Schutzschirmverfahren

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Schutzschirmverfahren.

Creditshelf schlüpft unter Schutzschirm

Seit vielen Monaten steckt der Mittelstandsfinanzierer Creditshelf in einer Hängepartie, weil Zahlungen des Hauptgesellschafters ausbleiben. Nun erklärt Creditshelf Verhandlungen für gescheitert und schlüpft unter einen Schutzschirm, den das Insolvenzrecht bietet.
mehr
Bruch mit Hauptgesellschafter Elgeti
von Tobias Fischer

Gläubiger von Galeria stimmen Insolvenzplan zu

Bei Galeria ist die komplette Schließung abgewendet. Der Insolvenzplan fordert allerdings von den Gläubigern hohe Zugeständnisse. Nach Abschluss des Verfahrens soll ein neuer Kaufhof-Chef für die Zukunftsfähigkeit sorgen.
mehr
Restrukturierung
von Sabine Reifenberger

Galerias dritte Chance

Die Gläubiger haben den Insolvenzplan von Galeria angenommen und schlucken erneut hohe Verluste. Das ermöglicht Galeria den zweiten Neustart binnen drei Jahren. Doch das erneut absolvierte Schutzschirmverfahren bedeutet noch keinen operativen Durchbruch.
mehr
Restrukturierung
von Sabine Reifenberger

Bei Galeria droht Milliarden­verlust

Das zweite Schutzschirmverfahren von Galeria wird den Gläubigern aller Voraussicht nach erneut hohe Zugeständnisse abverlangen. Ein Komplettverkauf der Warenhauskette ist dagegen wohl keine Option.
mehr
Restrukturierung
von Sabine Reifenberger

Peek & Cloppenburg muss restrukturieren

Die Düsseldorfer Modehandelskette Peek & Cloppenburg will sich über ein Schutzschirmverfahren sanieren. In der Verwaltung steht ein Stellenabbau an. Auch das nur mäßig erfolgreiche Online-Geschäft soll neu ausgerichtet werden.
mehr
Modehandel
von Sabine Reifenberger

Großinsolvenzen nehmen wieder zu

Von Galeria über Borgers bis zu MV Werften: In den zurückliegenden Monaten haben einige bekannte Namen Insolvenzantrag gestellt. Manche von ihnen waren bereits seit Jahren in Schieflage und rutschten trotz staatlicher Hilfen in die Krise.
mehr
Insolvenzen
von Sabine Reifenberger

Kunden greifen verstärkt bei insolventen Firmen zu

Schutzschirmverfahren und Insolvenz in Eigenverwaltung schaffen Sanierungsmöglichkeiten. Steht ein insolventes Unternehmen zum Kauf, ist steigendes Interesse bei Kunden und Lieferanten zu spüren.
mehr
Distressed M&A
von Sabine Wadewitz.

Galeria verliert Interessenten für Filialen

Die Zukunft der angeschlagenen Warenhauskette Galeria bleibt offen. Ein erster Interessent hat nach den jüngsten Nachrichten aus dem Unternehmen die Reißleine gezogen. Dem Unternehmen zufolge soll es jedoch weitere Angebote geben.
mehr
Restrukturierung
von Sabine Reifenberger

Erstes Angebot für Galeria-Filialen

Der Warenhauskonzern Galeria hat nach eigenen Angaben ein Angebot für Filialübernahmen vorliegen. Welche Standorte erhalten bleiben, hängt aber stark von den Verhandlungen mit den Vermietern ab.
mehr
Restrukturierung

Salamander unterm Schutzschirm

Die Einzelhandelssparte des Schuhhändlers Salamander sowie das Schuhhaus Klauser sollen in einem Schutzschirm-verfahren saniert werden.
mehr
Schuhhändler

Der zweite Versuch

Der Warenhauskonzern muss erneut unter den Schutzschirm, nachdem es 2020 in einem ersten Verfahren schon einen milliardenschweren Schuldenschnitt gab. Es stellt sich die Frage, wie nachhaltig die nächste Restrukturierung wird.
mehr
Galeria
von Sabine Reifenberger

Bei Galeria Kaufhof droht Milliardengrab

Mit rund 680 Mill. Euro hat der Wirtschaftsstabilisierungsfonds der Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof unter die Arme gegriffen. Es könnte der dramatischste Ausfall in der Geschichte des Fonds werden.
mehr
WSF–Hilfen
von Sabine Reifenberger

Galeria flüchtet erneut unter den Schutzschirm

Galeria Karstadt Kaufhof will sich über ein erneutes Schutzschirmverfahren sanieren. Ein erstes Verfahren sowie zwei Hilfen des Wirtschaftsstabilisierungsfonds hatten keine Stabilität gebracht.
mehr
Warenhauskonzern

Görtz muss unter den Schutzschirm

Der Schuhhändler Görtz, zu dem 160 Filialen gehören, muss restrukturieren: Die Muttergesellschaft Ludwig Görtz GmbH hat ein Schutzschirmverfahren beantragt, für die Tochterunternehmen Görtz Retail und Görtz Logistik GmbH werden Eigenverwaltungsverfahren eingeleitet.
mehr
Restrukturierung

Schutzschirm­verfahren und Regel­insolvenzen stehen für Erfolg

Das Gesetz zur weiteren Erleichterung der Sanierung von Unternehmen ist zehn Jahre alt. Aus diesem Anlass untersucht die Anwaltskanzlei Schultze & Braun die Nachhaltigkeit von Unternehmenssanierungen.
mehr
Unternehmenssanierung
von Volker Böhm und Jürgen Erbe

Orsay schlüpft unter Schutzschirm

Der Modehändler Orsay sucht unter dem insolvenzrechtlichen Schutzschirm Zuflucht vor seinen Gläubigern. Zu diesen gehört auch der Wirtschaftsstabilisierungsfonds.
mehr
Modehandel
von Annette Becker
Start
Lesezeichen
ePaper