Salzgitter AG

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Salzgitter AG.

Energiewende wird für Salzgitter teurer

Der Stahlkonzern Salzgitter hat seine Kostenschätzung für die erste Stufe des Umbaus zu einer klimafreundlichen Produktion angehoben.
mehr
Stahlhersteller

Aurubis schüttet künftig flexibler aus

Der Wachstumskurs von Aurubis sieht Investitionen von kurzfristig 1 Mrd. Euro und in den nächsten vier Jahren von 400 Mill. Euro vor. Dafür setzt der Konzern das Ziel einer Dividendenquote von 25 % bis auf Weiteres aus.
mehr
Multimetallanbieter
von Carsten Steevens

IG Metall fordert Investitionen bei HKM

Die Gewerkschaft ruft Thyssenkrupp und Salzgitter auf, ihre Beteiligung Hüttenwerke Krupp Mannesmann bei der ökologischen Transformation nicht im Stich zu lassen. Für ein vorliegendes Konzept brauche es noch Finanzierungszusagen.
mehr
Grüne Transformation

EnBW kooperiert auch mit Salzgitter

Der Stahlkonzern Salzgitter bezieht künftig auf Basis eines langfristigen Stromliefervertrags mit dem Energieversorger EnBW Grünstrom aus dem geplanten 900 Megawatt (MW) großen Nordsee-Windpark „He Dreiht“, der etwa 90 Kilometer nordwestlich von...
mehr
Erneuerbare Energien

Salzgitter hat Gewinnziel 2022 bereits erreicht

Der Stahlkocher Salzgitter hat trotz eines Ergebnisrückgangs im dritten Quartal sein Gewinnziel 2022 schon erreicht. Ein Blick ins nächste Jahr falle „verhalten, aber nicht pessimistisch“, aus.
mehr
Stahlkonzern
von Carsten Steevens

KlöCo kürzt die Jahresziele

Der Einbruch der Stahlpreise macht Klöckner & Co einen Strich durch die Ergebnisplanung. Der Stahlhändler dampft die Prognose ein und schickt die Aktie damit auf Talfahrt.
mehr
Stahlindustrie
von Annette Becker

Dax berappelt sich dank Hoffnung auf Erholung an den US-Börsen

Am Mittwoch hat der Dax bis zum Mittag seine Verluste abschütteln können. Es bleibt indes abzuwarten, wie nachhaltig der Stimmungsumschwung im Vorfeld wichtiger Ereignisse ist.
mehr
Märkte am Mittag

EU-Kommission gibt grünes Licht für grünen Stahl

Die EU-Kommission gibt grünes Licht für die staatliche Förderung der Dekarbonisierung der Stahlproduktion bei der Salzgitter AG. Der Bund und das Land Niedersachsen steuern 1 Mrd. Euro bei.
mehr
Salzgitter AG

Dax arbeitet sich an der 12.000-Punkte-Marke ab

Neben den trüben Konjunkturaussichten und den angekündigten nächsten Zinserhöhungen durch die Notenbanken sind es vor allem die Sorgen um die Sicherheit der Energienetze, die für schlechte Stimmung an den europäischen Märkten sorgen. Die Gefahr weiterer Eskalationen im Energiesektor steigt.
mehr
Märkte am Morgen
von Stephan Lorz

Thyssen-Vorstand ebnet Weg für Umbau zu grünem Stahl

Die Stahlsparte von Thyssenkrupp darf endlich mit dem Bau der ersten Direktreduktionsanlage am Standort Duisburg beginnen. Der Vorstand gab den Eigenmittelanteil der mehr als 2 Mrd. Euro schweren Investition frei.
mehr
Stahlindustrie
von Annette Becker

Salzgitter stärkt Substanz in Rekordjahr

Der Stahlkocher Salzgitter sieht sich nach dem höchsten Halbjahresgewinn gestärkt. Der Preisauftrieb bei Produkten ist aber vorbei. Der Konzern warnt vor einer längerfristigen Minderung der Gaszufuhr.
mehr
Stahlkonzern

Salzgitter-Anleger trotz höherer Ziele enttäuscht

Der Stahlkonzern Salzgitter hat gut eine Woche vor Ablauf des zweiten Quartals seine zuletzt im April erhöhte Geschäftsjahresprognose abermals angehoben.
mehr
Stahlkonzern

