Schwerpunkt

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Schwerpunkt.

Inflation knackt 10-Prozent-Marke

Der nächste Inflationsschock: Die Teuerungsrate in Deutschland hat im September die 10-Prozent-Marke geknackt. Und für die nächsten Monate ist kaum Besserung in Sicht – womit das Risiko einer Verstetigung der Inflation zunimmt.
mehr
Deutschland
von Mark Schrörs

Ampel spannt Abwehrschirm auf

Mit einem Abwehrschirm von bis zu 200 Mrd. Euro will die Bundesregierung gegen die hohen Energiepreise intervenieren. Kanzler Olaf Scholz sprach von einem „sehr weitreichenden, sehr dramatischen Schritt“.
mehr
Gas- und Strompreise

Brüssel lehnt allgemeine Gaspreis­deckelung ab

Die EU-Kommission hat ein ganzes Bündel an neuen Vorschlägen erarbeitet, wie die hohen Preise auf den Gasmärkten abgefedert werden könnten. Eine allgemeine Gaspreisdeckelung lehnt die Behörde ab, hält Obergrenzen in bestimmten Bereichen aber für möglich.
mehr
EU-Kommission
von Andreas Heitker

Spanien beschließt Reichensteuer

Spaniens Linksregierung erhöht vorübergehend die Steuern für die höchsten Einkommensklassen und entlastet die unteren Einkünfte. Die Koalitionspartner, die Sozialisten und das Linksbündnis Unidas Podemos, einigten sich auf eine Änderung des...
mehr
Umverteilung

„Europa muss Probleme gemeinsam angehen“

Mit dem Regierungswechsel in Rom wächst die Befürchtung, dass Italien wieder zum Sorgenkind wird. Top-Banker und Ex-Notenbanker Lorenzo Bini Smaghi über die Lage und Zukunft seines Heimatlandes.
mehr
Lorenzo Bini Smaghi
von Mark Schrörs

Brüsseler Unkenrufe

Im EU-Parlament befürchten viele Abgeordnete, dass der Ausgang der Italien-Wahl nichts Gutes für die EU bedeutet. In den Parteien aus dem rechten Spektrum in ganz Europa ist hingegen der Jubel groß.
mehr
EU-Reaktionen auf Italien-Wahl
von Andreas Heitker

„Reale Gefahr eines Kontroll­­verlusts“

Die Zentralbanken weltweit stemmen sich mit Zinserhöhungen und anderen Maßnahmen gegen die Inflation. Daran gibt es aber auch verstärkt Kritik, weil zugleich die Wirtschaft an Schwung verliert. Ein Interview mit Christian Keller, Chefvolkswirt bei Barclays.
mehr
Christian Keller, Barclays
von Mark Schrörs

Weitere Zins­entscheide in Norwegen, Brasilien und der Türkei

Norwegens Notenbank stemmt sich mit einem weiteren großen Zinsschritt gegen die starke Inflation im Land. Die Währungshüter in Oslo erhöhten den geldpolitischen Schlüsselsatz am Donnerstag von 1,75 auf 2,25%. Er liegt nun so hoch wie seit 2011...
mehr
Notenbanken
von Anna Steiner

Bank of England im Zwiespalt

Im Gegensatz zu anderen Notenbanken sieht die Bank of England nicht die Notwendigkeit, bei der Straffung der Geldpolitik noch mehr Gas zu geben. Sie erhöhte den Leitzins um lediglich 50 Basispunkte.
mehr
Notenbanken
von Andreas Hippin

Fed bleibt auf Kurs

Die US-Notenbank steht vor einem schwierigen Spagat. Dreimal in Folge hat sie bereits die Zinsen erhöht und signalisiert, dass weitere Straffungen bevorstehen. Damit steigt aber auch die Gefahr eines Konjunktureinbruchs.
mehr
USA
von Peter De Thier

Schweizer Nationalbank beendet Negativzinsen

Die SNB erhöht den Leitzins um 75 Basispunkte, der damit erstmals seit acht Jahren in den positiven Bereich zurück klettert. Bei der Erklärung gibt SNB-Chef Thomas Jordan Einblicke in das Schweizer „Negativzins-Experiment“.
mehr
SNB

