Samsung Electronics Co. Ltd.

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Samsung Electronics Co. Ltd..

Samsung-Gruppe plant Halbleiter-Cluster

Samsung Electronics hat gewaltige Investitionen für ein nationales Halbleiter-Cluster in Südkorea angekündigt. Damit will sich der weltgrößte Hersteller von Speicherchips und Smartphones unabhängiger von ausländischen Zulieferern machen.
mehr
Elektronikkonzern
von Martin Fritz

Samsung blickt skeptisch nach vorne

Die Südkoreaner sind vor dem Abschwung am Weltmarkt für Consumer Electronics nicht gefeit. Doch trotz des erwarteten Gewinnrückgangs im laufenden Quartal will der Konzern seine Investitionen nicht beschneiden − und bleibt sich damit treu.
mehr
Elektronikkonzern

Samsung blickt skeptisch nach vorne

Die Südkoreaner sind vor dem Abschwung am Weltmarkt für Consumer Electronics nicht gefeit. Doch trotz des erwarteten Gewinnrückgangs im laufenden Quartal will der Konzern seine Investitionen nicht beschneiden − und bleibt sich damit treu.
mehr
Elektronikkonzern
von Martin Fritz

Schwarzes Jahr für Smartphone-Hersteller

Die Hersteller des wohl wichtigsten Spielzeugs des Menschen haben im vergangenen Jahr einen herben Absatzeinbruch erlitten. Hochpreisige Geräte waren allerdings weiter gefragt, was vor allem Apple zugutekam.
mehr
Smartphones
von Heidi Rohde

Chip­gigant TSMC enttäuscht im Umsatz

Die Abkühlung der globalen Elektronikbranche trifft nun auch den Marktführer unter den Prozessorherstellern. Im abgelaufenen Quartal lag der Umsatz der Taiwanesen unter den Schätzungen von Analysten. Womöglich werden die Investitionen nun noch weiter zurückgeschraubt.
mehr
Halbleiterproduzent
von Martin Fritz

EU-Chipindustrie ist krisenerprobt

Im globalen Wettstreit um die Vorherrschaft im Halbleitersektor wird den Europäern eine Schwäche nachgesagt. Doch die EU steht in diesem Hochtechnologie-Bereich besser da als gedacht.
mehr
Halbleiter
von Stefan Kroneck

Samsung verdient deutlich weniger

Samsung muss den zweiten Gewinnrückgang in Folge verbuchen. Dennoch zog die Aktie in Seoul leicht an, weil Investoren damit rechnen, dass der Elektronikkonzern die Investitionen im neuen Jahr drosselt.
mehr
Elektronikindustrie
von Martin Fritz

Apple und Sony vertiefen Allianz

Der CEO des iPhone-Konzerns, Tim Cook, hat der streng abgeschotteten japanischen Sensorenfabrik von Sony einen Besuch abgestattet − und befeuerte damit jüngste Gerüchte über das künftige Smartphone-Modell.
mehr
Kamerasensoren
von Martin Fritz

Gründerenkel Lee rückt an Spitze von Samsung

Jahrelang blieb der Vorsitz des Verwaltungsrats von Samsung Electronics unbesetzt. Nun steigt Lee Jae-yong auf. Die Beförderung des Gründerenkels ist aber größtenteils symbolisch.
mehr
Verwaltungsrat
von Martin Fritz

Gewinn von Samsung Electronics bricht ein

In der Chipbranche ist das Ende der goldenen Zeiten angebrochen. Samsung Electronics muss einen Gewinneinbruch verkünden. Auch einige Wettbewerber sehen sich vor großen Herausforderungen.
mehr
Halbleiterindustrie
von Martin Fritz

Softbank prüft Allianz der Tochter Arm mit Samsung

Der Tech-Investor Softbank leitet im Umgang mit dem britischen Chipdesigner Arm womöglich gerade einen Strategiewechsel ein. Nach Diskussionen über die Standortwahl beim angepeilten IPO reist Chef Masayoshi Son demnächst nach Südkorea.
mehr
Tech-Investor
von Martin Fritz

Samsung strebt CO2-Neutralität bis 2050 an

Smartphone-Marktführer Samsungwill im Rahmen einer neuen Umweltstrategie seine klimaschädlichen Emissionen deutlich reduzieren und möglichst bis 2050 CO2-neutral arbeiten.
mehr
Neue Umweltstrategie

