Stablecoin

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Stablecoin.

EBA verlangt Abwicklungspläne von Stablecoin-Emittenten

Sie sind noch gar nicht auf dem Markt, da müssen für Euro-Stablecoins schon die Szenarien für eine Abwicklung dargelegt werden. Die Konsultation der EBA dazu läuft noch bis zum 10. Juni.
mehr
Anhörung im Mai
von Björn Godenrath

Bankenkollaps treibt Krypto­investoren um

Nach den Zusammenbrüchen im US-Bankensystem legt Bitcoin zwar kräftige Kursgewinne hin. Doch Analysten warnen vor erheblichen Risiken für den Kryptomarkt.
mehr
Stablecoins
von Alex Wehnert

Anleger fliehen aus Binance USD

Der Sparkassenpräsident Helmut Schleweis geht davon aus, dass die Abschreibungen auf Wertpapiereigenanlagen niedriger ausfallen als befürchtet. Sparkassen würden das aushalten.
mehr
Kryptowährung

Anleger fliehen aus Binance USD

Der Sparkassenpräsident Helmut Schleweis geht davon aus, dass die Abschreibungen auf Wertpapiereigenanlagen niedriger ausfallen als befürchtet. Sparkassen würden das aushalten.
mehr
Kryptowährung

Vom Telegrafen zur Kryptowährung

Wie Telegraf bzw. Telekommunikation und Computer in der Vergangenheit könnten digitale Währungen und Blockchain die nächste bahnbrechende Technologie für das globale Zahlungssystem sein.
mehr
Zahlungssystem
von Catherine R. Schenk

Do Kwon in Serbien untergetaucht

Do Kwon, Gründer der Kryptowährungen TerraUSD und Luna, hat sich nach Serbien abgesetzt. Gegen ihn liegt ein Haftbefehl wegen Verstößen gegen das Kapitalmarktgesetz vor.
mehr
Krypto-Unternehmer
von Anna Perucki

Schwieriges Umfeld für Deals

Der Börsengang des Stablecoin-Emittenten Circle per Spac ist gescheitert. Das Umfeld für Deals mit Kryptobezug dürfte sich indes noch eintrüben.
mehr
Kryptomarkt
von Alex Wehnert

Crypto Mining ist ziemlich tot

Auf Twitter trendet derzeit #cryptocrash. Doch während es sich bei Ethereum um ein „Sell on good news“ handelt wegen der gelungenen Migration auf das weniger energieintensive Proof-of-Stake-Verfahren, bröckelt es bei Bitcoin richtig.
mehr
Bitcoin
von Björn Godenrath

Nuri-Insolvenz treibt Entwicklung des Kryptomarkts

Die Insolvenz des Blockchain-Banking-Diensts Nuri hat die deutschen Krypto-Anleger erschüttert. Am Potenzial der jungen Digital-Assets-Branche ändert sich damit aber wenig.
mehr
Digital Assets

Zweifelhafter Aufschwung

Die aktuellen Kursaufschwünge bei Bitcoin wecken Hoffnungen auf eine nachhaltige Erholung. Doch das Investorenvertrauen in digitale Assets bleibt extrem angeschlagen.
mehr
Bitcoin
von Alex Wehnert

Investoren an letzter Stelle

Der Insolvenz des Lending-Anbieters Celsius Network dürften Zusammenbrüche weiterer Krypto-Unternehmen folgen. Die Interessen der geschädigten Investoren treten dabei zunehmend in den Hintergrund.
mehr
Celsius-Insolvenz
von Alex Wehnert

„Die Argumentation der SEC ist nicht stimmig“

Der Krypto-Investor Grayscale klagt gegen die US-Börsenaufsicht, weil diese Spot-ETFs auf Bitcoin ablehnt. CEO Michael Sonnenshein will indes seine gesamte Produktfamilie in den ETF-Mantel überführen.
mehr
Michael Sonnenshein
von Alex Wehnert

Der Kollaps von TerraUSD

Der Zusammenbruch des Stablecoins Terra USD hat die Krise am Markt für digitale Assets erheblich befeuert. Darunter leidet auch der Grayscale Bitcoin Trust.
mehr
Stablecoins
von Alex Wehnert