Bank of Japan bleibt stur auf Nullzins-Kurs

Die japanischen Notenbanker haben die Zinswende noch nicht eingeläutet. Dafür aber hat das Finanzministerium erstmals seit Langem am Devisenmarkt interveniert – zur Überraschung vieler Analysten.
mehr
Trotz Inflation
von Martin Fritz

Chemieindustrie läuft Sturm gegen Gasumlage

Interessenvertreter der Industrie, Verbraucherschützer und Ökonomen attackieren die von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck geplante Gasumlage. Die bis zu 34 Mrd. Euro würden vor allem an die drei Gasimporteure Uniper, VNG und Sefe fließen – alle drei schon jetzt oder bald im Besitz der Bundesregierung.
mehr
Energiekrise
von Christoph Ruhkamp

Uniper schlüpft fast komplett unter das Dach des Bundes

Der Bund übernimmt rund 99% am größten deutschen Gasimporteur. Die Fortum-Aktionäre feiern trotz hoher Verluste für den bisherigen Mutterkonzern.
mehr
Rettungspaket
von Antje Kullrich

Ampel-Koalition streitet über Gasumlage

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat wegen der Verstaatlichung von Uniper rechtliche Bedenken an der Gasumlage angemeldet. Finanzminister Christian Lindner (FDP) widerspricht.
mehr
Verstaatlichung von Uniper
von Stefan Paravicini

Was die Italien-Wahl für die EZB bedeutet

Für die EZB steht bei der Italien-Wahl einiges auf dem Spiel – kurz- wie auch mittel- und langfristig. Es geht um ihre Anleihekäufe, ihren Zinserhöhungskurs – und um ihre künftige Rolle in der Währungsunion.
mehr
Währungsunion
von Mark Schrörs

Was wird aus ESM, Stabipakt & Co?

Die Italien-Wahl könnte auch in der EU zahlreiche Debatten entscheidend beeinflussen. Es geht dabei um die ESM-Reform, Änderungen bei den EU-Fiskalregeln oder auch institutionelle Reformen. Doch längst nicht alle Prognosen sind nur schwarz.
mehr
EU und die Italien-Wahl
von Andreas Heitker

Schwierige Zeiten für Europa

Italien wählt am Sonntag ein neues Parlament. An einem klaren Sieg der Rechtskoalition unter der Führung von Giorgia Meloni gibt es kaum Zweifel. Trotz deren Bekenntnissen zur EU und zur Nato müssen sich die europäischen Partner auf deutlich schwierigere Beziehungen zum Belpaese einstellen.
mehr
Italien
von Gerhard Bläske

„Ich bin sehr beunruhigt über Meloni“

Die italienische Ökonomin und Hochschullehrerin Lucrezia Reichlin ist sehr besorgt wegen des vermutlichen Wahlsiegs der Rechtspolitikerin Giorgia Meloni in Italien. Die frühere Chefin der Forschungsabteilung der EZB fordert wegen der hohen Energiepreise ein neues europäisches Hilfspaket.
mehr
Lucrezia Reichlin
von Gerhard Bläske

Heiße Phase eingeläutet

Nach der Zurückhaltung der Coronajahre und angesichts der hohen Inflation steigen die Lohnforderungen der Gewerkschaften. Die Arbeitgeber mahnen in der heißen Phase zur Umsicht – und warnen vor einer Lohn-Preis-Spirale.
mehr
Tarifverhandlungen
von Anna Steiner

„Wir müssen weniger konsumieren“

Die Inflation steigt, die Lohnforderungen der Gewerkschaften ebenso. DIW-Chef Marcel Fratzscher rechnet dennoch nicht mit einer Lohn-Preis-Spirale. Die Gewerkschaften verhielten sich verantwortungsvoll, so der Ökonom. In der Politik sieht er allerdings noch Luft nach oben.
mehr
Marcel Fratzscher
von Anna Steiner
Start
Lesezeichen
ePaper