Google ficht EU-Milliardenstrafe vergebens an

Die Klage des US-Internetriesen Google gegen eine Milliarden-Strafe der EU-Kommission ist größtenteils gescheitert. Die Richter haben das Strafmaß nur etwas zurückgenommen
mehr
Wettbewerbspolitik
von Detlef Fechtner

Südkoreas Präsident begnadigt Samsung-Erben Lee Jay-yong

Der südkoreanische Präsident Yoon Suk-yeol hat den Samsung-Erben Lee Jay-yong begnadigt. Damit endet das formale Arbeitsverbot des 54-Jährigen für Samsung Electronics. Davon erwarten sich Analysten eine schnellere Entscheidungsfindung. Zudem dürfte...
mehr
Arbeitsverbot
von Martin Fritz

Der drohende Chipkrieg

USA und China sind gleichermaßen von der Halbleiterproduktion in Taiwan abhängig, ein Chipkrieg droht.
mehr
Taiwan
von Martin Fritz

Samsung hofft auf Falt-Smartphones

dpa-afx Berlin – Samsung sieht faltbare Smartphones im Massenmarkt angekommen und will in diesem Jahr allein in Deutschland rund 500 000 Stück verkaufen. „Das ist ein Meilenstein für uns“, sagte Samsung-Manager Mario Winter. Im vergangenen Jahr...
mehr
Marktführer

TSMC schraubt Umsatzprognose hoch

Der Chipauftragsfertiger TSMC rechnet ungeachtet weltweiter Rezessionssorgen mit mehr Umsatz als bislang. Marktbeobachter gehen davon aus, dass die Nachfrage nach Chips hoch bleibt.
mehr
Chipfertiger

Samsung trotzt Rezessions­ängsten

Vermutlich mit Hilfe von Speicherchips für Server-Kunden hat Samsung Electronics Ertrag und Umsatz im zweiten Quartal deutlich steigern können. Der operative Gewinn zwischen April und Juni wuchs laut dem vorläufigen Ausblick um 11,4 % zum Vorjahr...
mehr
Elektronikriese
von Martin Fritz

Samsung-Chef Lee auf Wachstumssuche in Europa

Mit einer knapp zweiwöchigen Europareise will Vize-Chairman Lee Jae-yong das Wachstum von Samsung Electronics bei Halbleitern ankurbeln. Die Liste der Gesprächspartner des 53-Jährigen schürt Gerüchte, wonach Samsung beim Chipdesigner Arm einsteigen könnte.
mehr
Halbleiter
von Martin Fritz

EU-Einigung trifft Apple

Ab Mitte 2024 wird es in der EU nur noch USB-C-Anschlüsse bei Ladekabeln von Smartphones, Tablets oder Kameras geben. Am stärksten wird sich dadurch der US-Konzern Apple umstellen müssen.
mehr
Einheitliche Ladebuchsen
von Andreas Heitker

Samsung profitiert vom Chip-Boom

Die weltweit starke Nachfrage nach Speicherchips und Prozessoren hat die Geschäftszahlen von Samsung Electronics im ersten Quartal auf neue Höchstwerte getrieben.
mehr
Elektronikkonzern
von Martin Fritz

Samsung trumpft mit Gewinnsprung auf

Weil die Preise für Speicherchips höher ausfielen als erwartet und die Chipnachfrage sehr hoch ist, verzeichnet Samsung das stärkste Auftaktquartal seit vier Jahren.
mehr
Elektronik
von Martin Fritz

Exodus der Konzerne aus Russland

Netflix, Tiktok, Samsung und Kreditkartenanbieter haben sich der immer länger werdenden Liste von Unternehmen angeschlossen, die ihre Beziehungen zu Russland abbrechen oder ihre Aktivitäten in dem Land überprüfen.
mehr
Sanktionen

Comeback-Versuch eines Giganten

Die Smartphone-Branche präsentiert auf der Mobilfunkmesse in Barcelona neue Wege zum verzahnten Arbeiten aller Geräte. Vor allem Huawei will sich damit aus dem Klammergriff der US-Sanktionen freikämpfen.
mehr
Mobile World Congress
von Heidi Rohde
Start
Lesezeichen
ePaper