Royal Dutch Shell PLC

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Royal Dutch Shell PLC.

In der Ölindustrie ist die große Ökowende vertagt

Wegen der weltweiten Bemühungen um mehr Klimaschutz, sind die Ölkonzerne gezwungen, ihre Geschäftsmodelle zu ändern. Die inzwischen fast zweijährige Hausse des Ölpreises wirkt jedoch wie eine Bremse für entsprechende Bestrebungen.
mehr
Strukturwandel
von Martin Dunzendorfer,

Reden ist besser als Verkaufen

Nach Ansicht der Anlageexperten von Warburg stellt Governance ein Schlüsselelement des Nachhaltigkeitstrends dar. Auch für mittelgroße Assetmanager gebe es Möglichkeiten, darauf Einfluss zu nehmen.
mehr
Warburg-Anlageexperten

Shell-Aktionäre billigen Umzug

Reuters/dpa-afx Aberdeen – Die Eigner des britisch-niederländischen Ölkonzerns Shell unterstützen eine Verlagerung des Konzernsitzes nach London. Einem vorläufigen Auszählungsergebnis zufolge stimmten 99% der Aktionäre dafür, Den Haag auch aus...
mehr
Ölkonzern

Der Energiemarkt läuft heiß

Die Preise für Öl und Erdgas haben zuletzt kräftig angezogen. Was sich für Verbraucher an der Zapfsäule und bei den Strom- und Heizkosten bereits negativ auswirkt, bietet für Anleger große Chancen.
mehr
Rohstoffe
von Alex Wehnert

Enterprize setzt auf irische Offshore-Windkraft

Ein Entwickler aus Singapur will einen 10 Mrd. Dollar teuren Windpark bauen, der Elektrizität für die Produktion von „grünem“ Wasserstoff liefern soll. Dahinter steckt der Gründer von Eclipse Energy.
mehr
Energiewende
von Andreas Hippin

Nicola Sturgeon stellt sich gegen Siccar und Shell

Die schottische Nationalistenführerin Nicola Sturgeon hat die Erschließung des Ölfelds Cambo nahe den Shetland-Inseln durch Siccar Point Energy und Shell abgelehnt. Am Ende wird in London entschieden.
mehr
Ölbranche
von Andreas Hippin

Aller guten Dinge sind drei

Royal Dutch Shellist nun schon das dritte­ Unternehmen mit britisch-niederländischer Doppelstruktur, das sich in den vergangenen Jahren für London als alleinigen Sitz entschieden hat.
mehr
Royal Dutch Shell
von Andreas Hippin

RWE und Shell schließen Wasserstoff-Allianz

Die Energiekonzerne RWE und Shell wollen beim Wasserstoff eng zusammenarbeiten. Am Anfang könnte ein Tankstellennetz für Lastwagen stehen.
mehr
Energiekonzerne

Wie Fabian Ziegler die deutsche Shell umbaut

Eine Geschichte vom Saulus zum Paulus. Ein Schweizer baut die größte Raffinerie Deutschlands radikal um. Der 52-jährige Schweizer mit Hannoveraner Mutter führt seit Januar 2020 die Deutschland-Tochter des Konzerns und hat eine Mammutaufgabe zu bewältigen.
mehr
Deutschland-Tochter
von Antje Kullrich

Dan Loeb entert das nächste Dickschiff

Dan Loeb ist bei Shell eingestiegen und fordert die Zerschlagung des BP-Rivalen. Kleine Fische haben den Hedgefondsmanager noch nie interessiert. Doch nun sitzt ihm selbst ein Aktivist im Nacken.
mehr
Hedgefonds
von Andreas Hippin

Shell wehrt sich gegen Dan Loeb

 Royal Dutch Shell ist dem Shareholder-Aktivisten Dan Loeb entgegengetreten. Der Hedgefondsmanager fordert die Zerlegung des Öl- und Gaskonzerns. Der Quartalsverlust der FTSE-100-Gesellschaft trat in den Hintergrund, als Chief Executive Ben...
mehr
Öl- und Gaskonzern
von Andreas Hippin