Dax kämpft um 13.000-Punkte-Linie

Der Dax orientiert sich wieder nach unten und fällt sogar immer wieder unter die 13.000-Punkte-Linie. Am Nachmittag muss er womöglich einen weiteren Nackenschlag verkraften, wenn sich US-Notenbankchef Powell zur Geldpolitik äußert.
mehr
Märkte am Mittag
von BZ

Stahlkonzern Salzgitter auf Wachstumskurs

Der Stahlkonzern Salzgitter sieht sich bei seinen Jahreszielen auf einem guten Weg. Alles in allem habe das Unternehmen einen sehr positiven und sehr ermutigenden Blick auf das Jahr 2022, sagt Vorstandschef Gunnar Groebler auf der virtuellen...
mehr
Hauptversammlung

Stahlkocher legen Arbeit nieder

In der Tarifrunde für die Beschäftigten der Stahlindustrie hat die IG Metall am Mittwoch mit Warnstreiks den Druck auf die Arbeitgeber erhöht. Die größte Aktion habe es in Niedersachsen bei Salzgitter gegeben, wo rund 3000 Beschäftigte zu einer...
mehr
Tarifstreit

Salzgitter profitiert von Preisrally

− Die starke Nachfrage nach Stahl in Branchen wie der Auto-, Maschinenbau- oder Bauindustrie lässt Deutschlands zweitgrößten Hersteller Salzgitter deutlich besser verdienen. Der Konzerngewinn der Niedersachsen legte im ersten Quartal verglichen mit...
mehr
Stahlhersteller

Möllmann spricht für Salzgitter

Thorsten Möllmann leitet nun die Konzernkommunikation des Stahlkonzerns Salzgitter. Wie das Unternehmen mitteilte, berichtet der 54-Jährige als Nachfolger von Markus Heidler, der die Konzernkommunikation vorübergehend zusätzlich zu Investor...
mehr
Stahlkonzern
von Carsten Steevens

Salzgitter erhöht Prognose nach starkem ersten Quartal

Aufgrund des starken ersten Quartals hebt der Stahlkonzern Salzgitter die Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2022 an.
mehr
Stahlkonzern
von Martin Dunzendorfer,

Gazprom gibt deutsche Tochter auf

Mit den Sanktionen gegen Moskau und dem Risiko eines russischen Gaslieferstopps nach Europa wächst die Angst vor einer Energiekrise. Der russische Staatskonzern Gazprom trennt sich bereits von seiner deutschen Tochter. Dem Unternehmen gehört unter anderem ein Viertel der Gasspeicher hierzulande.
mehr
Ukraine-Krieg
von Christoph Ruhkamp

Salzgitter warnt vor Risiken durch Ukraine-Krieg

Der Stahlkonzern Salzgitter hält zwar an seiner Prognose aus dem Februar fest, sieht aber das Risiko, dass der Einmarsch Russlands in die Ukraine die wirtschaftliche Erholung abrupt abbremst.
mehr
Stahlhersteller
von Helmut Kipp

Dax startet leicht schwächer in die Woche

Der Dax startet nach Gewinnen in der Vorwoche schwächer. Der Krieg in der Ukraine bestimmt weiter das Geschehen, zugleich veröffentlichen mehrere große Unternehmen ihre Jahreszahlen.
mehr
Märkte am Mittag
von BZ

Salzgitter beschließt Umbau der Konzernstruktur

Deutschlands zweitgrößter Stahlkonzern Salzgitter baut mit Blick auf die geplante forcierte Dekarbonisierung der Stahlerzeugung seine Unternehmensstruktur um. Statt fünf gibt es künftig vier Segmente.
mehr
Stahlindustrie
von Carsten Steevens

Daimler Truck, Salzgitter, Auto1 und BayernLB im Fokus

Die Wochenvorschau der Börsen-Zeitung auf die wichtigsten Themen und Ereignisse der anstehenden 12. Kalenderwoche 2022.
mehr
Podcast „7 Tage Märkte“
von BZ

Salzgitter gibt weiteren Einblick in Strategie

Das SDax-Unternehmen Salzgitter vermeldet einen „überaus ermutigenden Jahresauftakt“. Nach Verlustjahren werden wieder Gewinne verbucht.
mehr
Stahlindustrie
von Carsten Steevens
Start
Lesezeichen
ePaper