Bank of England mahnt zur Vorsorge

Der Bilanztest der Bank of England wird sich dieses Jahr unter anderem mit den Risiken beschäftigen, die aus wegbrechenden Realeinkommen entstehen. Der antizyklische Kapitalpuffer wird verdoppelt.
mehr
Finanzstabilität
von Andreas Hippin

Neuer EU-Rahmen zur Regulierung von Kryptoassets

In der EU müssen sich Anbieter von Kryptowährungen sowie Kryptoasset-Dienstleister künftig einer strengen Regulierung unterwerfen. Die EU-Gesetzgeber einigten sich auf einen neuen, weltweit einzigartigen und umfassenden Gesetzesrahmen, der...
mehr
MiCa-Verordnung
von Andreas Heitker

EU wird globaler Standard­setzer bei der Krypto­regulierung

In der EU müssen sich Anbieter von Kryptowährungen sowie Kryptoasset-Dienstleister künftig einer strengen Regulierung unterwerfen. Ein neuer, weltweit derzeit einzigartiger Gesetzesrahmen soll Missbrauch und Marktmanipulationen verhindern und Anleger besser schützen.
mehr
Einigung auf MiCa
von Andreas Heitker

S&P glaubt an Stablecoin-Zukunft

Im Stablecoin-Segment trennt sich die Spreu vom Weizen. Während algorithmische Token laut S&P Global keine Zukunft haben, könnten physisch besicherte Versionen systemische Bedeutung erlangen.
mehr
Digitale Assets
von Alex Wehnert

Tether offeriert Sterling-Stablecoin

Großbritannien hat angekündigt, ein weltweiter Knotenpunkt für die Kryptobranche werden zu wollen. Tether will nun einen Token auf den Markt bringen, der sich am britischen Pfund orientiert.
mehr
Kryptoassets
von Andreas Hippin

Hartnäckige Unruhe am Kryptomarkt

Neben der geldpolitischen Straffung beunruhigen auch Turbulenzen um Digital-Assets-Projekte die Kryptoinvestoren. Den Bitcoin-Aufschwung vom Montag sehen Analysten als vorübergehende Gegenbewegung.
mehr
Bitcoin
von Alex Wehnert

Eisiger Kryptowinter

Digital-Assets-Dienstleister stellen sich auf einen langen Kryptowinter ein. Tatsächlich sind mögliche Auslöser für einen neuen Bitcoin-Aufschwung kaum erkennbar.
mehr
Bitcoin
von Alex Wehnert

US-Aufsicht SEC untersucht UST–Crash

Die US-Börsenaufsicht prüft laut Insidern, ob der Emittent des Stablecoins TerraUSD gegen Gesetze zum Anlegerschutz verstoßen hat. Der Druck auf Terraform Labs wächst damit enorm.
mehr
Stablecoin-Turbulenzen
von Alex Wehnert

Luna-Gründer Kwon im Visier der Justiz

Rund einen Monat nach dem Zusammenbruch des Stablecoins Terra USD gerät dessen 30-jähriger Erfinder Kwon Do-hyung, bekannt als Do Kwon, immer mehr ins Visier der Justiz. Die Polizei und die Staatsanwaltschaft in Südkorea ermitteln gegen das von...
mehr
Krypto
von Martin Fritz

Japan führt Gesetz für Stablecoins ein

Als eine der ersten Industrienationen hat Japan ein gesetzliches Rahmenwerk für Stablecoins eingeführt, um die Risiken für das Finanzsystem einzudämmen und den Schutz der Anleger zu verbessern.
mehr
Digitales Geld
von Martin Fritz

Bitcoin setzt nach Kursverfall zur Erholung an

Der Kryptomarkt startet nach den Turbulenzen der vergangenen Wochen einen Erholungsversuch. Doch die Zuflüsse in Short-Produkte auf Bitcoin deuten an, dass der Bärenmarkt noch nicht vorbei ist.
mehr
Kryptowährungen
von Alex Wehnert
Start
Lesezeichen
ePaper