Shell wehrt sich gegen Dan Loeb

Shell hat die Forderung von Daniel Loeb nach Zerschlagung zurückgewiesen. Man brauche das Ölgeschäft, um Investitionen in erneuerbare Energien zu finanzieren. Im dritten Quartal machte Shell Verlust.
mehr
Ölkonzerne
von Andreas Hippin

Shell schätzt „Ida“-Schaden auf 400 Mill. Dollar

Shell geht davon aus, dass Hurrikan „Ida“ das bereinigte Ergebnis für das dritte Quartal mit 400 Mill. Dollar belasten wird. Doch rechnet das Management dank des höheren Gaspreises auch mit Zuflüssen.
mehr
Ölkonzerne
von Andreas Hippin

Shell lädt US-Schieferöl-Assets bei Conoco ab

Shell hat den Ausstieg aus dem westtexanischen Permian Basin geschafft. ConocoPhillips zahlt 9,5 Mrd. Dollar für die Assets des BP-Rivalen. Den Shell-Aktionären winken davon 7 Mrd. Dollar.
mehr
M&A
von Andreas Hippin

Schifffahrt auf der Suche nach dem grünen Antrieb

Die Containerreedereien geben wieder mehr Schiffsbauten in Auftrag. Was der klimaneutrale Brennstoff der Zukunft sein wird, steht aber nicht fest. Es muss weiter geforscht werden.
mehr
Containerreedereien
von Carsten Steevens

Rebellion impossible

Wieder geht Extinction Rebellion den Bewohnern der britischen Metropole zwei Wochen lang mit apokalyptischen Fantasien, Flötentönen und Getrommel auf die Nerven. Doch die Aktivisten werden weniger.
mehr
London
von Andreas Hippin

Ölbohrungen in der Nordsee vor dem Aus

Britische Öl- und Gaskonzerne haben 2020 so wenig investiert wie zuletzt 1973. Die Branche warnt davor, dass Importe mit höheren Treibhausgasemissionen verbunden seien als die heimische Produktion.
mehr
Energiewende
von Andreas Hippin

Shell verwöhnt die Anteilseigner

Der BP-Rivale Shell hat von der Erholung der weltweiten Energienachfrage profitiert. Seine Nettoverschuldung ging um 12 Mrd. Dollar zurück. Nun erhöht er die Dividende und startet einen Aktienrückkauf.
mehr
Ölkonzerne
von Andreas Hippin

Shell steigt bei PCK Schwedt aus

Shell Deutschland hat sich von ihrer Beteiligung an der Raffinerie PCK an der Drushba-Pipeline getrennt. Von dort aus wurden unter anderem die Berliner Flughäfen mit Kerosin versorgt.
mehr
M&A
von Andreas Hippin

Shell lockt mit Ausschüttungen

Vor einem Jahr kürzte der BP-Rivale erstmals seit dem Zweiten Weltkrieg die Dividende. Nun lockt das FTSE-100-Schwergewicht mit höheren Ausschüttungen.
mehr
Ölkonzerne
von Andreas Hippin

Shell und Uniper arbeiten zusammen am Wasserstoff

Uniper und Shell wollen gemeinsam ihre Wasserstoffprojekte vorantreiben und haben dafür eine Absichtserklärung unterzeichnet. Wie der Kraftwerksbetreiber und der Mineralölkonzern mitteilten, wollen sie „auf Basis der Kundennachfrage zentrale...
mehr
Energiewirtschaft
von Daniel Wolf

Renault und Shell greifen nach Ionity

Der französische Autobauer Renault und der britisch-niederländische Mineralölkonzern Shell sind Insidern zufolge an einem Einstieg beim Ladesäulenbetreiber Ionity interessiert. Beide Unternehmen zögen in Erwägung, für 400 bis 500 Mill. Euro einen...
mehr
Ladesäulen

Starker Wettbewerbs­nachteil für Shell

An den Märkten glaubt kaum jemand, dass das Klima-Urteil gegen Shell die Berufung übersteht.
mehr
Klimaschutz
von Martin Dunzendorfer,

Shell-Urteil: Wendepunkt auch für deutsche Konzerne

Auch deutsche Unternehmen müssen die Shell-Entscheidung eines niederländischen Gerichts intensiv analysieren und in ihrer Strategie berücksichtigen.
mehr
CO2-Klage
von Christoph H. Seibt
Start
Lesezeichen
ePaper