr
Eugen Weinberg
von Dieter Kuckelkorn
Start
Lesezeichen
ePaper