Shell PLC

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Shell PLC.

Entwarnung nach Gaslieferstopp

Russlands Gaslieferstopp gegen Shell hat laut Bundeswirtschaftsministerium aktuell keine Auswirkungen auf die Versorgungssicherheit in Deutschland. „Wir beobachten die Lage sehr genau“, sagte eine Sprecherin auf Anfrage. Die Bundesnetzagentur als...
mehr
Gazprom-Lieferungen

Britischer Schatzkanzler schüttet das Füllhorn aus

Der britische Schatzkanzler hat ein 15 Mrd. Pfund schweres Hilfspaket für sozial schwache Haushalte angekündigt. Finanziert werden soll es zum Teil durch eine Sondersteuer für Öl- und Gaskonzerne.
mehr
Windfall Tax
von Andreas Hippin

Lukoil erwirbt Shell Neft

Lukoil hat Shell dem im März angekündigten Exit aus Russland einen weiteren Schritt nähergebracht. Die zweitgrößte Ölgesellschaft des Landes nahm dem BP-Rivalen sein russisches Retailgeschäft ab.
mehr
M&A
von Andreas Hippin

Russland­freundlich enteignet

Heute beschließt der Bundestag das Energiesicherungsgesetz. Es ermöglicht eine Enteignung der Gazprom Germania und der Rosneft-Ölraffinerie PCK.
mehr
Energieversorgung
von Christoph Ruhkamp

Shell steckt Exit aus Russland locker weg

Shell hat den Abschied vom Russlandgeschäft offenbar gut verkraftet. Das bereinigte Ergebnis verdreifachte sich im Auftaktquartal nahezu. Aktionären winken höhere Ausschüttungen.
mehr
Ölkonzerne
von Andreas Hippin

Rosneft-Raffinerie PCK droht Enteignung

Im Fall eines Ölembargos gegen Russland droht der Raffinerie PCK des Staatskonzerns Rosneft in Schwedt an der Oder die Enteignung. Da Rosneft kein Interesse an der Verarbeitung jenseits russischen Öls hätte, wäre dies eine Möglichkeit, den Weiterbetrieb zu sichern. Basis dafür wäre das neue Enteignungsgesetz.
mehr
Mögliches Ölembargo
von Christoph Ruhkamp

Shell spricht mit Bund über PCK-Raffinerie

Shell könnte die PCK-Raffinerie bei einem möglichen Öl-Embargo gegen Russland unterstützen. Der Konzern befindet sich darüber in Gesprächen mit der Politik.
mehr
Ölkonzern

Shell schreibt Russland­geschäft ab

Wegen des Rückzugs aus Russland muss Shell milliardenschwere Abschreibungen vornehmen. Allein im ersten Quartal werden 4 bis 5 Mrd Dollar anfallen.
mehr
Ölkonzern

Klimajuristen nehmen Board von Shell aufs Korn

Der Krieg der Klimajuristen gegen die Ölbranche geht in eine neue Runde. Client Earth hat eine derivative Haftungsklage gegen den Board von Shell eingeleitet.
mehr
Energiewende
von Andreas Hippin

Shell zieht sich aus Russland zurück

Der Ölkonzern Shell stellt sein Geschäft mit russische Öl und Gas ein. Für den Kauf von Erdöl aus Russland nach dem Einmarsch in die Ukraine entschuldigte sich der Konzern.
mehr
Ölkonzern

Centrica kappt Verbindungen nach Russland

Die British-Gas-Mutter Centrica wird ihre Verträge mit russischen Lieferanten wie Gazprom aufkündigen. Die Ölkonzerne BP und Shell hatten bereits ihren Ausstieg aus dem Russlandgeschäft angekündigt.
mehr
Gasversorger
von Andreas Hippin

Shell macht Sinead Gorman zur Finanzchefin

Sinead Gorman wird CFO von Shell. Der Wechsel hat dem Konzern zufolge nichts mit dem Ausstieg aus dem Russlandgeschäft zu tun. Die Vorgängerin konnte aus familiären Gründen nicht nach London umziehen.
mehr
Ölkonzerne
von Andreas Hippin

Entzweigerissen

Die westliche Welt der Energiekonzerne geht auf Abstand zu Russland – und die Trennung wird schmerzhaft.
mehr
Energiekonzerne
von Christoph Ruhkamp

BP hat unter den Ölriesen am meisten zu verlieren

Die drei größten europäischen Öl- und Gaskonzerne – BP, Shell und Totalenergies – sind unterschiedlich stark in Russland engagiert und haben dementsprechend unterschiedlich viel zu verlieren. Freilich würden z.B. Ausfuhr- oder Förderverbote jedes der drei Unternehmen hart treffen.
mehr
Öl- und Gaskonzerne
von Andreas Hippin und Gesche Wüpper

Britische Aktien setzen zur Aufholjagd an

Sechs Jahre lang ist der britische Aktienmarkt dem Rest der Welt hinterhergehinkt. Nun hoffen Anleger auf steigende Kurse. Die gute Wirtschaftsentwicklung und M&A-Deals könnten dafür sorgen.
mehr
FTSE 100
von Andreas Hippin

BP bedenkt Anleger mit Aktienrückkauf

Der von den Energiepreisen nach oben gejagte Gewinn von BP hat Forderungen nach einer Besteuerung unerwarteter Profite Auftrieb verliehen. Die Aktionäre dürfen sich über höhere Ausschüttungen freuen.
mehr
Ölkonzern
von Andreas Hippin

Britische Klimaziele geraten unter Druck

Die rasant steigenden Energiepreise haben die Gegner von Boris Johnsons Klimapolitik aus der Deckung gelockt. Im „Telegraph“ fordern gleich mehrere Kabinettsmitglieder eine langsamere Gangart.
mehr
Energiekosten
von Andreas Hippin

Shell profitiert enorm vom hohen Gaspreis

Das bereinigte Ergebnis von Shell hat um gut ein Fünftel über den Markterwartungen gelegen. Aktionäre können sich auf einen 8,5 Mrd. Dollar schweren Aktienrückkauf freuen.
mehr
Ölkonzerne
von Andreas Hippin

Konzerne reagieren auf Standort­nachteile

Mit der Vereinheitlichung des Konzernsitzes in Großbritannien reagiert der Ölkonzern Shell auf steuerliche Diskriminierungen. Das könnte auch in internationalen Zusammenschlüssen an Bedeutung gewinnen.
mehr
Martin Bünning, Reed Smith
von Sabine Wadewitz.

Kritische Investitionen der Ölindustrie

Die Ölindustrie erwägt langfristige und hohe Investitionen in Produktion, Verarbeitung und Vertrieb. Doch sollte gleichzeitig der Ölpreis abrutschen, könnte die Branche viele Milliarden verschwenden.
mehr
Ölindustrie
von Martin Dunzendorfer,
Start
Lesezeichen
ePaper